Eine Frage zur Generalsynode

  • Hallo zusammen,
    ich wollte die Frage nicht in der Synode als off-topic stellen daher der neue Thread. Ist die Generalsynode Sim-off oder Sim-on? Weil dann würde ich meinen "Besuch" hier entsprechend in meinem Heimatforum simulieren.

  • Die Generalsynode ist SimOn. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Noch mal eine kleine Anmerkung bzw ein Vorschlag. Robert sagte ja, dass die Treffen bei den Synoden SimOn sind. Wäre es da möglich wenn wir simulationstechnisch die neuen Kommunikationsmittel einbauen sodass man dann über eine Videokonferenz teilnehmen kann? Weil wenn es SimOn ist dann hat meine Präsenz hier ja auch Folgen in Freesland weil ich ja da logischerweise nicht sein kann bzw. mein Hiersein irgendwie simulieren will. Denn es ist meiner Meinung nach unlogisch daheim zu simulieren und plötzlich bin ich dann auch gleichzeitig hier in der Synode präsent. Das ganze könnte dann folgendermaßen Aussehen


    [sim=per Videoschaltung]Der Bischof von Blaakendam nimmt an der Sitzung teil und gibt seinen Senf zum Besten.....[/sim]


    Nicht dass ich ein Realitäts-Verfechter wäre aber mir persönlich würde es besser gefallen die Sitzungen an denen ich nicht hier präsent bin so mitzumachen. Es wäre ja auch nichts utopisches.

  • Warum nicht? - Technisch sicher machbar, dann kann man das auch nutzen. Betrifft aber eh nur die, die kein höheres Amt hier haben. Fischer zum Beispiel hat einen Auxilarbischof beauftragt, die Alltagsgeschäfte in Bergen zu führen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Hmm... Schwierige Frage. Ich würde es als ungewöhnlich bezeichnen, wenn die Ortsbischöfe über irgendwelche technischen Wege teilnehmen würden. Entweder man nimmt teil, oder eben nicht. Man muss ja auch nicht an jeder Debatte teilnehmen, sondern nur bei den Themen, die für den jeweiligen Bischof wichtig sind. Anderenfalls würde ich aber vorschlagen, dass du zum Beispiel über schriftliche Dokumente, teilnimmst, was natürlich wiederum deine Diskussionsmöglichkeiten einschränkt.

  • Da die Zeit in dir Simulation relativ ist, kann es gut sein, dass du mal eine Woche hier bist und mal nicht. Ich simuliere auch parallel.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Die Generalsynode wird sicherlich nicht 30 Tage im Monat tagen, sondern mehr so drei Tage im Monat oder so. Ähnliches gilt für das Kardinalskollegium. Allein die Teilnahme an den Beratungen der Generalsynode und des Kardinalskollegiums lässt sich also noch gut mit dem Amteines Ortsbischofs vereinbaren.


    Bei Kurienmitarbeitern sieht das natürlich anders aus, aber da muss man dann mal ein Sim-Korrektheits-Auge zudrücken ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia