Anträge & Mitteilungen

  • Darf ich fragen, Bruder Angelo, wie es zu dieser ungewöhnlichen Bitte kommt? - Das Kardinalskollegium würde wohl beide Kandidaten anhören müssen, um sich eine Meinung zu bilden.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nach nochmaliger Prüfung durch das Sekretariat sprechen wir uns für Dekan Bernhard Alois Xaver von Weissenberg als Bischof für Austerlitz aus.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich werde diesen Vorschlag dem Kollegium vorlegen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Bruder Angelo

    Handlung:erkundigt er sich nach einer kurzen Pause
    sagtest du Bistum Austerlitz?
    Die Ernennung von Bischöfen bleibt gemäß Recht und Tradition regelmäßig den Metropoliten vorbehalten. Ich erinnere mich nicht, dass das Dekret hier etwas anderes bestimmt. Gibt es also einen konkreten Anlass deines Ersuchens oder habe ich etwas übersehen?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Sie haben zurzeit keinen Metropolit, weil das Amt Vakant ist und wir darüber gerade beraten. Wie auch immer der Metropoliten Kandidat, hat drei Namen vorgeschlagen und bittet den Heiligen Stuhl einen von diesen dreien zum Bischof da zu ernennen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich frage mich, ob das Kollegium trotz dieser Umstände zuständig ist. Das Ernennungsrecht überträgt Ad Verbo Sequendum hier den Metropoliten, das Kollegium empfiehlt nur die Metropoliten selbst.
    Der Heilige Vater wäre hier die richtige Instanz für diesen Vorschlag, würde ich meinen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Das sehe ich wie Bruder Fischer. Wir sollten hier keinen Präzedenzfall schaffen, in dem sich das Kardinalskollegium in die Rechte der Metropoliten einschaltet. Wenn es im Ausnahmefall zu entsprechenden Entscheidungen kommen muss/soll, dann steht dies allein dem Heiligen Vater zu.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Handlung:Gemäss Brief von Erzbischof Pfyffer, teil er im Kardinalskollegium mit das der Metropolitan Erzbischof folgende Strukturellen und Personelle Veränderung in der Kirchenprovinz Bergen vorgenommen Hat.

    Handlung:

    Handlung:- Das Bistum Niederselb wurde erstellt. Die Diözese und die Territorialerzabtei Sankt Mauritius werden durch einen einzigen Abt-Bischof geleitet, erfahren aber keine Veränderung ihrer Diözesanstruktur. Stirbt oder Dankt der Abtbischof ab so wird nach der Wahl der Benediktiner, der neue Erzabt auch automatisch Bischof von Niederselb.

    Handlung:

    Handlung:- Erzabt-Bischof Henri Salina wurde zum ersten Bischof von Niederselb ernannt.

    Handlung:

    Handlung:- Jean-Marie Lustiger, Weihbischof von Trübergen wird in einigen Tagen nach Bergen versetzt werden um den Platz von Detlev Schneider zu übernehmen.

    Handlung:

    Handlung:- Er beabsichtigt Hw. Alexander von Löwenberg zum Bischof-Koadjutor von Noranda zu ernennen und ihn zu weihen, da der Jetzige Amtsinhaber Gesundheitlich angeschlagen ist.
    Natürlich nur, wenn es dagegen keine Einwände gibt.

    Handlung:

    Handlung:


    Wir haben alle Punkte Sorgfältig geprüft, geben aber hier zu bedenken das wir Hw. Alexander von Löwenberg nicht geeignet für ein Bischofsamt sehen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Wie kommt das Staatssekretariat zu dieser Position?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es gibt starke indizien, das Hw. Alexander von Löwenberg mit dem Reichsbischof Alexander Hermann von Löwenburg im Kaiserreich Dreibürgen verwandt ist.
    Wir raten daher vorerst von einer Bischofsweihe ab, sobald die Umstände genaustens auch von Hw. Alexander von Löwenberg erklärt worden sind, könnten wir dem Vorschlag einer Bischofsweihe entsprechen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • In diesem Fall muss ich mich auch als Großinquisitor energisch gegen eine Ablehnung der Weihe durch das Kollegium bis zu einer Klärung aussprechen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Erneut komme ich mit einer Antrag auf Debatte mit dem Titel Metropolitan Nachfolge in Astor


    Mir wurden mehrere Kandidaten Vorgeschlagen und da sollte das Kollegium entscheiden wer sie mit dem Amt beauftragt.


    Herr Dekan können Sie bitte eine Kurze Debatte lasieren mit anschließenden Abstimmung?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Herr Dekan, Liebe Brüder


    Vorerst wird der Antrag zurückgezogen, wir prüfen gerade die Möglichkeit über einen anderen Kandidaten.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Lässt im Namen des Heiligen Vaters mitteilen, dass dieser gedenkt in den kommenden Tagen dem Kollegium eine Liste mit Kardinalskandidaten vorzuschlagen. Zudem wird er den Status eines jeden Kardinals in Bälde prüfen und Anpassungen vornehmen. Ferner plant der Heilige Vater ein Dekret zur vorgezogenen Wahl der Kurie zu erlassen.

  • Ich beantrage die Ernennung des Bruders Johann von Rothenlowen zum Erzbischof von Tiboria und Warudin sowie Metropoliten der Nordmark, auf das er die Neustrukturierung der Kirchenprovinz mit aller Vollmacht vorantreiben kann.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png