Danke, Heiliger Vater.
nimmt Platz
Ja, durchaus. Ich trete vor Euch im Namen der in der Generalsynode versammelten Bischöfe in meiner Eigenschaft als ihr Präses.
Es geht um die Situation in Mercenaria, vormals ein Teil Nambewes, wo im Namen des (katholischen) Glaubens Verbrechen und Kriege stattfinden. Zudem betreibt man die Loslösung vom Heiligen Stuhl oder hat diese vielmehr schon abgeschlossen.
Ihr seid darüber im Bilde?
Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.
- Päpstliches Sekretariat
- Geschlossen
-
-
Heiliger Vater?
-
Wir sind über die dortige Situation informiert. Die Abspaltung einer so traditionsreichen Gesellschaft und die Missachtung christlicher Werte kann nicht hingenommen werden.
Wir verstehen, dass sich auch die Synode mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Zu welcher Meinung sind die Brüder Bischöfe gelangt?
-
Die Bischöfe möchten euch, Heiliger Vater, eine Erklärung unterbreiten und bitten um Eure Zustimmung dazu.
Zitat
"Die heilige, eine apostolische katholische Kirche verurteilt die Taten, die von der sog. "Société de la Sainte-Croix" im Namen des katholischen Glaubens begangen werden, in aller Deutlichkeit.
Die heilige, eine apostolische katholische Kirche verurteilt ferner die Nichtanerkennung des Heiligen Stuhles und des Heiligen Vaters durch o.g. Organisation."
Zur Begutachtung der Situation vor Ort und um vor Ort Präsenz zu zeigen, empfehlen wir Euch die Entsendung von Legaten, wobei sich insbesondere Euer Nuntius in Dreibürgen hartnäckig in der Debatte gehalten hat.
Ferner wird empfohlen, eine Untersuchung durch die Kommission für die Verteidigung des wahren Glaubens anzustoßen. -
Eine unterstützenswerte Erklärung. Wir werden Unsere Zustimmung morgen in der Ansprache zum Angelusgebet verkünden. In Absprache mit Unserem Staatssekretär sollen die Legaten Mdinga und Eldenberg eine Delegation bilden, um die Situation vor Ort zu begutachten.
-
Eine gute Entscheidung, Heiliger Vater.
Erlaubt Ihr, dass ich noch zu einer - persönlichen, naja, es ist eher eine meiner Kirchenprovinz, Angelegenheit wechsele? -
Natürlich. Für die Anliegen der Teilkirchen haben Wir immer ein offenes Ohr.
-
Nun, --- Heiliger Vater, -- die Katholiken in Bergen wären sicher sehr erfreut darüber, wenn Ihr sie einmal besuchen würdet.
-
Eine gute Idee. Gerne werden Wir die Gläubigen in Bergen besuchen. Vielleicht bietet es sich an, den Pastoralbesuch mit der anstehenden Unterzeichnung des Konkordats zu verbinden.
-
Wenn man dies in Bergen bis dahin verabschiedet hast, Heiliger Vater.
-
Selbstverständlich. Welche Orte in Bergen würdet Ihr Uns denn zum Besuch vorschlagen?
-
Nun, Pflicht wären in jedem Fall unsere Hauptstadt, die Freie Stadt Bergen und Omsk im Bezirk Lorertal als Zentrum unseres Glaubens in Bergen, denke ich.
Dann kommt es darauf an, ob Ihr noch den ein oder anderen kleineren Ort und die Bistümer Noranda und Trübergen besuchen wollt, Heiliger Vater.
Ich denke, die Regierung wird hier gerne kooperieren, wenn Ihr wünscht, können wir bestimmt auch eine kleine Ansprache vor dem Parlament hin bekommen. -
*hust*
Entschuldigt, Heiliger Vater. -
hustet nochmal und nimmt dann ein Hustenbonbon aus der Tasche
Ihr erlaubt, Heiliger Vater? -
Bitte Robert. Sehr gerne werden Wir die Städte Bergen und Omsk besuchen, in den Domen Messen feiern und mit den politischen Verantwortlichen der Republik zusammenkommen.
-
Das freut mich sehr, Heiliger Vater.
Ich stehe selbstverständlich zur Verfügung, wenn Eure Legaten Unterstützung in dieser Sache brauchen. -
-
Wird hereingeführt, kniet vor dem Papst nieder und küsst dessen Siegelring.
Heiliger Vater, danke, dafür, dass Ihr mich so kurzfristig empfangt. -
Benjamin, es freut Uns, Euch nach Eurem Rückzug wieder gesund sehen zu können.
-
Ich danke Euch für Eure gütigen und freundlichen Worte, Heiliger Vater.
Nun, da ich, Gott lob, von meiner Krankheit genesen bin, bin ich demütig zu Euch gekommen, um der Mutter Kirche meine Dienste anzubieten.