[Abstimmung] Name der Heiligen Kongregation

  • Handlung:Während einige Bedienstete die Abstimmung vorbereiten, Stimmzettel austeilen und die Urnen aufstellen, spricht der Konzilssekretär noch ein Gebet mit den Konzilsvätern.


    Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.


    Handlung:Nach einem weiteren Moment des stillen Gebets gibt er schließlich die Abstimmung frei.


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Zur Abstimmung steht, welchen Namen die Heilige Kongregation künftig tragen soll. Zur Auswahl stehen die folgenden Vorschläge:

    • Heilige Kongregation für die Glaubenslehre
    • Heilige Kongregation für Kirche und Glaube
    • Heilige Kongregation
    • Heilige Kongregation für den Glauben

    Bitte gebt Eure Meinung bekannt, indem Ihr einen der Namensvorschläge auf euren Wahlzettel schreibt und in die Urne werft. Die Abstimmung dauert 96 Stunden, endet also am 25. März um 19:30 Uhr.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Heilige Kongregation für die Glaubenslehre

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Handlung:Nach der Auszählung der abgegebenen Stimmzettel tritt der KOnzilssekretär wieder vor das Konzilsplenum.


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Es sind acht Stimmen auf den Vorschlag Heilige Kongregation für die Glaubenslehre, zwei Stimmen auf Heilige Kongregation und eine Stimme auf Heilige Kongregation für Kirche und Glauben entfallen. Damit hat dieses Konzil mehrheitlich für den Namen Heilige Kongregation für die Glaubenslehre gestimmt.


    Handlung:Zum Abschluss des Sitzungstages spricht der Konzilssekretär noch ein Gebet.


    Was keiner wagt, das sollt ihr wagen; was keiner sagt, das sagt heraus; was keiner denkt, das wagt zu denken; was keiner anfängt, das führt aus. Wenn keiner ja sagt, sagt doch ja. Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein. Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben; wenn alle mittun, steht allein. Wo alle loben, habt Bedenken; wo alle spotten, spottet nicht; wo alle geizen, wagt zu schenken; wo alles dunkel ist, macht Licht; Das Kreuz des Jesus Christus durchkreuzt, was ist, und macht alles neu. Amen.


    Der Sitzungstag ist damit beendet!

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia