Zur "Volkszählung"

  • Dem aufmerksamen Leser meines ersten Päpstlichen Dekrets wird aufgefallen sein, dass ich angeordnet habe, dass jeder Bischof nach Valsanto kommen, sich der Kurie persönlich vorstellen und um Zulassung zum Konzil bitten soll. Das hat zum Hintergrund, dass wir mit der Vereinigung beider Vatikane deutlich mehr beteiligte Personen geworden sind und niemand so recht den Überblick hat, wer eigentlich noch dazu gehört und wer nicht.


    Daher eine "Volkszählung" der Bischöfe: Ich würde gerne wissen, wo es welche Bischöfe gibt; und da ein Ziel unseres Konzeptes ja war, alle Bischöfe in Valsanto am Konzil und der Synode zu beteiligen, ist es ein beabsichtigter Nebeneffekt, dass somit schonmal jede RL-Person hier registriert ist.


    Ich bitte euch daher, ab morgen an der dafür vorgesehenen Stelle um eine Audienz zu bitten und dem euch zugewiesenen Kurienmitglied kurz zu erklären, wer ihr seid, wo ihr herkommt, und welche Ämter ihr habt. Dann erteile ich die "Vocatio ad concilium", die gleichzeitig eine vorläufige Bestätigung aller darin aufgeführten Ämter ist. So erhalten wir einen Überblick, welche Mitglieder die Generalsynode und das Kardinalskollegium zukünftig haben werden.


    Sofern ihr mehrere Bischofs-IDs habt, solltet ihr auch angeben, mit welcher ihr stimmberechtigt sein wollt (am besten hier). Und wer nicht jeden kleinen Weihbischof hier registrieren lassen will, kann auch seinen Metropoliten bitten, die Weihbischöfe gleich mitzumelden.


    Alles klar?

  • Wir verteilen die ankommenden Bischöfe und Kardinäle auf den Papst, die drei Kurienkardinäle und den Päpstlichen Legaten. Wo der einzelne dann landet, bleibt dem Zufallsprinzip überlassen ;)

  • Zitat

    Original von Linus III.
    Wir verteilen die ankommenden Bischöfe und Kardinäle auf den Papst, die drei Kurienkardinäle und den Päpstlichen Legaten. Wo der einzelne dann landet, bleibt dem Zufallsprinzip überlassen ;)


    Dabei belässt man es doch beim Glauben nur ungern dem Zufallsprinzip. :D


    Bzw. ist das ja eh alles durch den obersten Chef prädestiniert. ;)

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Zitat

    Original von Gottfried von Schleynitz
    Eigentlich dürfte doch noch gar kein Grossinquisitor benannt sein, schliesslich wird der doch genau vom Kardinalskollegium erwählt, dass er nun erfassen sollte. Es ist also erst eine provisorische Besetzung, seh ich das richtig?


    Korrekt. Das "Konklave-Team" und eine Neben-ID von mir bilden die Kurie, bis wir die eigentliche Kurie wählen. Deshalb auch das "pro" im Titel vom Dekan, da der eigentliche Dekan erst noch gefunden werden muss.

  • Kurze Zusatz-Frage. Hier muss jetzt aber nicht jede NebenID auflaufen, oder? Davon haben wir in DB nämlich doch einige, die quasi nur für den hiesigen Gebrauch bestimmt sind. Dazu zählen auch Bischöfe und Äbte.

  • Mir fehlen noch zwei Kardinäle von der OIK bei den Vocatios, ich glaube Weißberg und Braun. Und von der CartA noch Kardinal Harrisburg aus Cranberra. Dann wären glaube ich alle Personen dabei.


    Hat jemand Kontakt nach Korland? Die müssten noch eine katholische Hierarchie haben. Und was plant Bergen?

  • Was Korland betrifft, so habe ich eine vage Vermutung, wer hinter Hagel steht. Ich kann ihn ja mal anschreiben, wenn das für sinnvoll erachtet wird. Immerhin ist er dort seit Juli 2007 nicht mehr aktiv.