Mitteilungen aus dem Staatssekretariat

  • Handlung:Ein Schreiben des Substituten geht im Apostolischen Palast ein. Erzbischof Rojas berichtet kurz von seinem Gespräch mit dem Patriarchen von Königsberg, und dass die Akten dessen Status nur unvollständig wiedergeben. Daher befindet sich auch ein Entwurf für eine päpstliche Verfügung dabei.

    Weiterhin verfüge und bestimme ich, dass Johannes Kardinal Hartung, Patriarch von Königsberg, den Rang eines Kardinaldiakons hat und ordentliches Mitglied im heiligen Kollegium der Kardinäle ist.

  • Handlung:Bestätigt den Eingang des Schreibens und wird es morgen, wenn sich die Aufregung um das Ende des Konklaves gelegt, und der Heilige Vater zum ersten Mal seine Räumlichkeiten betreten wird, an diesen weiter leiten.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan