Privatgemächer Seiner Heiligkeit

  • Das ist wohl richtig. Wie wir hören, berät das Kollegium Unserer Kardinäle gerade über die Besetzung der neuen Kommission in der Heiligen Kongregation. Es ist wohl angebracht, dieses Büro mit der Untersuchung dieser Angelegenheit zu beauftragen.

  • Handlung:Der Papst sitzt mit einer Tasse Tee in einem Sessel. Auf dem Tisch steht eine zweite Tasse. Er begrüßt den Kardinal und bedeutet ihm, sich zu setzen.


    Gelobt sei Jesus Christus, Josef. Was führt Euch so dringend zu Uns?

  • Dem werden Wir entsprechen, Josef. Es gehört eine gute Selbstkenntnis dazu, den Zeitpunkt zu erkennen, von seinem Amte zurückzutreten, und Wir respektieren diese Entscheidung. Jeder Bischof bleibt ja schließlich auch in der Emeritierung mit seiner Kirche verbunden. Gibt es den einen Nachfolger für Eure Aufgaben in der Kirchenprovinz Bergen?

  • Euren Stand im Kardinalskollegium werden Wir unberührt lassen, Wir werden weiterhin Rat legen auf Eure Meinung zu Angelegenheiten der Weltkirche im heiligen Kollegium. In diesem Sinne sehen Wir es gerne, wenn Ihr Euren Suffraganbischof dem Kollegium zur Erhebung zum Erzbischof vorschlagt. Wie bei jeder wichtigen Personalentscheidung ist Uns die Meinung der Kardinäle wichtig.

  • Handlung:Der Heilige Vater unterhält sich noch ein wenig mit dem bergischen Kardinal und verabschiedet sich dann, woraufhin dieser beim Dekan des Kardinalskollegiums die Ernennung von Bischof Fischer zum Metropoliten vorschlagen will.

  • Er betritt den Raum, verneigt sich vor dem Heiligen Vater und küsst den Fischerring.


    Guid mornin, Ye Halyness.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Es ist das Streben nach einem gottgefälligeren Leben, Heiliger Vater. Nachdem Ihr die Gnade und Güte hattet, mich zum Oberhirten der vernischen Brüder und Schwestern zu berufen, habe ich dieses Amt mit Demut und Freude ausgefüllt. Doch sagt mir, Eure Heiligkeit, ob Ihr darüberhinaus nicht auch Verwendung für mich in den Diensten der Heiligen Mutter Kirche hier in Valsanto habt?

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Nun, Serf, Aufgaben gibt es in der Heiligen Mutter Kirche vielefältige. Die unterschiedlichsten Anforderungen werden an die verschiedenen Arbeitsbereiche der Kurie gestellt. Welchen Bereich könntet Ihr Euch denn vorstellen?


    SimOff:Prinzipiell kann hier ja alles simuliert werden, man kann sich thematisch ruhig am RL orientieren (halt alles ein wenig rangniedriger). Eine spontante Idee wäre beispielsweise der Päpstliche Beauftragte für den Peterspfennig/Leiter der Apostolischen Almosenverwaltung. Klassiker wäre ansonsten der Diplomatische Dienst, Rat für Heiligsprechung, etc. Ich persönlich fände Sachen gut, die ein bischen kreativ sind, wo Du ein bischen Ausgestaltung reinbringen kannst oder so.

    SimOff:

    SimOff:PS: Meine spontane Idee finde ich sogar ziemlich cool, hätte Potential, könntest dann auch international irgendwelche Hilfsprojekte koordinieren oder so. Mal für den Kirchenstaat nach Afrika fahren, z.B.

  • SimOff:Die Idee ist ziehmlich cool! Da hätte ich wohl Interesse dran.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier