Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode

  • Valsanto, San Pedro
    Montag, der 23. Mai im Jahre des Herren 2011


    Seine Eminenz der Kardinal-Prodekan


    Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Mit dem Abschluss des zweiten Valsantinums berufe ich nach San Pedro del Valsanto zur ständigen Sitzung das ordentliche Konsistorium der Kardinäle sowie die Apostolische Generalsynode ein. Ein jeder Kardinal, Erzbischof und Bischof, der nach den Bestimmungen der Konstitutionen der heiligen Kirche zur Teilnahme an einer oder beiden Versammlungen berechtigt ist, ist aufgefordert, zu diesen Sitzungen zu erscheinen.


    Als erste Handlungen nach der Überwindung des großen katholischen Schismas hat ein jede Versammlung seinen Vorsitz neu zu bestimmen. Vorläufig bis zum Abschluss dieser Wahl werde ich aufgrund meiner Berufung zum Kardinal-Prodekan diese Sitzungen leiten.


    Ich rufe daher auf zur kanonischen Wahl der drei Kardinäle der Kurie sowie des Präses der Apostolischen Generalsynode, die vom 29. Mai bis zum 01. Juni im Jahre des Herrn 2011 stattfinden wird. Nach der Apostolischen Konstitution Ad Verbo Sequendum ist ein jeder Katholik, der die Voraussetzungen für das Bischofsamt erfüllt, in diese Ämter wählbar. Vorschläge und Kandidaturen für die Besetzung dieser vier Ämter sind an dieser Stelle bis zum 28. Mai, 24:00 Uhr zu erklären.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Matthew Kardinal MacLachlan
    Erzbischof von St Arivor

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • *so*Ich schließe eine Kandidatur für den Kardinal-Staatssekretär aus, sollten Carlos oder Emmet ihre Kandidatur jedoch dahingehend ändern, wäre ich bereit, einen der anderen Kurienkardinäle zu übernehmen. Das ist jetzt nur ein Angebot, um alle Ämter zu füllen, ich reiß mich da nicht drum.*so*

  • Valsanto, San Pedro
    Sonntag, der 29. Mai im Jahre des Herren 2011


    Seine Eminenz der Kardinal-Prodekan


    Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Für die Ämter der Kurie sind zwei Kandidaturen fristgerecht erklärt worden; auf den ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters wird ein weiterer Vorschlag aufgenommen. Es stehen also zur Wahl der drei Kurienbischöfe:

    • Carlos Kardinal Pellicano als Kardinal-Kämmerer

    • Emmet Kardinal LaGuardia als Kardinal-Großinquisitor

    • Matthew Kardinal MacLachlan als Kardinal-Staatssekretär

    Ferner wurde für den Vorsitz der Apostolischen Generalsynode eine Kandidatur erklärt. Es kandidiert:

    • Bischof Dario Rojas als Präses

    Ich werde die Wahlen anhand der kanonischen Vorschriften daher in Kürze starten.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Matthew Kardinal MacLachlan
    Erzbischof von St Arivor

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia