Einzug in die Sixtinische Kapelle

  • Handlung:Gegen 21 Uhr wird das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers der verstorbenen Päpste Pius XIV. und Bonifatius X. in der Sixtinischen Kapelle beginnen und damit das seit Jahrzehnten andauerende Schisma der katholischen Kirche beenden.

    Handlung:

    Handlung:Auf Anweisung des jüngst durch das Kollegium der Vereinigten Kardinäle gewählte Kardinalprior, Carlos Kardinal Pellicano, haben bereits vor einigen Stunden zahlreiche Priester mit dem Aufbau und den weiteren Vorbereitungen begonnen.

    Handlung:

    Handlung:Jeder Kardinal erhält einen eigenen Sitzplatz mit einem dazugehörigen Tischchen. Hier liegen das Evangelium, die Konstitution über das Konklave, sowie ein Stift, ein Wahlzettel und die Bibel bereit. Über jedem Sitzplatz ist ein Baldachin aufgespannt. Sollte es einem Kandidaten im Laufe der Abstimmung nicht mehr möglich sein, die Stimmenmehrheit zu erhalten, wird sich dieser Baldachin absenken.

    Handlung:

    Handlung:Der Kardinal, über dem am Ende eines erfolgreichen Wahlgangs als letztes ein aufgeklappter Baldachin steht, ist der neue Pontifex und Bischof von San Pedro und der wiedervereinten Kirche.

    Handlung:

    Handlung:Zum Konklave sind nur die anwesenden Kardinäle zugelassen. Der Kardinalprior darf zudem einige Priester als Beichtväter und zwei Ärzte für Notfälle in der Kapelle zulassen. Alle anderen Anwesenden müssen die Kapelle verlassen, sobald der Kardinalprior die Worte "Extra omnes" ("alle hinaus") gesprochen hat. Dann wird die Kapelle von außen verschlossen und versiegelt. Die Tür wird erst wieder geöffnet, wenn ein neuer Papst gewählt wurde.
    [SIZE=0,5]Ausnahme: Nach jedem erfolgten Wahlgang, darf ein hinzugestoßener Kardinal der zwölf wahlberechtigten Kardinäle, in die Kapelle eintreten und an der Wahl teilnehmen. Jedoch ist dies nicht während eines laufenden Wahlgangs gestattet.[/SIZE]

    Handlung:

    Handlung:Derzeit ziehen die Kardinäle in einer stillen Prozession in die Kapelle ein. Dort suchen sie sich ihre Plätze und warten auf den Beginn des Konklave.


  • Kardinal de Renaldi schreitet wie seine Brüder in die Kapelle ein

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Handlung:Pellicano blickt sich noch einmal in dem Gang vor dem Eingang der Kapelle um. Die Kardinäle haben die Sixtinische Kapelle zum ersten Wahlgang betreten. Er räuspert sich kurz.


    Extra omnes!


    Handlung:Während Pellicano zwei Schritte in die Kapelle zurücktritt, schließen sich vor ihm die großen Türen der Kapelle. Mit einem Rums fallen sie ins Schloss. Pellicano hört, dass von außen die Schlösser verschlossen werden und die Kette vorgelegt wird. Als er hört, dass das Siegel vor die Kette gespannt wurde, dreht er sich um und geht zu seinem Zeremonienmeisterplatz am Kopf der Kapelle.