Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit

  • Handlung:Der Heilige Vater nickt freundlich, unterschreibt dann ein Dokument und reicht es dem Kardinal.


    Hier ist Eure Vocatio, Wir freuen Uns darauf, Euren Einsatz um die heilige Kirche weiter zu verfolgen.


    Handlung:Dann verabschiedet sich der Papst von dem Kardinal und wendet sich wieder den Unterlagen zu.

  • Verneigt sich in großer Dankbarkeit

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Natürlich.


    Handlung:Er schlägt eine Mappe auf und überfliegt den Inhalt.


    Ihr seid Erzbischof von Geldern-Fallenach und wurdet von Unserem Vorgänger Bonifatius X. am 14.07.2010 zum Kardinal kreiert worden?

  • Exact. Und am 14.07.2010 ebenfalls durch Bonifatius X. zum Kardinalpräfekt für die Ablassgesuche und Reliquienangelegenheiten und Kardinaldiakon.


    *so*Tatsächlich gab es nach der Fusion des HRRs mit Dreibürgen eine simoff-Abmachung um die Struktur etwas schlanker zu machen. Also ist Schleynitz Erzbischof von Hohenstauffenberg geworden, das Erzbistum Geldern-Fallenach ist aufgelöst und aufgeteilt worden. Eine Ernennung gab es zwar nie, aber ich glaube in der allgemeinen Übersicht der Amtsträger wurde dies nachgetragen.*so*

  • SimOff:Die Daten sind ja nur für die Ehrenrangfolge wichtig ;) Ich werde Hohenstauffenberg eintragen.


    Gut, dann werden Wir in Kürze die Vocatio ad concilium ausstellen.


    Aber sagt, wie steht es um die Kirche in Stauffen?

  • Der Katholischen Kirche im Apostolischen Königreich geht es eigentlich gut, abgesehen davon, dass sie die Kirche der Minderheit ist und die protestantischen Kirchen vorallem im wirtensteinischen Landesteil mehr und mehr Katholiken zum Kirchenaustritt überreden können.
    Im stauffischen Kerngebiet existiert parallel zur Katholischen Kirche noch die Kirche von Stauffen, welche die Kirche der Mehrheit aller Einwohner des Königreiches ist.

  • Interessant, das ist eine Glaubensgemeinschaft, von der Wir noch gar nichts wussten. Meint Ihr, es wäre möglich, diese Konfession zu einer Union mit der einen Kirche zu bewegen?

  • Genau darüber wollte ich mit Euch sprechen. Seine Apostolische Majestät, der König von Stauffen hat im Einvernehmen mit dem Konzil der Kirche von Stauffen in einem Kabinettsordre die Anerkennung eures Amtes als symbolisches Oberhaupt der Christenheit auch für die Mitglieder der Kirche von Stauffen verkündet.


    Eine Reaktion der Katholischen Kirche blieb bisher aus. Ich denke aber im Zuge der Überwindung des Schismas könnte man auch hier aktiv werden und vielleicht noch mehr Christen einen.

  • Das würde Uns freuen. Wir beabsichtigen, eine Partikularsynode für alle Bischöfe des dreibürgischen Kaiserreichs einzuberufen. Meint Ihr, dass der Anlass geeignet wäre, um die genauen Bedingungen für eine Union festzulegen?

  • Ich halte es für keine gut Taktik auf die Kirche von Stauffen zuzugehen mit einem Bedingungskatalog. Viel mehr sollte erstmal erkundet werden, ob die Kirche von Stauffen an einer solchen Union interessiert ist. Mit einer Frage lässt sich mehr erreichen als mit einer gestellten Bedingung.

  • Im Falle einer Union würden die Bischöfe und Äbte der stauffisch-unierten Konfession Mitglieder des dreibürgischen Bischofskollegiums werden. Es spricht aus Unserer Sicht also nichts dagegen, dass diese auch an der dreibürgischen Partikularsynode teilnehmen und die Union gemeinsam beraten werden kann.

  • Ich möchte vorschlagen, erst eine Einladung zum Konzil an den Primas Paul II. zu senden. Dies ist ein Zeichen der Offenheit und der Freundschaft. Am Rande des Konzils könnte er mit euch diese Angelegenheit besprechen. Er wird besser wissen als ich, was für seine Anhänger angemessen ist und was nicht und mit ihm werdet Ihr konkrete Schritte besprechen und beschliessen können.


    Es liegt nicht an mir zu urteilen, inwiefern der Kirche von Stauffen euer Vorhaben gefällt oder nicht. Eine Ablehnung auf einen vorschnellen Vorstoss aber könnte das Aus unserer Ambitionen bedeuten.

  • Wir werden natürlich Eurem Rat folgen, da Ihr die Begebenheiten vor Ort besser kennt. Unser Legat Bischof Rojas wird eine Einladung verfassen und Wir bitten Euch, diese weiterzuleiten. Dazu werden Wir die Approbatio ad concilium ausstellen. Der Primas ist zugleich Bischof von Metz und Abt von St. Andreas?

  • Gut, dann werden Wir die Approbation schnellstmöglich ausstellen. Auf dem Konzil wird sich dann alles weitere ergeben.


    Können Wir noch etwas anderes für Euch tun?