Anträge & Mitteilungen

  • Darf ich fragen, Bruder Angelo, wie es zu dieser ungewöhnlichen Bitte kommt? - Das Kardinalskollegium würde wohl beide Kandidaten anhören müssen, um sich eine Meinung zu bilden.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Nach nochmaliger Prüfung durch das Sekretariat sprechen wir uns für Dekan Bernhard Alois Xaver von Weissenberg als Bischof für Austerlitz aus.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich werde diesen Vorschlag dem Kollegium vorlegen.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Bruder Angelo [sim]erkundigt er sich nach einer kurzen Pause[/sim] sagtest du Bistum Austerlitz?
    Die Ernennung von Bischöfen bleibt gemäß Recht und Tradition regelmäßig den Metropoliten vorbehalten. Ich erinnere mich nicht, dass das Dekret hier etwas anderes bestimmt. Gibt es also einen konkreten Anlass deines Ersuchens oder habe ich etwas übersehen?

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Sie haben zurzeit keinen Metropolit, weil das Amt Vakant ist und wir darüber gerade beraten. Wie auch immer der Metropoliten Kandidat, hat drei Namen vorgeschlagen und bittet den Heiligen Stuhl einen von diesen dreien zum Bischof da zu ernennen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich frage mich, ob das Kollegium trotz dieser Umstände zuständig ist. Das Ernennungsrecht überträgt Ad Verbo Sequendum hier den Metropoliten, das Kollegium empfiehlt nur die Metropoliten selbst.
    Der Heilige Vater wäre hier die richtige Instanz für diesen Vorschlag, würde ich meinen.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Das sehe ich wie Bruder Fischer. Wir sollten hier keinen Präzedenzfall schaffen, in dem sich das Kardinalskollegium in die Rechte der Metropoliten einschaltet. Wenn es im Ausnahmefall zu entsprechenden Entscheidungen kommen muss/soll, dann steht dies allein dem Heiligen Vater zu.

  • [sim]Gemäss Brief von Erzbischof Pfyffer, teil er im Kardinalskollegium mit das der Metropolitan Erzbischof folgende Strukturellen und Personelle Veränderung in der Kirchenprovinz Bergen vorgenommen Hat.


    - Das Bistum Niederselb wurde erstellt. Die Diözese und die Territorialerzabtei Sankt Mauritius werden durch einen einzigen Abt-Bischof geleitet, erfahren aber keine Veränderung ihrer Diözesanstruktur. Stirbt oder Dankt der Abtbischof ab so wird nach der Wahl der Benediktiner, der neue Erzabt auch automatisch Bischof von Niederselb.


    - Erzabt-Bischof Henri Salina wurde zum ersten Bischof von Niederselb ernannt.


    - Jean-Marie Lustiger, Weihbischof von Trübergen wird in einigen Tagen nach Bergen versetzt werden um den Platz von Detlev Schneider zu übernehmen.


    - Er beabsichtigt Hw. Alexander von Löwenberg zum Bischof-Koadjutor von Noranda zu ernennen und ihn zu weihen, da der Jetzige Amtsinhaber Gesundheitlich angeschlagen ist.
    Natürlich nur, wenn es dagegen keine Einwände gibt.


    [/sim]


    Wir haben alle Punkte Sorgfältig geprüft, geben aber hier zu bedenken das wir Hw. Alexander von Löwenberg nicht geeignet für ein Bischofsamt sehen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Wie kommt das Staatssekretariat zu dieser Position?

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Es gibt starke indizien, das Hw. Alexander von Löwenberg mit dem Reichsbischof Alexander Hermann von Löwenburg im Kaiserreich Dreibürgen verwandt ist.
    Wir raten daher vorerst von einer Bischofsweihe ab, sobald die Umstände genaustens auch von Hw. Alexander von Löwenberg erklärt worden sind, könnten wir dem Vorschlag einer Bischofsweihe entsprechen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • In diesem Fall muss ich mich auch als Großinquisitor energisch gegen eine Ablehnung der Weihe durch das Kollegium bis zu einer Klärung aussprechen.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinaldekan der einen, heiligen, katholischen Kirche
    Kardinalgroßinquisitor
    Titularerzbischof von Tigualu
    Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Erneut komme ich mit einer Antrag auf Debatte mit dem Titel Metropolitan Nachfolge in Astor


    Mir wurden mehrere Kandidaten Vorgeschlagen und da sollte das Kollegium entscheiden wer sie mit dem Amt beauftragt.


    Herr Dekan können Sie bitte eine Kurze Debatte lasieren mit anschließenden Abstimmung?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Herr Dekan, Liebe Brüder


    Vorerst wird der Antrag zurückgezogen, wir prüfen gerade die Möglichkeit über einen anderen Kandidaten.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()