Dekret über die Kirche in Glenverness

  • Deo volente.


    Liebe Brüder Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle!


    Auf Vorschlag von


    Louis Kardinal de Renaldi


    soll die Apostolische Generalsynode dem Heiligen Vater einen Vorschlag für ein


    Dekret über die Kirche in Glenverness


    unterbreiten.


    Ich bitte zunächst Kardinal de Renaldi um eine Begründung seines Antrages.


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Quaque Fides« über die Kirche in Glenverness


    Und wo ist der Glaube des Petrus, wenn nicht in der Kirche des Petrus? Dorthin, dorthin muss ich mich begeben. Meine Heimat, meine Familie und das Haus meines Vaters muss ich verlassen, damit ich in dem Land der Verheißung den Willen des Herrn erblicken, und sein Tempel mich und mein Land schützen möge.


    1. Die Kirchenprovinz Glenverness besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Royal Realm of Glenverness.


    2. Sitz der Kirchenprovinz Glenverness ist Aulderness. Der Erzbischof von Aulderness steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Glenverness vor.


    3. Für die Kirchenprovinz Glenverness gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    4. Ist kein Apostolischer Nuntius in das Royal Realm of Glenverness entsandt, so soll der Bischof von Glenverdeen als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.

  • Liebe Brüder,


    ich möchte mich kurz fassen: Die Schäfchen in Glenverness suchen nach Struktur in ihrem kirchlichen Leben. Ich glaube eine eigene Kirchenprovinz steigert das Selbstbwusstsein der katholischen Minderheit in Glenverness und gibt ihr das Gefühl etwas wert zu sein. Ich werbe daher um Unterstützung.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Werte Brüder,
    ich unterstütze das Dekret ebenso.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Liebe Brüder Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle!


    Nach erfolgter Aussprache werden wir nun abstimmen über den vorgelegten Entwurf für ein


    Dekret über die Kirche in Glenverness.


    Ich bitte daher die Brüder um ihre Zustimmung durch den Ausruf Annuo, ihre Ablehnung durch den Ausruf Nego oder die Kundgabe einer Enthaltung durch den Ausruf Uterque patior.


    Die Abstimmung dauert 96 Stunden.

  • Annuo.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Annuo.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Liebe Brüder Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle!


    Die Abstimmung ist beendet. Das Dekret über die Kirche in Glenverness wurde einstimmig angenommen. Ich werde es dem Heiligen Vater zur Veröffentlichung vorschlagen.


    Vielen Dank für die Mitarbeit.


    Gloria in excelsis Deo. Amen.