• *Ich komme mir wie in einem Meditationskurs vor :D.*


    Hm, also der gemeinte Bischof ist Longrage, er ist von der Art her eher locker und weiß guten Wein -in Maßen, zu schätzen.
    Er ist relativ liberal und kann vermutlich auch auf Gläubige anderer Konfessionen gut eingehen.
    Ich habe in früh als einen Geistlichen gesehen, der aus "geographischen Gründen", will sagen, er ist Haxagonese, also Dreibürgener, in die remische Kirche hineingeboren wurde, sich aber stets für die Einheit
    der Heiligen Stühle ausgesprochen hat, und deswegen seit jeher in Richtung Valsanto sieht.


    Bei Longrage, habe ich den Jesuitenorden, die Herz-Jesu-Verehrung und Humor vor Augen.


    Ich denke gerade daran, den Grund für die Restaurierung seines Bischofssitzes wollte ich dir, als Kardinalstaatssekretär ja sowieso mitteilen.
    Also, Clément ist ja Bischof von Gergovinalt, dem berovesischen Bistum in Haxagon. Weil Béreau aber eine Zeitlang in Nord- (Haxagon) und Südbéreau (Stauffen) geteilt war, habe ich schon länger vor den Bischofssitz von Gergovinalt (Hauptstadt) nach St. Julie de Sacré Coeur (ehemalige stauffische Residenzstadt) zu verlegen. Vom Namen her passt dieser Ort auch, außerdem muss die Kathedrale ja nicht immer in der Hauptstadt stehen.
    Ich habe mir dann gedacht, dass St. Julie vor der bérovesischen Teilung auch Sitz des gleichnamigen Bistums war, was dann im Laufe der Zeit, auch wegen dem Dreibürgisch-Stauffischen Krieg irgendwie geändert wurde.
    Der werte Bischof wird also demnächst bei dir auftauchen um beim Heiligen Vater einen "Umzug" zu ersuchen.

  • Muss die Aufteilung der Bistümer nicht der Metropolit von Haxagon bzw der Dreibürgener Kirchenreigion nehnemigen, aber du kannst gern fragen, ob das für uns auch ok ist.


    Wenn Jesuit ist, könnte er doch einfach das Symbol der Jesuiten nehmen (auch wenn das heraldisch nicht so schick ist, aber inhaltlich nachvollziehbar). Das Bistum könnte ein eine Variation des Kreuzes enthalten. Es gibt iele Varianten von Kreuzen.


    Was ist das Symbol der Stadt? Kannst du auch mal den Link des Wappens von Stauffen hier reinstellen?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Oh, daran hatte ich nicht gedacht, weil die "Umbenennung" des Bistums ja ein weitgreifender Schritt ist, bin ich damit direkt nach Valsanto gekommen, aber ich werde den Metropoliten auch mal aufsuchen.
    Wer würde das ganze denn schlussendlich ins Rollen bringen? Denn wenn der Metropolit das aus eigenem Recht darf, wäre es ja überflüssig hier SimOn auch vorbeizuschauen.


    Naja, er ist kein Jesuit, geht aber vielleicht etwas in diese Richtung (wobei ich bei weitem noch nie von einem Jesuiten gehört habe, der auch nur ansatzweise so "fröhlich" ist, wie der in Valsanto :D), wenn die Priesterorden reaktiviert werden, würde ich neben einer anderen ID die in den konservativen Orden gehen würde, vielleicht auch noch Clément in den FOD schicken.


    Das Symbol der Jesuiten? Dabei stoße ich im Internet auf Jesusmonogramme, sehen nicht schlecht aus.
    Nun ja, hier steht das, worauf ich mich bezogen habe.
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass der stauffische König anscheinend viele Dinge halboffiziell und ohne Absprachen gemacht hat, was Geschichte angeht.
    Im Artikel war die Flagge des Generalgouverneurs von Kanada zu sehen, ich hatte die mal überarbeitet, um etwas eigenes zu haben...wie ärgerlich, hier kann man keine Dateien anhängen, also auf meiner Variante waren oben rechts silberne Lilien auf blauem grund, und der Löwe stand nicht auf einem rot-weißen, sondern grün-weiß-blauen Band. Außerdem hatte ich das Ahornblatt grün gefärbt.

  • Wir können das ja zusamen (Metropolit und Staatssekretariat) bearbeiten und beschließen.


    Die Stauffen-Flagge wird nicht angezeigt, zumindest bei mir.


    Du kannst deine Flaggenvariante (für was eigentlich?) auch woanders hochladen und hier den Link reinstellen.


    Wenn deine ID kein Jesuit ist, dann brauchen wir auch diese Symbole nicht nutzen. Gibt es ein Motto oder eine wichtige Theologische Aussage?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Gerne, an wen soll ich mich inSim zuerst wenden :)?


    Bei mir auch nicht (mehr) :D.
    Ich weiß, das geht nur nicht so bequem und ich war mir einen Moment nicht sicher, ob ich die Flagge hier auf dem (neuen) PC habe, aber hier ist sie.
    Es ist meine Variante der bero-stauffischen Flagge, brauchen tut man sie eigentlich nicht, aber als ich mich mal mit der Geschichte Béreaus beschäftigt hatte, hat es mich gestört, dass dort einfach eine Flagge unverändert aus dem RL übernommen wurde.
    Naja, hier erwähnt habe ich sie eben, weil dort steht dass die jetzt silbernen Lilien auf blauem Grund ein antik-frühmittelalterliches Zeichen Béreaus, und der Löwe Wappentier von St. Julie ist.


    Denke ich auch.
    Puh nein.
    Ich habe gerade nach Wahlsprüchen gegoogelt und bin sofort auf den von Kardinal Marx gestoßen. Das sage ich jetzt nicht, weil er der erste war, aber "Ubi spiritus domini, ibi libertas " (Wo der Geist des Herrn wirkt ist Freiheit), passt zu Clément wie die Faust aufs Auge!
    Den nehme ich also.

  • Wenn wir nun die unsklar Bistumssituation mal weglassen haben wir doch schon Symbole.
    Für den Heiligen Geist die Taube und zersprengte Ketten für Freiheit.


    Wie wärs also damit? (Grafische Umsetzung muss aber jemand anderes machen)


    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Als grafische Vorlage könnte auch diese Taube dienen:
    http://commons.wikimedia.org/w…%C3%ADn_Pardo_Vergara.svg

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Wenn wir nun die unsklar Bistumssituation mal weglassen haben wir doch schon Symbole.
    Für den Heiligen Geist die Taube und zersprengte Ketten für Freiheit.


    Wie wärs also damit? (Grafische Umsetzung muss aber jemand anderes machen)



    Sehr gute Idee, das würde mir gefallen.
    Heraldik ist einer meiner Hobbys" meintest du also auch so, schick :D!


    Als grafische Vorlage könnte auch diese Taube dienen:
    http://commons.wikimedia.org/w…%C3%ADn_Pardo_Vergara.svg


    Ich denke die passt perfekt.
    Ich habe mal gegooglet, das hier fand ich interessant, aber wenn man die Kette aus diesem Wappen nimmt, und sie einmal kopiert, so dass man auf beiden Seiten eine Kette hat, also 4 zerborstene Stücke, wie auf deiner Zeichnung, haben wir's!


    Ich frage mich noch, welche Hintergrundfarbe wir nehmen sollen, ich könnte mir da etwas Kräftiges wie rot oder violett vorstellen, bin aber auch für andere Ideen offen.


    EDIT: Du hast die Ketten anders dargestellt, aber ich würde sagen beide Varianten gehen.

  • Bei Wikipedia in der Bilderdatenbank findet man unter dem Stichwort Kette (Heraldik) noch viel mehr und bessere Varianten.
    Farbe Rot passt super! Taube und Kette dann in Silber/weiß.


    Simon, kannst du uns das mal bauen? Mit einem Einfachen Angerundeten Schild und schlichten Vortragekreuz?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Ich weiß, ich habe auch dort nachgeschaut, diese Version mit den 4 zerborstenen Kettenteilen gefällt mir aber :).
    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.


    Ich freu' mich wie ein kleines Kind an Weihnachten :D!


  • Falls jemand nochmal die unterschiedlichen Formen sucht. Ich denke Angaben was gewünscht ist, braucht Simon noch um das Wappen zu basteln.
    Bei den Farben empfehle ich aber nicht Lila oder dieses komische rosa-orange zu nehmen. Das taucht in der Heraldik auf, ist aber nicht wirklich gängig und im Kern der heraldik auch nicht sinnig.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Bei den Farben empfehle ich aber nicht Lila oder dieses komische rosa-orange zu nehmen. Das taucht in der Heraldik auf, ist aber nicht wirklich gängig und im Kern der heraldik auch nicht sinnig.


    Sind wir mit dem Papstwappen etwa nicht einverstanden? :-P

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Ooohh, er übt öffentlich Kritik am Papst und seinem Sinn für Heraldik! Ketzer Ketzer, exkommuniziert und verbrennt ihn!

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Ein Papst darf alles, er ist erhaben über alle Regeln. *schleim* ;)

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • War glaube ich der Space von Linus. Ich werde mal gucken, was ich noch auf der Platte habe und es entsprechend ersetzen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zur Not schreib ihn doch noch mal an. Vielleicht kommt er ja sogar zurück. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen



  • Ich erinnere mal hieran. Falls sich Zeit findet.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier