• In der Katholischen Welt gibt es ja soviel Sonderfälle. Letztens war ich in Strassburg und sah diesen in der Kathedrale und dachte die haben hier ja eh einen knall.
    Aber der Erzbischof von Straßburg hat dieses recht den Hut so zu tragen warum auch immer.


    Es gibt noch mehr solcher Sonderfälle in der Welt
    Wappen des Erzbischofs von Udine, das innere des Galero ist rot.


    Beim Erzbischofs von Salzburg ist alles rot.

  • Die Frage ist, was hier der Sonderfall ist ;)
    Und da der größere Teil unserer aktiven Bischöfe eh schon Kardinal ist, haben wir sowieso selten grüne Metropoliten-Wappen. Insofern sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit, die nicht so häufig vorkommende Form abzuwandeln.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Stell dir einfach vor er ist grün dann klappt das auch.
    Mag nämlich nicht alle Dokumente nun umändern, der ist schon in Gebrauch :)


    Ich müsste eh mal ausprobieren wie er rot aussieht mit gründen quasten. ;)

  • Währst du Eminenz so nett und machst mir ein Wappen, ich würde es ja selbst tun aber ich komme einfach momentan nicht dazu.
    So kannst dich auf vergewissern das ich keine Violetten Hut nehme für die :D


    Ich bin Erzabt der Territorial Erzabtei Sankt Mauritius, Titularerzbischof von Lorch


    http://www.taennesberg.de/file…appen_T%C3%A4nnesberg.jpg


    In der Mitte wollte ich den Heiligen Moritz wenn es möglich ist.

    Seine Exzellenz Bischof Henri Salina
    Bischof von Niederselb
    (Lorertal-Niederselb, Bergen)

  • Klar, mache ich fertig. Eine Frage/Kritik habe ich aber jetzt schon :P
    Warum genau ist Salina Erzbischof? Wir haben ja ausdrücklich festgelegt, dass es pro Kirchenprovinz nur einen Erzbischof gibt, und erheben im Gegensatz zum RL auch viele Amtsträger wie Kurienkardinäle und Nuntien nicht zum Erzbischof. Und "Erzabt" lasse ich als Begründung nicht gelten, Positionen in Orden haben nichts mit etwaigen Bischofstiteln zu tun ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Hmm ich dachte weil er Erzabt ist kann er nur Titular-Erzbischof werden, weil ja das Wappen des Erzabt genau gleich viel Quasten hat wie das des Erzbischof.
    Aus dem Grund habe ich das wie im RL gemacht und ihn zum Titular erzi gemacht, ich dachte halt das wäre das logische.

    Seine Exzellenz Bischof Henri Salina
    Bischof von Niederselb
    (Lorertal-Niederselb, Bergen)

  • Naja, du hast dem Staatssekretariat mitgeteilt, dass du Salina zum Titularbischof ernannt hast. Das ist soweit auch dein Recht (Euntes Ergo 3). Dass ein Suffragan aber selbst Erzbischof ist, ist nur mit Ausnahmegenehmigung durch den Papst möglich (Euntes Ergo 2), sprich wenn diese Regelung im Provinzdekret enthalten ist oder der Papst den Erzbischofstitel ad personam verliehen hat. Dafür gibt es aber gar keine Veranlassung. Weder Erzäbte noch Territorialäbte sind für gewöhnlich Bischöfe. Ich habe gar nichts dagegen, sie zusätzlich zu Bischöfen zu weihen (ganz im Gegenteil), aber im System der Bischöfe haben sie eben nur niedrigen Rang. Insbesondere ein Territorialabt, der als Mitglied einer Kirchenprovinz einem Metropoliten untersteht, erhält von der inneren Logik her nur einen einfachen Bischofstitel. Daran ändert auch nichts, dass er als Erzabt eine besondere Rolle in seiner Ordensgemeinschaft spielt.


    Edit: Und es trotzdem kein Problem, die Zahl der Quasten eines Erzabts in der Farbe eines Titularbischofs zu verwenden ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ich muss ehrlich gestehen das ich mich verschaut habe, ich habe noch eine andere arbeit gemacht und da ist mir einen Patzer passiert im Dekret steht Titularbischof in der Ankündigung der weihe Titular Erzbischof.
    Ich werde das bereinigen und überall Titularbischof rein tun.

    Seine Exzellenz Bischof Henri Salina
    Bischof von Niederselb
    (Lorertal-Niederselb, Bergen)

  • Ist ja nichts passiert. :)


    Das Wappen könnte so aussehen:

    Wenns dir gefällt, bräuchte ich noch einen Wahlspruch.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Schön gefällt mir Motto lautet: LUMEN CORDIUM (Licht im Herzen)

    Seine Exzellenz Bischof Henri Salina
    Bischof von Niederselb
    (Lorertal-Niederselb, Bergen)

  • Habe Henri Salina und Walter Sinner der Wappenrolle hinzugefügt.


    Edit: Und Tanner Cloyd ist auf Metropolit aktualisiert.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Frage hast du schon die Links der Wappen der neuen HP hier hin kopiert?


    Weil wollte die arbeit von heute morgen weiter machen und sah aber das die link identisch sind.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das war der Trick an der ganzen Umzugsaktion: Die Links sind identisch, solange der Dateiname der gleiche bleibt. Selbst wenn wir die Dateien jetzt neu hochladen. ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Wappen für Jeevan Singh (bei Änderungswünschen einfach Bescheid geben):


    Ich würde als nächstes de Renaldi und Eldenberg auf den neuen Status aktualisieren. Dazu bräuchte ich nur eine Auswahl von Schildern, Kreuzen und Pallien:


    Und natürlich darf sich auch jeder andere, der noch kein Wappen hat, etwas wünschen. :)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia