• Mitmachen in Valsanto!


    Herzlich Willkommen in Valsanto! Hier ist jeder neue (und alte) Mitspieler gerne gesehen. Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es nachfolgend einige Hinweise, wie man zu Ämtern und Aufgaben in Valsanto kommt.


    Unterschieden wird dabei zwischen

    • einer geistlichen Karriere als Bischof oder Priester beim Heiligen Stuhl und

    • einer weltlichen Karriere als Bürger des Staates Valsanto.


    Geistliche Karriere


    Für eine geistliche Karriere beim Heiligen Stuhl und in der Weltkirche legst Du Dir eine Identität als Bischof (oder alternativ auch als Priester) zu. Dazu benötigst Du zunächst ein Heimatland, dessen Kirchenprovinz Du als Bischof angehören möchtest. Lege Dir dann eine Identität mit einem Namen passend zum Heimatland zu. Beachte auch, dass nur Männer geistliche Ämter übernehmen können. Je nach Heimatland sind nun verschiedene Schritte nötig.


    1. Heimatland besitzt eine Kirchenprovinz. In diesem Fall musst Du bei dem Metropoliten Deiner Kirchenprovinz vorstellig werden (wer das ist, kannst du gerne unter diesem Post erfragen). Er wird Dich dann zum Bischof eines örtlichen Bistums erheben.
    2. Heimatland besitzt keine Kirchenprovinz. In diesem Fall musst Du beim Kardinal-Staatssekretär vorstellig werden. Er wird mit Dir besprechen, ob in Deinem Heimatland eine Kirchenprovinz errichtet werden soll (deren Erzbischof Du dann wirst) oder ob für Dein Heimatland ein Missionsgebiet errichtet werden soll (deren Leiter als Titularbischof Du dann wirst).
    3. Heimatland ist Valsanto. In diesem Fall musst Du beim Apostolischen Erzvikar für San Pedro vorstellig werden. Er wird mit Dir besprechen, ob Du eines der valsantinischen Bistümer als Apostolischer Vikar übernehmen sollst oder direkt eine Aufgabe in der Kurie übernimmst. In jedem Fall wird er mit Dir ein Titularbistum aussuchen, sodass Du zum Titularbischof ernannt wirst.


    Auf eine dieser Weisen wirst Du Deinen offiziellen Bischofstitel erhalten. Anschließend (!) kannst Du verschiedene Ämter und Aufgaben in der Kurie und in der Weltkirche übernehmen. Auch, wenn Du vor allem in der Kurie hier in Valsanto mitspielen möchtest, aber nicht so viel Interesse an der Simulation des geistlichen Lebens in einer anderen Mikronation hast, solltest Du Dich zuerst um einen regulären Bischofstitel bemühen. Valsanto selbst hat nämlich nicht genug Bischofsämter, um jeden Kurienmitarbeiter einen eigenen Titel zu gewähren.


    Sobald Du einen Bischofstitel hast, kannst Du gerne weitere Aufgaben übernehmen. Insbesondere suchen wir noch Bischöfe für die folgenden Ämter; bei Interesse melde Dich einfach bei dem genannten Ansprechpartner.


    • Apostolischer Nuntius: Botschafter des Papstes bei einem anderen Staat (Ansprechpartner: Kardinal-Staatssekretär)
    • Apostolischer Vikar: Vertreter eines Kurienkardinals bei der Leitung eines valsantinischen Bistums, gesucht für die Bistümer Santiago, Nuesca und Santa Julía (Ansprechpartner: Apostolischer Erzvikar)


    Auch ist es möglich, ein Amt deiner Wahl zu übernehmen, selbst wenn dieses nicht existiert; gute Vorschläge und Gestaltungsideen sind gerne gesehen. Poste diese doch einfach als Antwort unter diesen Post.


    Weltliche Karriere


    Für eine weltliche Karriere im Staat Valsanto legst Du Dir einfach eine Identität als Staatsbürger zu. Dazu brauchst Du einen Namen (beachte bitte die Regeln für spanische Namen) und einen Wohnort (den Du Dir auf der Landeskarte aussuchen kannst). Und dann kannst du deine neue ID gerne in diesem Beitrag vorstellen.


    Grundsätzlich stehen Dir alle Möglichkeiten offen, was Deine Identität für einen Beruf annehmen kann.


    Stand: 23. November 2015

  • Das wäre mal so ein kleiner Einstiegs-Guide für Interessierte in Valsanto. Insbesondere können wir da mal alle Ämter eintragen, die grundsätzlich übernommen werden können. Bei Vorschlägen für Ämter könnt ihr euch hier melden. Ansonsten tragen wir alles ein, was wir durch Dekrete schon geschaffen haben.

  • Im Prinzip würde ich einfach ergänzen: "Auch ist es möglich, ein Amt deiner Wahl zu übernehmen, selbst wenn dieses nicht existiert, gute Vorschläge und Gestaltungsideen sind gerne gesehen." (oder so).

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Noch eine Idee: Eine Liste der wichtigsten Kommissionen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Da liegt nicht Meltania sondern Presque-Bosque oder so ähnlich :O.
    Nein, ich finde die Karte sehr gut :)!

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Zitat

    Original von Emmet Eugene LaGuardia
    Und Pena-Bosque (mit Tilde über dem n ;) ) gehört zu Meltania.


    Zitat

    Original von Linus III.
    Nein, mittlerweile ist Peña-Bosque ein eigenständiger Gliedstaat des Medianischen Imperiums ;)


    Haha :P!
    :D Ich war mir zwar vielleicht gar nicht sicher, dass es ein eigenständiger MI-Teilstaat ist, aber da es zum MI gehört, ist es zumindest kartentechnisch nur indirekt meltanisch.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Hallo,


    ich würde gerne hier in Valsanto einen Bischof spielen. Heimatland soll Valsanto sein. Ich hab gesehen beim Erzvikar von San Pedro das ist schon SimOn. Soll ich trotzdem da hin oder erstmal die Staatsbürgerschaft beantragen? Und welches Bistum oder Titelkirche wäre noch frei? Danke für eure Hilfe. :)

  • Ebenfalls willkommen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Tozzi... schreibe doch bitte mit Kardinal Fischer eine PN um zu klären, wo wir dich am besten einsetzen können. Ich würde es selbst tun, da ich morgen aber BDay habe, bin ich den Rest der Woche abwesend.
    Groer... Sim in meinem Arbeitszimmer zur Kirchenprovinz läuft doch ;)

  • Wir stehen bereits in Kontakt. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen