Schreibtisch des Heiligen Vaters

  • Ich danke Euch, Heiliger Vater. Wenn Ihr mich für würdig und fähig erachtet, will ich eurem Urteil nicht widersprechen.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Sehr gut!


    Ich werde die Unterlagen fertig machen lassen. Ich denke, dass ich gemeinsam mit Kardinal Fischer Eure Bischofsweihe selber zelebrieren werde.


    Ihr dürft Euch entfernen.

  • Handlung:kniet nieder, küsst erneut den Ring

    Ich danke Euch, Heiliger Vater.
    Handlung:entfernt sich

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:tritt vom Fenster, aus dem er geblickt hat, wieder zum Papst und nimmt Platz

    Eine spontane Entscheidung, Heiliger Vater. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ihr setzt ein großes Zeichen, Heiliger Vater, aber erlaubt mir den Hinweis, dass das Volk Gottes in vielen Teilen der Welt mehr erwartet als einen Leuchtturm: Die Gläubigen wünschen sich, dass das Feuer des Fortschritts auch weiter Eingang in die Kirche findet, im Rahmen unserer Überzeugungen natürlich. ;)
    In vielem ist unsere Position zeitlos, einiges sollte aber überdacht werden, dafür hat Euer Vorgänger ja den Kongress initiiert. Wir sprachen eingangs darüber.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • In der Tat. Robert, der Kongress sollte alsbald zu einem Ende gebracht werden. Ich fürchte, dass sich nicht mehr viel, wenn nicht gar keine Brüder mehr zu den offenen Themen äußern werden. Die offenen Diskussionspunkte sollten ein Abschlussstatement erhalten und anschließend sollte ich mir diese zu allen Punkten detailliert zur Gemüte führen und mit euch und den Kardinälen besprechen, was davon in meinen Augen zukünftig als Meinung der Kirche Bestand haben sollte.


    Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

  • Ich bedaure, Heiliger Vater, den habe ich nicht, auch wenn ich euch damit lediglich ein unfertiges Bündel an Positionen für eine Enzyklika bereitstellen kann - offensichtlich haben die Brüder Bischöfe und Kardinäle recht schnell nach Eurer Wahl bereits Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Kurie ohne ihre Beteiligung erlangt, was nicht unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist...

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Leider, habt Ihr damit den Kern genau auf den Punkt getroffen. Offensichtlich ist man sich im Kollegium nur dann über gemeinsame Arbeit einig, wenn man einen von ihnen in die weiße Soutane befördern muss...

  • Vielleicht solltet Ihr die weiße Soutane auch für andere Würdenträger einführen, das erhöht dann möglicherweise die Beliebtheit dieser Ämter. ;)
    Doch abseits der Scherze: Es ist wirklich sehr ruhig in der Kurie? - Vielleicht solltet Ihr mehr Aufmerksamkeit für die Aktivitäten der Generalsynode und des Kollegiums einfordern?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun Robert. Ich denke, dass wir aus jedem Thema nun eine abschließende Position bei den Kardinälen zur Diskussion stellen sollten.
    Auch die Weihe von Ottavio sollten wir nun zügig angehen. Wenn Ihr und Kardinal Lee mir dabei als Konsegratoren zur Hand gehen wollt, haben wir schon bald einen neuen Präfekten.

  • Handlung:nickt

    Natürlich, Heiliger Vater.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Seine Heiligkeit plant die ersten Auslandsreisen seines Pontifikats. Mit dem astorischen Präsidenten hat er bereits ein Treffen ausgemacht. Nun geht er die Liste mit Reisezielen weiter durch und bemüht sich persönlich um Kontakt.

  • Handlung:Seine Heiligkeit sitzt hinter seinem Schreibtisch und blättert ein paar Dokumente durch. Einige tragen das Siegel der Generalsynode, andere scheinen aus Astor zu kommen. Die Stirnfalte über der Nasenwurzel des Papstes könnte kaum tiefer sein, als jetzt.

  • Handlung:Tritt ein und auf dem Heiligen Vater zu. Er deutet eine Verbeugung an.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Der Heilige Vater schaut von seinen Schriftstücken auf. Er hebt eine Braue und deutet kurt auf einen Stuhl.


    Setzt Euch Robert. Was genau passiert da gerade in Astor?


    Handlung:Er hebt einige Dokumente aus Astor und legt sie vor den Inquisitor.


    Oder in unserer Generalsynode?


    Handlung:Er legt weitere Dokumente vor den Kardinal.

  • Handlung:Nimmt Platz und blickt kurz auf die Dokumente.

    Erlaubt ihr drastische Worte, Heiliger Vater? - Ich würde sagen, einige Mitglieder Eures Klerus laufen Amok gegen die Autorität des Stuhles Petri unter dem Deckmantel einer konservativen Bewegung.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun, Erzbischof Cloyd hat wohl keine Mittel mehr, um den Bischof von New Beisis zur Raison zu bringen. Ich halte hier Maßnahmen des Heiligen Stuhls selbst für unausweichlich, um die Diözese zur Ruhe zu bringen.


    Was Aussagen von Bischof Dietz in der Generalsynode angeht, muss ich Euch bitten, der Eröffnung eines Verfahrens vor der Kommission zu genehmigen. Auch hier sehe ich den Metropoliten nicht mehr in der Zuständigkeit, schließlich betrifft das nun auch schon Eure Beratungsgremien hier in Valsanto.


    Ich sehe die große Gefahr, dass wenn wir es nicht unterbinden, sich da etwas selbstständig macht, was uns in die Zeit vor Eurem Vorgänger zurückwirft.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen