Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.

• Jawohl, Heiliger Vater. Ich freue mich bereits darauf. Ich bin sicher, das Ihr in beiden Ländern von den Gläubigen mit offenen Armen empfangen werdet.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:Carlos betritt, direkt hinter dem Leibarzt des Papstes, dessen Privatgemächer. Unter dem Arm hat er eine Kladde geklemmt, auf der das päpstliche Siegel prangt. Geduldig wartet er am Rande des Zimmers, während der Doctor den Papst gründlich untersucht. Nachdem der Arzt seine Aufgeban erfüllt hat und sich von Seiner Heiligkeit verabschiedet hat, tritt Carlos, nach einem Wink des Papstes, an dessen Bett heran. "Er hat mehr Farbe bekommen", denkt er sich, neigt sich herab und küsst den Fischerring.

Eure Heiligkeit, heute Morgen seht Ihr viel besser aus als in den letzten Tagen. Ich glaube es tut Euch gut Euch im Apostolischen Palast aufzuhalten.

Handlung:Der Papst lächelt ihn an und bedeutet ihm sich zu setzen. Carlos zieht sich einen Stuhl heran und lächelt zurück.

Eure Heiligkeit, während Eurer Abwesenheit hat das Kardinalskollegium einer Reihe personeller Maßnahmen zugestimmt. Gleichzeitig hat die Generalsynode ihren Präses bestätigt. Ich habe mir erlaubt das entsprechende Dekret vorzubereiten. Ihr müsst es, so Ihr den Vorschlägen zustimmen wollt, lediglich noch unterschreiben.

Handlung:Er schlägt die Mappe auf, gibt sie dem Heiligen Vater in die Hand.

Euch wird auffallen, dass ich mir erlaubt habe, Euch die Ernennung von Raúl Símon Lee zum Päpstlichen Ehrenkaplan vorzuschlagen. Ich habe den jungen Mann schon seit geraumer Zeit in meinen Diensten und er hat stets in all seinen Aufgaben und Pflichten das Wohl Gottes und Seiner Kirche in den Vordergrund gestellt. Jüngst hat er unschätzbaren Wert bewiesen, als er, nach Eurem Sturz, in meiner Abwesenheit die notwendigen Maßnahmen innerhalb der Apostolischen Kammer koodinierte. Seit er in San Pedro zum Priester geweiht wurde und in Santiago einige Jahre als Beichtvater diente, hat er sich als Stütze der Gläubigen erwiesen, die sich ihm gerne anvertrauten und in ihm ein gerechtes Ohr fanden. Ich möchte seinen Einsatz daher gerne würdigen, in dem ich meine Möglichkeit nutze und ihn Euch, Heiliger Vater, als Päpstlichen Ehrenkaplan vorschlage. Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Euch, Heiligkeit, daher findet ihr zwei Versionen des Dekrets in der Mappe.

Handlung:Carlos legt dem Papst einen aufgedrehten Füllfederhalter auf die Mappe.

Linus III.
    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,

an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes

Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche

Nachdem Uns das Kollegium der Kardinäle turnusgemäß einen Vorschlag für die Besetzung der Kurie vorgelegt hat und uns unser Kardinaldekan geruhte einen Vorschlag zur Ernennung eines Päpstlichen Ehrenkaplans vorzulegen, geruhen Wir, die folgenden Entscheidungen zu verkünden.

1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Carlos Kardinal Pellicano, Titular-Erzbischof von Malliono, in seinen Ämtern als Kardinal-Kämmerer und Kardinaldekan bestätigt wird.

2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Louis Kardinal de Renaldi, Erzbischof von Orly, in seinem Amt als Kardinal-Staatssekretär bestätigt wird.

3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Robert Kardinal Fischer, Erzbischof von Bergen, in seinem Amt als Kardinal-Großinquisitor bestätigt wird.

4. Zum Vierten verfügen und bestimmen Wir, dass Angelo Kardinal Rossi in seinem Amt als Präses der Apostolischen Generalsynode bestätigt wird.

5. Zum Fünften verfügen und bestimmen Wir, dass Raúl Símon Lee, zum Päpstlichen Ehrenkaplan erhoben wird.

Valsanto,
    am Samstag nach dem Fest des heiligen Martin im Jahre des Herren 2013

Linus III.
    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,

an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes

Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche

Nachdem Uns das Kollegium der Kardinäle turnusgemäß einen Vorschlag für die Besetzung der Kurie vorgelegt hat, geruhen Wir, die folgenden Entscheidungen zu verkünden.

1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Carlos Kardinal Pellicano, Titular-Erzbischof von Malliono, in seinen Ämtern als Kardinal-Kämmerer und Kardinaldekan bestätigt wird.

2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Louis Kardinal de Renaldi, Erzbischof von Orly, in seinem Amt als Kardinal-Staatssekretär bestätigt wird.

3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Robert Kardinal Fischer, Erzbischof von Bergen, in seinem Amt als Kardinal-Großinquisitor bestätigt wird.

4. Zum Vierten verfügen und bestimmen Wir, dass Angelo Kardinal Rossi in seinem Amt als Präses der Apostolischen Generalsynode bestätigt wird.

Valsanto,
    am Samstag nach dem Fest des heiligen Martin im Jahre des Herren 2013

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• ¡Buenos días, Carlos! Es geht Uns schon viel besser, Wir fühlen Uns auch schon wieder kräftig.

Handlung:Er wirft einen kurzen Blick auf die beiden Dokumente, die vor ihm liegen, und unterzeichnet dann mit schwacher Hand das längere.

Wenn Ihr ihn für geeignet haltet, Carlos, dann werden Wir das unterstützen. Junge, engagierte Priester sollten Wir fördern.

Handlung:Er schaut sich kurz um, ob der Arzt noch im Raum ist.

Unser Doctor meint, dass Wir noch eine weitere Woche im Bett bleiben sollten. Bei Unseren Aufgaben können Wir Uns das aber nicht erlauben.

Handlung:Eine Weile reden die beiden darüber, wie stark sich der Papst schonen soll. Dann holt der Dekan den Rollstuhl, und begleitet den Papst in seine Kapelle.

• Handlung:Nachdem man den bewusstlosen Heiligen Vater in seiner Privatkapelle aufgefunden hatte, brachte man ihn stillschweigend in sein Privatgemach. Leibarzt und eilig herbeigerufener Notarzt untersuchten den Papst gründlich. Der Kardinaldekan, der Sekretär des Papstes und der des Dekans standen im Hintergrund und folgten der Szenerie mit sorgengefurchten Stirnen. Auch die der Ärzte war vor Sorge in Kraus gezogen. Nach bangen Minuten des Wartens treten beide auf den Dekan zu.

Die Wahrheit, señores!

Handlung:Der Leibarzt des Papstes fährt sich mit der Hand durchs Gesicht. Ihm sind Sorge und Traurigkeit anzusehen. "Wir vermuten eine schwere Lungenembolie, Eure Eminenz. Wir haben Blutverdünner verabreicht, doch wir...", der Arzt unterbricht sich. Der neben ihm stehende Notarzt räuspert sich. "Seine Heiligkeit liegt im Sterben, Eminenz. Es ist nur noch eine Frage von Stunden." Dekan Pellicano atmet langsam und tief ein. Sein Blick fährt über den Körper des Heiligen Vaters und verharrt im Gesicht des Freundes. Seine Augen füllen sich mit Tränen, doch er kämpft sie zurück.

Danke, señores. Wartet bitte draußen.

Handlung:Ohne sich umzuwenden richtet er das Wort an seinen Sekretär.

Raúl, holt mir de Renaldi und Fischer her. Umgehend. Teilt Ihnen nur das Notwendigste mit. Und holt mir das kleine Ebenholzkästchen aus der Apostolischen Kammer.

Handlung:Raúl nickt kurz und verlässt das Zimmer.

Frederico, ich weiß, ich seid erschüttert, aber tut mir den Gefallen und holt den Kommandaten der Garde her.

Handlung:Frederico schluchzt kurz und auch dann wendet er sich ab und geht. Pellicano geht auf das Bett des Papstes zu. Überrascht stellt er fest, dass der Heilige Vater ihn anblickt und sich ein Lächeln auf sein Gesicht stiehlt. Pellicano nimmt die Hand des Papstes, küsst den Fischering und sinkt dann auf ein Knie herab und drückt die Hand gegen seine Stirn.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:Es dauert nicht lang als Renaldi den Palast erreicht. Er sieht den Heiligen Vater an, dann Pellicano, er kann von seinem Gesicht ablesen, wie es ihm geht. Tränen füllen seine Augen und Renaldi kniet sich neben Pellicano und beginnt zu beten. Dabei denkt er an die Jahre als der Heilige Vater noch Kardinal war und Renaldi zeitweise als Ponitfikalpräsident sogar sein Vorgesetzter war. Er denkt auch an das Konklave und das Glück, dass er bei der Wahl von Linus empfand. Wehmütig wird Renaldi.

Son Éminence

Louis Cardinal de Renaldi

Le cardinal secrétaire d'Etat

Le cardinal évêque de Santa Julía

Le Archevêque titulaire de Partoniu

Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles

i13501b2azwx.png

vormals:

Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

• Handlung:erreicht den Palast und tritt in die Gemächer ein. Sein Gesicht ist blass, beim Anblick des Heiligen Vaters kann er die Tränen kaum zurückhalten. Nachdem er den Siegelring dennoch geküsst und die beiden anderen Kardinäle begrüßt hat, nimmt er auf einem eilig hergebrachten Stuhl neben Renaldi Platz. Leise fragt er mit belegter Stimme

Wie lange, Carlos?

i12053brgpmf.png

Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalbischof von Nuesca - Titularerzbischof von Tigualu

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Handlung:Als der Privatsekretär das Krankenzimmer des Papstes verlässt, hört er, wie sich der Leibarzt und der Notarzt unterhalten.
    [sim=Leibarzt]Die Risikofaktoren sind zu groß. Selbst eine Verlegung des Heiligen Vaters halte ich für zu riskant.[/sim][sim=Notarzt]Jede Bewegung Seiner Heiligkeit könnte jetzt gefährlich sein. Vielleicht ist der Zustand aber auch gar nicht so schlimm. Ich kann hier aber nichts weiter tun.[/sim][sim=Leibarzt]Lassen Sie eine Ambulanz ständig bereit stehen, falls sich der Zustand verschlechtert. Ansonsten werde ich hier alles für den Notfall bereitstellen.[/sim]

• Handlung:Als er Schritte hinter sich hört, dreht er sich um, erhebt sich und legt dem Heiligen Vater noch einmal die Hand auf die Schulter und drückt diese. Dann wendet er sich um.

Louis, Robert. Gut das ihr da seid.

Handlung:Er dreht sich wieder zum Papst um.

Höchstens Stunden, sagte man, Robert. Die Ärzte haben getan was sie konnten. Jetzt liegt alles in Seinen Händen.

Betet mit mir, Brüder.

Handlung:Er kniet sich hin, befördert seinen Rosenkranz aus seiner Hosentasche und beginnt leise zu sprechen.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:Wortlos kniet auch Renaldi sich wieder hin, zückt den Rosenkranz und betet. Eine Träne rinnt über seine Wange.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:Völlig entkräftet kommt der Papst wieder zu Bewusstsein. Er spürt seinen Körper kaum. Langsam bewegt er seine Hand. Jemand an seinem Bett betet, aber er kann es nicht richtig verstehen. Er öffnet vorsichtig die Augen, kann aber nichts klar erkennen. Ganz vorsichtig versucht er zu sprechen, und mit zittriger Stimme gelingt es ihm.

Daniel! Er det deg, Daniel?

• Handlung:Renaldi schaut auf.

Heiliger Vater?

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:Hört, wie der Heilige Vater nach Daniel ruft. Er überlegt kurz, doch ihm will niemand im Leben des Papstes einfallen, den er kennen würde, der Daniel heißt. Er runzelt die Stirn, erhebt sich und nimmt die Hand des Papstes in die seine.

Sei ganz ruhig, Jonatan. Ganz ruhig. Wir sind alle hier.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:kniet nieder und spricht leise den Rosenkranz, dann aber bricht er ab und neigt sich zu Pellicano, um Fassung ringend

Die Sakramente, Carlos?

i12053brgpmf.png

Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalbischof von Nuesca - Titularerzbischof von Tigualu

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Handlung:Pellicano blickt Fischer erschrocken an. Zögerlich nickt er.

Monsignore Lee, bringt mir das Krankenöl.

Handlung:Lee nickt und entfernt sich. Inzwischen ist auch der Kommandant der Garde eingetroffen. Pellicano bespricht die Situation und den zu erwartenden Ausgang der nächsten Stunden mit dem Kommandanten. Dieser tritt vor an das Bett des Papstes heran, kniet nieder und küsst den Fischerring. Kurz verharrt er dort, steht wieder auf und wendet sich wieder an den Dekan.

[sim=Kommandant]"Eminenz, Ihr könnt Euch sicher sein, dass die Garde und ihr Kommandant die Kirche, Euch und das Kollegium nach besten Kräften schützen und unterstützen werden."[/sim]

Handlung:Pellicano nickt dem Kommandanten zu.

Nichts anderes habe ich erwartet. Ich vertraue auf Eure Diskretion, doch schickt mir eine Wache mit einer Hellebarde vor die Tür. Sie soll dort warten. Ihr wisst wofür.

Handlung:Der Kommandant nimmt Haltung an, nickt, sauliert dem im Bett liegenden Heiligen Vater und verlässt das Gemach.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:Renaldi muss kurz an das Buch Daniel denken und überlegt, ob das ein Hinweis sein soll. Ein Hinweis für die Mutterkirche des Heiligen Vaters in seinen letzten Atemzügen.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:Wie aufgefordert hat Lee das Krankenöl, jenes, welches der Heilige Vater zu Gründonnerstag höchst selbst zur Chrisammesse weihte, auf dem schnellsten Wege besorgt. Er betritt erneut das päpstliche Privatgemach. Nur am Rande registriert er, dass eine mit Hellebarde bewaffnete Wache der Garde auf dem Flur abgestellt wurde. Die Kardinäle haben sich gemeinsam um das Bett des Heiligen Vaters versammelt. Pellicano nickt ihm zu. Lee tritt vor und reicht dem Dekan das Öl. Dieser gibt das Gefäß an Fischer weiter, der es entgegen nimmt und öffnet.

leesmall_kardinal.png

Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

Titularerzbischof von Torcella

Päpstlicher Ehrenkaplan

• Handlung:Pellicano nickt Fischer dankend zu. Er blickt zu Renaldi, der ihm seinerseits zunickt. Pellicano taucht die Finger in das Öl und salbt damit Stirn und Hände des Heiligen Vaters. Pellicanos tiefe, gefasste Stimme spricht:

Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes: Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.

Handlung:Nach der Letzten Ölung verschließt Fischer das Gefäß und gibt es Lee wieder in die Hände, der sich damit wieder in den Schatten des Gemachs zurückzieht. Pellicano trocknet sich die Hände mit einem Handtuch, dass ihm Frederico reicht. Er blickt in die Gesichter von de Renaldi und Fischer und schiebt beide näher an das Bett heran. Er selbst stellt sich zwischen die beiden und faltet die Hände.

Lasst ihn uns den Apostolischen Segen erteilen, Brüder.

Pellicano: Dóminus vobíscum.

Fischer/de Renaldi: Et cum spíritu tuo.

Pellicano: Sit nomen Dómini benedíctum.

Fischer/de Renaldi:Ex hoc nunc et usque in sǽculum.

Pellicano: Adiutórium nostrum in nómine Dómini.

Fischer/de Renaldi: Qui fecit cælum et terram.

Pellicano: Benedícat vos omnípotens Deus, Pater, + et Filius, + et Spíritus + Sanctus.

Fischer/de Renaldi: Amen.

Seine Heiligkeit

Papst

SIMON II.

2013 - 2024

wappensimonII_klein.png

• Handlung:Nachdem er sich bekreuzigte und Amen sprach, verharrt er noch ein bisschen im Gebet, bevor er wieder aufblickt und den Heiligen Vater ansieht. Ein letztes Mal küsste er den Fischerring von Linus.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:Der Papst kriegt nicht viel davon mit, was an seinem Bett passiert. Er merkt, dass Menschen kommen und gehen, und wie jemand seine Hände und seine Stirn berührt. Immer noch denkt er, dass sein Bruder am Bett steht.

Daniel, far har kalt!

• [sim=Handlung - Leibarzt]Nach der Krankensalbung kommt der Leibarzt wieder in das Krankenzimmer. Er untersucht die medizinischen Geräte, die einen schwachen und leicht unregelmäßigen Herzschlag anzeigen, und fühlt dann selbst noch den Puls des Papstes.[/sim]
    [sim=Privatsekretär]Als der Privatsekretär erfährt, was der Papst gesagt hat, und die ratlosen Gesichter der Kardinäle sieht, zieht er sich zurück und sieht die Personallisten der Dikasterien durch. Kurze Zeit später kommt er mit einem Priester aus der Heiligen Kongregation zurück, der die Muttersprache des Papstes spricht. Nachdem er ihn zur Verschwiegenheit verpflichtet hat, lässt er ihn in das Krankenzimmer, um die Worte zu übersetzen. Außerdem hat er in den Unterlagen herausgefunden, dass der Papst einen jüngeren Bruder mit dem Namen Daniel hatte, der aber schon vor vielen Jahren gestorben ist. Flüsternd teilt er das dem Kämmerer mit.[/sim]