Eine besondere Lücke haben wir derzeit im Bereich der Apostolischen Almosenverwaltung, das altersbedingte Rücktrittsgesuch des zuständigen Bischofs werden Wir in Kürze annehmen. Wir würden daher vorschlagen, Euch als Päpstlichen Beauftragten für den Peterspfennig in der Apostolischen Kammer einzusetzen.

Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.
-
-
Nun, Eure Heiligkeit, wenn es einen Nachfolger für dieses Amt bedarf, so bedient Euch meiner. Ich werde das Amt voller Dankbarkeit nach bestem Wissen und mit der Hilfe Gottes ausüben.
-
Das hören Wir gerne. Wir werden diesen Unseren Wunsch an Unseren Kämmerer Carlos weitergeben.
Habt Ihr ansonsten noch ein anderes Anliegen?
-
Das wäre alles. Aber ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir noch ein paar seegensreiche Grüße für die Schäfchen in der Heimat mit auf den Weg geben könntet.
-
Sehr gerne.
Richtet den Gläubigen in Glenverness Unseren Segen aus.
-
Habt vielen Dank, Heiliger Vater.
Er erneigt sich vor dem Heiligen Vater, küsst den Fischerring und zieht sich zurück.
--
SimOff: In Glenverness spricht man Scots und nicht schottisches Gälische. Macht aber nix.
-
Frederico, können wir beginnen?
-
Heiliger Vater, Ihr seht heute besonders erfrischt aus. Sind Euch die Feierlichkeiten gut bekommen, ja?
-
Ihr wisst, Carlos, dass Uns die Feier der Heiligen Messe immer eine große Freude ist. Noch dazu, wenn sie wie heute so gut besucht ist.
-
Ja, in der Tat, Heiligkeit. Es war sehr erfrischend die vielen Gläubigen zu sehen.
-
Die Feierlichkeiten waren tatsächlich der geschmackvoll. Und die vielen Gläubigen sollten uns ermutigen weiter in ihrem Sinne Dienst zu tun.
-
Heiliger Vater, ich habe es geradezu genossen an der Messe teilzunehmen.
-
-
Gott, Du Quelle des Lebens. Lass uns das Leben trinken miteinander an diesem Tisch und verbunden mit allen, die Hunger und Durst haben. Mach uns lebendig an Leib, Seele und Geist Mach uns zu einem Kanal, in dem das Leben fließt; zu einer Schale, aus der man schöpfen kann; zu einem Glas, das man sich reicht von Mund zu Mund. Segne die Gaben, die vor uns stehen und die wir aus deiner Güte empfangen dürfen. Amen.
Zum Hochfest Allerheiligen wollen Wir wie üblich die Kurie neu ernennen. Diesbezüglich haben Wir Uns gefragt, ob nicht wieder neue Bischöfe in das Kardinalskollegium aufgenommen werden sollten.
-
Amen.
Mein Kompliment an die Küche.
Heiliger Vater, ich werde euch so lange es mir möglich ist, in jedem Amt zur Verfügung stehen und werde mich erneut als Kardinalkämmerer und -dekan zur Verfügung stellen, um Eure Heiligkeit in diesen Ämtern dienen zu können.
Was die Kreierung neuer Kardinäle anbelangt, so würde mich interessieren, ob Eure Heiligkeit bestimmte Kandidaten ins Auge gefasst habe.
-
Amen
-
Zum Einen überlegen Wir, dem androischen Metropoliten Stanislaw eine Titelkirche zuzuweisen. Zum Anderen hat Uns Louis den Vorschlag unterbreitet, den bergischen Metropoliten Robert neu in das Kollegium der Kardinäle aufzunehmen.
-
Sofern Euer Heiligkeit diesen Vorschlag gutheißen.
Eure Wahrnehmung ist so viel erfahrener als die meine. -
Heiliger Vater,
die Erhebung von Bruder Stanislaw kann ich befürworten. Wir können seine Position in Andro damit nur stärken.
Bei Bruder Robert halte ich eine Entscheidung für sehr schwierig. Er vertritt teilweise sehr radikale Positionen, bei denen ich nicht weiß, ob sie die Heilige Mutter Kirche auf einen falschen Weg treiben können. Andererseits können neue Ansichten dem Kollegium nur guttun.
Ihr werdet sicherlich eine gute Entscheidung treffen, wenn Ihr diese beiden Aspekte gegeneinander abwägt, Heiliger Vater, und Euch bei Eurer Entscheidung vom Heiligen Geist leiten lasst.
-
Bruder Stanislaw hat eine Titelkirche verdient, Heiligkeit.
Bruder Fischer ist erst kürzlich Erzbischof geworden. In meinen Augen darf man ihm noch Zeit geben zu reifen und zu zeigen, dass er des Purpurs in unseren Reihen würdig ist.