Arbeitszimmer des Großinquisitors, Robert Fischer

  • Ausser das Alter, geht es mir gut.


    Ich komme heute zu dir um einen weg zu suchen um den Ambrosianischen Ritus der auch hier in zwei Städten gefeiert wird offiziell anerkennen zu lassen.

    Ich habe vor einigen Monaten auch mit Loris gesprochen, doch er meinte es stehe nicht in seiner Macht dies zu biligen speziell wenn es Interdiözesan resp. in einigen Städten der Welt gefeiert würde. Der Ritus stammt aus Milao in der Diözese Santiago und wird auch in teilen der Stadt Cartogena Diözese Nuesca, sowie in zwei Städten in Bergen Niederselb gefeiert. Hinzu kommen kleiner gemeinden in der Welt.

    Doch generell gibt es keine Hirarchie also kein Ritus Oberhaupt oder Kongregation die das Leben der Ambrosianischen Liturgie Regelt.

    Ich stehe dazu ein das zu ändern, aber nur mit dem Segen des Apostolischen Stuhl.

    Seine Exzellenz Bischof Henri Salina
    Bischof von Niederselb
    (Lorertal-Niederselb, Bergen)

  • Wie entstand dieser Wunsch, Bruder?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Bruder Henri?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ist etwas irritiert, als ihm von der Ernennung eines Erzbischofes von Octavia berichtet wird, schließlich war der einzige Erzbischof der Kirchenprovinz Astor jener von Astoria City. Ebenso irritiert ihn die Berufung auf gleich drei bischöfliche Stühle. Daher beschließt er, mit Angelo zu sprechen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Studiert eine Akte zum Dietz-Clan in Astor.*

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Klopft kurz und steckt den Kopf durch den Türspalt.


    Eminenz? Der Heilige Vater schickt mich. Ihm sind...


    Handlung:Er stockt.


    ...Vorgänge aus Astor zu Ohren gekommen. Für seine Verhältnisse ist er...


    Handlung:Er sucht nach Worten.


    ...nennen wir es "aufgebracht".

  • Blickt von seinem Dossier auf und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen,


    Immer herein, Jeevan, immer herein.


    Schiebt ihm das Dossier auf dem Schreibtisch entgegen.

    Die Ursache der Unruhe seiner Heiligkeit hört nicht zufällig auf den Namen Dietz?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Macht die Tür weiter auf und tritt herein und an den Tisch heran. Er blickt auf das Dossier und lächelt kurz.


    Ihr habt es erfasst, Eminenz. Ihr kennt den Heiligen Vater sicherlich schon wesentlich länger als ich, aber ich glaube, dass Seine Heiligkeit dieses Mal eine Grenze überschritten sieht.

  • Was bereitet ihm größere Sorge, die Abkehr eines bekannten Politikers vom Lehramt oder die Schisma-Fantasien eines Laien?

    Handlung:fragt er, um dann gleich nachzusetzen:

    Oder fürchtet er verwandtschaftliche Verstrickungen dieser Verirrung mit Bischof Dietz in Laurentiana?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich vermute, dass dem Heiligen Vater die gesamte Tragweite der Situation nicht gefällt. Eine andere Lehrmeinung als Nicht-Theologe zu vertreten ist sicherlich noch akzeptabel und hinnehmbar. Jedoch...


    Handlung:Er stockt.


    ...die Unfehlbarkeit Seiner Heiligkeit in Frage zu stellen, ein neuerliches Schisma zu befördern und den Stellvertreter Christi auf Erden als "unheilig" zu bezeichnen, ist dann doch etwas zu viel des tolerablen.

  • Dieser Diener seiner Heiligkeit teilt die Meinung und war bereits vor dem Besuch seines Privatsekretärs schockiert über das breite Echo, die diese Äußerungen gefunden haben.

    Handlung:resümiert er.

    Hat der Heilige Vater einen Auftrag erteilt? Ansonsten möchte ich vorschlagen, dass Bruder Louis sich mit dem zuständigen Metropoliten in Verbindung setzt, um eine eventuelle Anhörung und Entscheidung herbeizuführen. Ebenso sollten wir überprüfen, ob diesbezüglich Kontakte mit dem Bischof von Octavia bestehen, der ja immerhin auch den Namen Dietz trägt und schon einmal unangenehm aufgefallen ist.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Jeevan hebt eine Braue und beginnt hin und her zu laufen. Die Nervosität ist ihm anzusehen.


    Seine Heiligkeit hat in Erwägung gezogen einen Päpstlichen Legaten mit dieser Angelegenheit zu beauftragen. Der Heilige Vater möchte hier zügige Maßnahmen sehen. Er befürchtet, dass die Involvierung Kardinal Wollmanns zu einer Entschleunigung des Verfahrens führen könnte. Natürlich ist sich Seine Heiligkeit bewusst, dass ein solcher Legat zunächst den Metropoliten treffen sollte. Alle weiteren Maßnahmen, auch ein ggf. zu führendes Gespräch mit dem Bischof von Octavia, sollten dann direkt mit dem Legaten erfolgen.


    Handlung:Er bleibt stehen und wendet sich dem Kardinal zu.


    Seine Heiligkeit hält nicht viel von Seiner Exzellenz Bischof Dietz, Eure Eminenz. Gerade aufgrund der familiären Verbindungen. Und der öffentlichen Ansichten dieses Hirten.

  • Es ist das Recht des Heiligen Vaters, so zu verfahren. Nur dürfte der Metropolit das nicht allzu gern sehen. Wir reden hier von einem Problem innerhalb der Provinz, dieser Senator Dietz ist immerhin nicht der Präsident oder gehört der Regierung an.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Veo.


    Denken Sie nicht, dass sich Kardinal Wollmann genügend eingebunden fühlt, wenn der Legat ihn vorher aufsucht und ihm die Gründe seiner Einsetzung entsprechend erläutert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass seine Eminenz sehr glücklich darüber sein wird, nicht zu sehr mit dieser Angelegenheit beschäftigt zu werden. Vermutlich wäre es am besten, wir fragen den Erzbischof selbst. Auch das könnte ein Gesandter seiner Heiligkeit machen.

  • Man kann das sicher auch so sehen. Aber wir stärken damit doch solche Kreise in ihrer Bedeutung, fürchte ich.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Eminenz, wie ich hörte werdet ihr eh in Bälde in die Vereinigten Staaten reisen um dort den Kardinal zu treffen. Vielleicht möchtet Ihr dort die Angelegenheit ansprechen und den Metropoliten "ins Boot" holen? Ich denke ich kann Seine Heiligkeit davon überzeugen mit der Ernennung eines Legaten zu warten, bis Ihr uns die Reaktion des Erzbischofs mitgeteilt habt.

  • Ist das ein Reiseauftrag, Jeevan? Bisher hatte ich ein Telefonat vorgesehen, um den neuen Bischof auf die Sensibilität der Personalie Bischof Dietz aufmerksam zu machen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Das werden wir sehen - es ist aber unkomplizierter als ein Transnordanik-Flug.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Er nickt und deutet eine Verbeugung an.


    Eminenz, ich danke Euch für Eure Zeit. Ich unterrichte den Heiligen Vater unverzüglich über das Besprochene. Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?