Bruder, Ihr habt der Kirche und Gott stets treu gedient und wir Kardinäle würden ein großes Loch in unserer Mitte vorfinden, würden wir Euch verlieren. Ich werden dem Heiligen Vater vorschlagen, Euch Eure angestammt Titelkirche wieder zu überantworten.
Arbeitszimmer des Kardinal-Kämmerers, Carlos Pellicano
- Päpstliches Sekretariat
- Geschlossen
-
-
Ich danke Euch für die freundlichen Worte, Bruder.
-
-
-
-
Matthew! Ich freue mich, Euch nach so langer Zeit wiederzusehen! Komm herein und setz dich.
-
Vielen Dank, Carlos!
Ich bin gespannt, was der Heilige Vater morgen zur Aufnahme Fischers sagen wird.
-
Das bin ich auch. Man mag von ihm halten was man mag, aber er ist einer der Wenigen, die sich den Purpur als Diakon verdient haben. Trotzdem wird es dieser Purpur aber nicht erleichtern, vielen seiner Vorstellungen zu folgen. Sie sind doch in weiten Bereichen zu modern und spiegeln nicht das wieder, was der Herr sich für Seine Kirche vorgestellt hat.
-
Das sehe ich genauso. Es ist nicht die Aufgabe der Kirche, allen modernen Ideen zu folgen, die irgendwelchen Menschen auf der Welt einfallen. Im Gegenteil, die Kirche sollte ein Fels in der Brandung sein, der auch in Zeiten des moralischen Zerfalls einsteht für den bewährten Glauben.
Fischer bemüht sich zweifelsohne um die Kirche, und seine kirchenrechtlichen Ansätze, die er in der Generalsynode zeigt, sind vernünftig. Aber seine Ideen zur Seelsorge kann ich kaum gutheißen.
-
Mein lieber Matthew, ich denke, dass wir zwei alte Hasen uns sorgsam um unseren neuen Bruder bemühen werden und seine Vorstellungen sachte, aber bestimmt auf den Wege des Herren zurückführen können.
Eine weitere Tasse Tee?
-
Gerne.
Ich habe mich gefragt, ob es nach der Umstrukturierung der kirchlichen Gerichte schon Pläne in der Kurie gibt, wer die Tribunale besetzen soll. Weißt Du da was?
-
Nein. Ein Punkt, den ich dringend mit Seiner Heiligkeit besprechen muss. Derzeit ist er stark frequentiert. Und Frederico ist wählerisch geworden, wen er zu ihm vorlässt. Ein Punkt, der mir sehr aufstößt. Früher war er umgänglicher.
-
Das ist mir auch aufgefallen. Irgendetwas muss dahinter stecken, dass er so viel Stress zu haben scheint. Ich habe aber auch keine Einblicke mehr in den Apostolischen Palast, da ich mich in der letzten Zeit auf meine Aufgaben in Albernia konzentriert habe. Gibt es den einen der Kardinäle, der zur Zeit regelmäßig Gast beim Heiligen Vater ist?
-
Nein. Was das angeht werden wir alle gleich behandelt.
Hast du Vorschläge bezüglich der Besetzung der Gerichtsbarkeiten, Matthew?
-
Ehrlich gesagt habe ich dabei an mich gedacht. Für die tägliche Seelsorge in Albernia werde ich langsam zu alt, und führende Positionen in der Kurie strebe ich auch nicht mehr an. Aber im kanonischen Recht kenne ich mich aus, und ich denke, ich bringe die für ein Richteramt nötige Distanz mit.
-
Hervorragend. Das sind doch erfreuliche Nachrichten!
-
Das freut mich, dass Du das so siehst. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob es alle anderen Kardinäle auch so sehen. Meine Positionen sind, nun ja, nicht unumstritten.
-
Wessen Positionen sind das schon, Matthew? Das macht unsere Kirche aber so interessant und farbig.
-
Da hast Du auch recht, ich werde einfach meine Bereitschaft für das Amt erklären.
-