Schreibtisch des Heiligen Vaters

  • Heiliger Vater, ich danke ihnen für ihre Entscheidung.

    Ich werde mich nun verabschieden oder braucht ihr mich noch?


    Kniet nieder und Küsst den Fischerring und verabschiedet sich.


  • Tritt ein und verneigt sich.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Sieht von seinen Dokumenten auf und blickt über den Rang der Brille. Er sieht den Kardinal-Großinquisitor und nickt diesem freundlich zu.


    Robert, tretet näher. Setzt Euch.


    Handlung:Deutet der Heilige Vater auf den Stuhl vor seinem Tisch.


    Was kann ich für Euch tun?

  • Ich danke Euch, Heiliger Vater.

    Handlung:Er nimmt Platz.

    Zunächst einmal möchte ich Euch noch einmal persönlich um Entschuldigung bitten für die...

    Handlung:Er sucht kurz nach dem richtigen Wort.

    ... Irritationen im Zuge der Kurienwahlen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Der Heilige Vater schaut gütig über die Gläser seiner Brille. Das Dokument, welches er vorher noch in der Hand hatte, legt er nun beiseite und faltet die Hände wie zum Gebet und legt sie vor sich auf den Schreibtisch.


    Robert, ich denke, dass wir unsere Standpunkte ausführlich ausgetauscht haben. Ich vermute, dass wir so eine Situation in Zukunft nicht mehr erleben werden. Wir wissen nun, wie wir damit umgehen sollten. Und im Zweifel, überstimme ich euch Kardinäle zukünftig einfach, wenn ihr euch nicht benehmt.


    Handlung:In das Gesicht des Heiligen Vaters schleicht sich ein schelmisches Grinsen, während er seinen Gegenüber genau beobachtet.

  • Wenn das Euer Wunsch ist, Heiliger Vater, dann könnt Ihr das als Papst befehlen*:

    Handlung:antwortet er ebenfalls mit einem Lächeln.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Wenn Ihr es für ausgeräumt betrachtet, Heiliger Vater.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Neigt den Kopf mit einem Lächeln und hält kurz inne.

    Mit Eurer Erlaubnis möchte ich meinen Besuch ebenfalls nutzen, um Euch auf die Lage der Kirche in meiner alten Heimat Bergen aufmerksam zu machen, Heiliger Vater. Ich habe mit Louis darüber bereits in einem freundschaftlichen Rahmen diskutiert und möchte ihm seine Zuständigkeit in dieser Frage sicher nicht absprechen oder streitig machen, aber ich habe noch immer eine besondere Beziehung zu dieser Provinz.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Lehnt sich zurück, nimmt die Brille von der Nase und zieht ein Brillenputztuch hervor. Er beginnt die Gläser zu reinigen. Seine Stirn ist in Falten gelegt.


    Nun habt Ihr mich neugierig gemacht, Robert. Ist uns etwas entgangen in Bergen?

  • Über die politischen Entwicklungen in der loisonischsprachigen Region seid Ihr informiert worden, Heiliger Vater? Die Separatisten dort führen ihren Terror gegen Bevölkerung und insbesondere auch die Kirchen, um ihr Regime zu schützen.

    Zur gleichen Zeit scheint mir Bruder Loris als Metropolit ein wenig amtsmüde geworden zu sein.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun, offensichtlich bin ich das in letzter Zeit nicht ausreichend. Ihr habt mit Bruder Louis bereits gesprochen? Wie ist seine Einschätzung der Lage? Hat er Empfehlungen ausgesprochen?


    Einen Angriff auf unsere Kirchen dürfen wir nicht tolerieren. Wenn der Metropolit vor Ort von sich aus nicht entsprechend agieren kann oder will, scheint es mir ungeeignet.

  • Wir sind uns unsicher, Heiliger Vater. Die Linie der bergischen Staatsregierung ist abwartend, weil man einerseits wohl nicht mit gewaltbereiten Putschisten verhandeln, andererseits aber auch nach mehr als eineinhalb Jahren der faktischen Abtrünnigkeit und Diktatur nicht zu gewaltsamen Mitteln zu greifen bereit ist. Geschuldet vermutlich auch einer politischen Blockade zwischen den Parteien im Parlament, wo es zwischen Kommunisten und mutmaßlichen Unterstützern der Separatisten keine Mehrheit für die konservativen Kräfte zu geben scheint.
    Louis wollte sich noch einmal mit Bruder Markus besprechen, der ja eine lange Zeit Euer Nuntius in Bergen war und wird Euch dann sicher in dieser Angelegenheit seine Empfehlung aussprechen.


    Rein faktisch gesehen dürfte die Leitungsgewalt des Metropoliten über die Diözese Noranda zurzeit nicht existieren. Zuletzt war dort nach meiner Kenntnis Alexander von Löwenberg als Diözesanadministrator bestellt, der nach den Informationen der Kongregation der Traditionalistenbewegung um Bruder Joseph aus Octavia, USA nahesteht.

    Wie Bruder Loris ansonsten zu seiner Aufgabe steht, will ich aus der Ferne nicht beurteilen und solltet Ihr mit Eurem Staatssekretär Louis erörtern.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Eine kleine Wutfalte entsteht zwischen den Brauen des Papstes.


    Joseph. Den werden Wir uns beizeiten höchstpersönlich zur Brust nehmen.


    Handlung:Unbemerkt war der Heilige Vater in den Pluralis Majestatis gerutscht. Das passierte ihm öfter, wenn er die geballte Autorität seines Amtes in die Waagschale warf.


    Sei es drum. Wir... Ich werde also darauf warten, dass Kardinal de Renaldi mir Vorschläge unterbreitet. Ich empfinde die Einbindung Marcus de Mont Elde als gute Idee. Vielleicht hat er mehr Einblick als andere. Was haltet ihr vom amtierenden Metropoliten, Robert?

  • Handlung:Runzelt (besorgt?) die Stirn.

    Ihr solltet die Kongregation im Dreck wühlen lassen, Heiliger Vater, solcherlei Scherereien betreffen zwar Eure Autorität, aber Ihr solltet gerade deswegen über den Dingen stehen.


    Handlung:Wägt den Kopf hin und her, so als sei er nicht ganz sicher, was er antworten solle.

    Bruder Loris hat mich vor einer gefühlten Ewigkeit einmal in der Villa Estelle besucht. Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen,

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Seufzt.


    In Purpur, nicht an diesen Schreibtisch gefesselt und ohne das Gewicht der Tiara, konnten Angelegenheiten weitaus schneller erledigt werden als in dieser weißen Soutane.


    Handlung:Er denkt nach.


    Sei es drum. Ich bin der Papst. Was ich wünsche geschieht. Aber lassen wir uns von anderen Angelegenheiten nicht ablenken. Könntet ihr Bruder Lori kontaktieren und ihn nach Valsanto bitten? Wir beide und der Kardinalstaatssekretär sollten diese Angelegenheit gemeinsam besprechen.

  • Wenn Ihr es wünscht, werde ich das gerne versuchen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen