Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit

  • Heiliger Vater, ich möchte zwei Dinge mit euch absprechen.


    Die eine wäre eine Internationale Konferenz in Bergen. Sie soll allem Anschein nach die Gründung einer Nachfolgeorganisation für den Rat der Nationen nach sich ziehen. Ich würde vorschlagen Euren Legaten und Nuntius in Bergen, Markus Graf von Eldenberg als Beobachter zu der Konferenz entsenden. Seine katholische Majestät, Louis II., Roi des Méroliens nimmt an der Konferenz derzeit auch teil.


    Die andere Sache betrifft eine Personalie. Ihr hab vor geraumer Zeit Bruder Hobbs als Metropoliten der Nordmark berufen. Nach Aussagen einiger Bischöfe in der Nordmark und sogar der Aussage des neuen Hochkönigs war Bruder Hobbs seit Ernennung noch nicht in der Nordmark, stattdessen nahm er ein Ministeramt in einem Staat der USA an. Ich habe ihn nach Valsanto gerufen und werde ein Gespräch führen. Eine Konsequenz sollte folgen, daher wollte ich Euch auch sprechen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Eine solche Organisation, sofern sie sich für den Weltfrieden einsetzt, wollen Wir natürlich unterstützen. Wir unterstützen daher Euren Vorschlag, Unseren Legaten Markus zu der Konferenz zu entsenden. Vielleicht kann er sich mit Unserem Kämmerer Carlos absprechen, der, wie Ihr wisst, den Heiligen Stuhl viele Jahre lang beim Rat der Nationen vertreten hat.


    Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Ein allgemeinpolitisches Engagement ist für einen Bischof in der Regel nicht tragbar, insbesondere, wenn er sein kirchliches Amt darüber vernachlässigt.

  • Ich werde Markus darüber unterrichten.


    Meine Forderung gegenüber Bruder Hobbs wäre die Niederlegung des politischen Amtes und die Aufnahme seines Amtes in der Nordmark. Hier Buße zu tun, wäre das Mindeste.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Da stimmen Wir Euch zu. Kardinal Benjamin hat Uns persönlich um eine Berufung als Metropolit in die Nordmark gebeten. Ein politisches Amt in den USA ist damit nicht vereinbar.

  • Ich danke euch für die Rücksprache. Habt Ihr noch ein Anliegen bevor ich darum bitte mich zurückziehen zu dürfen?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Vielen Dank, Heiliger Vater.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • *so* Eigentlich wollte dich der Kardinal-Staatssekretär sprechen, also Renaldi ;) *so*

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • SimOff:Renaldi befindet sich schon im Arbeitszimmer ;)


    Es freut Uns, Euch zu sehen, Benjamin. Euer letzter besuch liegt einige Zeit zurück.


    Handlung:Der Papst deutet auf den an der Seite stehenden Kardinal-Staatssekretär.


    Unser Staatssekretär Louis hat Uns einige Bedenken bezüglich Eurer Amtsführung vorgetragen.

  • Bruder Hobbs,


    ersteinmal bin ich froh, dass Sie zeitnah nach Valsanto reisen konnten. Ich habe in der Tat Bedenken bezüglich Ihrer Amtsführung.
    Vor geraumer Zeit hat Sie der Heilige Vater nach Absprache mit Ihnen zum Erzbischof von Tiboria und Metropolit der Nordmark berufen. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Mir wurde aus der Nordmark zugetragen, dass Sie seit Berufung nicht in einizges Mal in der Kirchenprovinz präsent waren und Ihren Amtspflichten demnach nicht nachgekommen sind.
    Stattdessen haben Sie in den USA ein Ministeramt inne.


    Es ist nicht verboten als kirchlicher Würdenträger ein politisches Amt auszufüllen, ich selbst habe in Mérolie ein Mandat im Parlament. Allerdings sollte so ein politisches Amt zum Einen dem Staatsekretariat zur Kenntnis gegeben werden und zum Anderen ihre Amtsführung für die Heilige Mutter Kirche beeinträchtigen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png


  • Das ist wohl wahr, Heiliger Vater. Um so mehr freue ich mich, Euch nach so langer Zeit wohlauf und bei bester Gesundheit zu sehen.

  • Zitat

    Original von Louis de Renaldi
    Bruder Hobbs,


    ersteinmal bin ich froh, dass Sie zeitnah nach Valsanto reisen konnten. Ich habe in der Tat Bedenken bezüglich Ihrer Amtsführung.
    Vor geraumer Zeit hat Sie der Heilige Vater nach Absprache mit Ihnen zum Erzbischof von Tiboria und Metropolit der Nordmark berufen. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Mir wurde aus der Nordmark zugetragen, dass Sie seit Berufung nicht in einizges Mal in der Kirchenprovinz präsent waren und Ihren Amtspflichten demnach nicht nachgekommen sind.
    Stattdessen haben Sie in den USA ein Ministeramt inne.


    Es ist nicht verboten als kirchlicher Würdenträger ein politisches Amt auszufüllen, ich selbst habe in Mérolie ein Mandat im Parlament. Allerdings sollte so ein politisches Amt zum Einen dem Staatsekretariat zur Kenntnis gegeben werden und zum Anderen ihre Amtsführung für die Heilige Mutter Kirche beeinträchtigen.


    Ich bitte um Vergebung. Wenn ich meinen Pflichten in Nordmark nicht nachgekommen bin, dann deshalb, weil mir nicht bewusst war, dass meine Ernennung bereits erfolgte.

  • Wenn es so ist, wie Sie sagen, läge der Fehler irgendwo in der Verwaltung des Staatssekretariats. Mir geht es nicht um Ursachenforschung. Spätestens jetzt wissen Sie von ihrem neuen Amt und ich bitte Sie sich sofort ihre Dinge in Astor zu regeln und noch vor Ostern in der Nordmark ihr Amt antreten. Die Gläubigen erwarten sicher eine Ostermesse. Ihnen sei verziehen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

    Einmal editiert, zuletzt von Louis de Renaldi ()

  • Zitat

    Original von Louis de Renaldi
    Wenn es so ist, wie Sie sagen, läge der Fehler irgendwo in der Verwaltung des Staatssekretariats. Mir geht es nicht um Ursachenforschung. Spätestens jetzt wissen Sie von ihrem neuen Amt und ich bitte Sie sich sofort ihre Dinge in Astor zu regeln und noch vor Ostern in der Nordmark ihr Amt antreten. Die Gläubigen erwarten sicher eine Ostermesse. Ihnen sei verziehen.


    Ich danke Euch und werde mein neues Amt unverzüglich antreten.
    Gibt es noch etwas, was Ihr mit mir besprechen wollt?

  • betritt das Vorzimmer
    Frederico, hat der Heilige Vater ein paar Minuten Zeit? - Ich müsste mit ihm über die Generalsynode sprechen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zitat

    Original von Benjamin Hobbs


    Ich danke Euch und werde mein neues Amt unverzüglich antreten.
    Gibt es noch etwas, was Ihr mit mir besprechen wollt?


    Ich persönlich würde Ihnen nahe legen alle politischen Ämter niederzulegen.
    Aber vielleicht hat der heilige Vater noch etwas anzusprechen?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Wie ich hörte, werden Sie bereits erwartet.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png