Eminenz?
Arbeitszimmer des Kardinal-Kämmerers, Carlos Pellicano
- Päpstliches Sekretariat
- Geschlossen
-
-
[sim=Telefon:]Monsignore, haben Sie bereits vom Unfall Seiner Heiligkeit gehört? [/sim]
-
Unfall?
-
[sim=Telefon:]Seine Heiligkeit ist auf der Gangway gestürzt und wird gerade wegen einiger Knochenbrüche operiert. Ansonsten geht es ihm den Umständen entsprechend gut. Kardinal Pellicano ist bei ihm und hat mich gebeten, alles notwendige zu organisieren. Keine Stellungnahmen an die Presse diesbezüglich bitte, Kardinal Pellicano möchte allerdings morgen eine - sucht das richtige Wort, findet es aber nicht - äh... Erklärung vor der Presse abgeben. Ich denke, es wäre gut, wenn Sie das entsprechend vorbereiten. Gibt es akute Angelegenheiten, die erledigt werden müssen? [/sim]
-
Jawohl, Eminenz. Ich werde alles vorbereiten.
Akute Dinge sind für heute nicht mehr auf der Agenda. Ich war kurz vor Ihrem Anruf dabei Feierabend zu machen, Eminenz. -
[sim=Telefon]Dann dürfte es für Sie eine schlechte Nachricht sein, dass der Heilige Vater den Wunsch geäußert hat, das Krankenhaus möglichst schnell zu verlassen und mich Kardinal Pellicano bat, die notwendigen Dinge zu organisieren, unter anderem den Rücktransport und die Betreuung. Darf ich Ihnen das trotzdem aufhalsen? [/sim]
-
Kein Problem, Kardinal Fischer. Ich werde mich um alles kümmern.
-
-
Danke der Nachfrage, Eminenz. Aber ich denke nicht. Vielen Dank für die Information. Ich werde mich jetzt um alles kümmern.
-
[sim=Telefon]Viel Erfolg und auf Wiederhören, Monsignore Lee.[/sim]
-
-
Gehen Sie bitte durch, Eure Eminenz. Kardinal Pellicano wird sich freuen, Sie zu sehen.
-
Vielen Dank, Mr. Lee.
-
Emmet! Schön dich zu sehen. Was führt dich her?
-
Nun, Bruder Carlos, da ich davon ausgehe, dass der Heilige Vater sich noch von seinen Verletzungen und der Operation wird erholen müssen und da sicherlich einiges an Arbeit anhäuft möchte ich mich einmal um Deine Konstitution erkundigen, aber auch fragen, wie es dem Heiligen Vater geht. Meine Informationen über den Unfall des Heiligen Vaters begrenzen sich auf die Ausführungen des Sekretärs der Kongregation, sodass ich nur Mutmaßungen über die Regeneration des Heiligen Vaters anstellen konnte.
-
Der Heilige Vater ist inzwischen wieder im Apostolischen Palast. Er erholt sich langsam, wie der Leibarzt zu berichten weiß. Gebete werden ihm helfen. Und die vertraute Umgebung.
Emmet, es war so schrecklich. Als der Heilige Vater ins Stolpern geriet und die Treppe hinabfiel habe ich noch versucht ihn zu halten, aber er entglitt einen Fingern. Es waren nur ein paar Stufen, aber er fiel so unglücklich, dass er sich die Hüfte brach. Du hättest ihn sehen sollen. Er wirkte so verletzlich, so verloren. Ich habe mit ihm den Rosenkranz gebetet, das hat ihn selig drein blicken lassen.
-
In der Tat schrecklich, Carlos. Aber kennen wir nicht alle die Situation, dass das Gebet einem Menschen die Schmerzen nimmt. Die Heilige Mutter Gottes stand dir und dem Heiligen Vater sicher bei und hielt Fürbitte bei Gott, damit dem Heiligen Vater nichts schlimmeres zustoßen konnte.
Die Hauptsache ist, dass der Heilige Vater wieder auf dem Wege der Besserung ist und hoffentlich bald wieder die Tagesgeschäfte übernehmen kann, auch wenn es sicherlich noch einige Zeit dauert, bis er sich von der Operation und den Verletzungen erholt...
Aber wie steht es überhaupt um die Alltagsgeschäfte? Ich nehme an, es steht noch einiges still und der Heilige Vater wird nur mit den dringendsten Angelegenheiten von seiner Regeneration abgehalten? Oder möchte er sich sofort wieder mit aller Kraft in die Alltagsaufgaben stürzen?
-
Der Heilige Vater muss sich noch zurückhalten. Der Leibarzt besteht darauf. Ich habe heute den Heiligen Vater zum ersten Mal mit Arbeit belästigt. Die Ernennungen zur Kurie stehen noch aus. Das Dekret habe ich ihm vorbereiten lassen.
Er hat aber noch nicht verlauten lassen, wie und ob und wann er die Tagesgeschäfte wieder aufnehmen möchte. Bis dahin gehen die Dikasterien ihren Tagesgeschäften nach so gut es geht und ich werfe hier und da ein wachsames Auge auf die Mitarbeiter.
-
Der Herr mutet uns nur so viel zu, wie wir tragen können... Hauptsache alle Institutionen arbeiten weiter und wir werden nicht vollkommen handlungsunfähig. Dann kann der Heilige Vater in Ruhe genesen und kann sich langsam wieder an das Tagesgeschäft herantasten. Die Genesung des Heiligen Vaters muss sicherlic höchste Priorität haben.
Sollte irgendwo eine helfende Hand gebraucht werden, oder wenn irgendwo akut Unterstützung benötigt wird, kann ich gerne einspringen. Nach meinem temporären gesundheitlich bedingten Rückzug glaube ich jetzt, dass ich wieder Hilfe leisten kann, wo sie gebraucht wird.
-
Vielen Dank, Emmet. Ich bin froh zu sehen, wie sehr wir Kardinäle in diesen schweren Zeiten zusammenfinden und arbeiten.
Ich war heute beim Heiligen Vater. Er hat die jüngsten Personalien unterschrieben und mit mitgeteilt, dass er sich schon viel besser fühle. Seine Ärzte haben ihm jedoch weitere Bettruhe verordnet. Das kratzt an ihm.
So ist er halt. Denkt immer nur an seine Aufgaben und Pflichten. Ich habe ihn auf seinen Wunsch hin in seine Privatkapelle begleitet. Er wollte beten. Allein. Ich denke, dass er sich abzulenken versucht. Ich werde später noch einmal bei ihm vorbeisehen und ihm deine Grüße ausrichten.
-
Robert Fischer
Hat das Thema aus dem Forum Archiv der Apostolischen Kammer nach Apostolische Kammer verschoben