• Und ich frage nochmal: Welcher Papst hat Ihnen den Ehrentitel verliehen? "Monsigniore" dürfen sich nur Priester nennen, die Kaplan oder Prälat Seiner Heiligkeit sind.


    Ganz ehrlich: Ob sich jemand Monsignore nennt oder nicht, ist relativ wumpe. Wenn hier jemand als Bischof auftaucht, ohne dass vorher das Kardinalskollegium gefragt worden ist, beschwert sich niemand. Aber wenn sich jemand mal die Mühe gibt, auch den Priesterstand zu simulieren, dann gibt es gleich so eine Aufregung. Zumal die päpstlichen Ehrentitel ja auch keinerlei (relevante) Vorrechte mit sich bringen, und auch im RL vergleichsweise weit verbreitet sind. Wenn man als Kardinal hier hereinschneit, darf man sich beschweren, aber nur wegen eines Monsignore gleich so feindselig zu werden, ist nicht gerade offen gegenüber neue Charakteren.


    Insofern, Guido, kannst Du gerne antworten, dass Linus III. dir den Ehrentitel eines Kaplans Seiner Heiligkeit verliehen hat.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ganz ehrlich: Das hätte man auch weitaus weniger "aggressiv" anmerken und zur Diskussion vorbringen können. Inhaltlich bin ich bei dir, eben weil wir Bischöfe auch so zulassen.


    Zum Thema: "Sag ruhig, dass Linus dir den Titel gegeben hat." Der Zug ist abgefahren und wir fangen nicht damit an, so eine Vorgehensweise eimzuführen. Es gibt kein unterschriebenes Dekret von Linus oder einem seiner Vorgänger, die den Titel eines Kaplans oder Ehrenprälaten verliehen hat, also ist er nicht verliehen. Nachträgliche Verleihungen sind damit vom Tisch.


    Nichtsdestotrotz: Auch Lee habe ich vor seiner Erhebung als Monsignore bezeichnet, weil auch einfache Priester, die nicht Kaplan oder Ehrenprälaten sind, oft mit Monsignore angesprochen werden. Also kann sich jeder Prieser gerne so nennen, wenn er eben nicht dazu sagt, er sei Kaplan oder Ehrenprälat Seiner Heiligkeit.

  • Das war auch keine nachträgliche Ernennung, sondern sollte unter die Kategorie "Sag einfach irgendeinen Namen" fallen. So wie wir auch bei den Kardinälen, die bei der Gründung einer der beiden MN-Kirchen schon Purpur getragen haben, einfach aus der Papstliste einen passenden alten Namen ausgesucht haben.


    Zur Ausdrucksweise: Meine erste Erfahrung mit dieser Sim war, dass ein Mitspieler (der jetzt glaube ich nicht mehr dabei ist) mir an den Kopf geknallt hat, wie ich mich denn Bischof nennen könne, ohne offiziell von einem MN-Papst dazu ernannt worden zu sein. Deswegen reagiere ich auf so etwas sehr allergisch, und vielleicht ein bischen scharf. Falls Du Dich angegriffen fühlst, Louis, das ist nicht so gemeint.


    Im Übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass sich jeder Priester Monsignore nennen dürfen sollte. Aber wer eine halbwegs wichtige Priesterposition hat, und sich hier registriert, um Bischof zu werden, kann sich für die zwei Wochen meinetwegen auch Kaplan Seiner Heiligkeit nennen, oder eben Domdekan, oder nur Prälat, oder Bischöflicher Ehrenkapitular, es ist ja tatsächlich nicht relevant.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist.
    Natürlich akzeptieren wir ohne Ernennungsurkunden Titel. Natürlich ist der Sim-Einstieg hier meistens der Rang eines Bischofs. Natürlich kann man sich eine nette Geschichte überlegen und nicht nur einen Papstnamen sagen. Dagegen sage ich auch nichts. Ich finde es nur schade, wenn nicht auf Simulationsanregungen (mehr wars auch nicht) gar nicht reagiert wird. Das war eine auf dem Silbertablet dargereichte Chance sich eine nette Geschichte auszudenken. Man muss den Titel nur mal bei google suchen und findet Möglichkeiten, warum so ein Titel verliehen wird. Und weil ich nicht davon ausgehen kann, dann alle diese Ehrentitelkennen, aber ich ganz freundlich nachgefragt.


    Wer mir zur Gestaltung seiner ID, und als solchen betrachte ich auch so einen dösigen Titel, keine Erklärung geben kann, sollte den auch nicht führen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Okay, dann habe ich dich fehlinterpretiert und möchte mich entschuldigen. Mir ist wichtig, dass alle Neuen hier willkommen sind und auch so behandelt werden, und ich bin beruhigt, dass Du das genauso siehst.


    Und, weil es noch gar nicht angesprochen worden ist: Herzlich Willkommen in Valsanto, Guido! Da Du Dich immer unter Deinem Namen einloggst, vermute ich, dass Du keine Neben-ID bist. Insofern toll, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia