[Büro] Professor T. L. Salviati

  • In seinem Büro in der Päpstlichen Akademie für Theologie in San Pedro sitzt der Dekan und Professor Tommaso Salviati gegenüber seiner neuen Mitarbeiterin Frau Vanessa Garland und unterhält sich mit ihr über das Promotionsvorhaben.


    Frau Garland, nachdem ich Sie nun zur wissenschaftlichen Mitarbeiterin in meine Akademie berufen habe, steht der Aufnahme Ihrer eigenständigen Forschung und der Abfassung Ihrer Promotionsarbeit nichts mehr entgegen. Ich möchte Ihnen dabei anbieten, zu einem Thema Ihrer Wahl ein Seminar mit den aktuellen Theologie-Studenten zu halten und Ihre Doctorarbeit über ein darüber hinaus gehendes Thema zu schreiben.

  • Okay, sehr gerne. :)


    Bei der Wahl des Themas, sowohl für das Seminar, als auch die Dissertation, lasse ich mich aber gerne beraten. Schließlich soll beides den Studenten bzw. der wissenschaftlichen Öffentlichkeit Nutzen bringen, und ich nicht nur einfach alle erschlagen. ;)

  • Die Studenten hatten sich gewünscht, etwas zu dem Papsttum zu erarbeiten. Ich darf dazu auf ein beim Vorgängerstudium gehaltenes Seminar hinweisen (1, 2, 3). Als Thema der Doctorarbeit würde sich dann entweder die Amtszeit unseres vorherigen Papstes Barnabas II. oder eine allgemeine Arbeit über die Geschichte des Papsttums anbieten.


    Wenn Sie insgesamt aber weniger kirchengeschichtlich, sondern vielmehr dogmatisch arbeiten wollen, so kann ich Sie auch in die Vorlesung über Dogmatik einbinden und Sie können Ihre Doctorarbeit beispielsweise über die Marienverehrung in der katholischen Kirche oder über die Lehre eines Teils des Lebens (Eschatologie, etc.) schreiben.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Biographien und dem Wirken der Päpste in den Micronationen noch nicht allzu gut auskenne. ;) Zudem wäre ich mir auch nicht sicher, inwiefern ich ein Seminar über das Papsttum halten und dabei die Geschichte der "echten" Päpste ausklammern könnte.


    Daher würde ich meine Dissertation gerne über das Thema: "Die Bedeutung der augustinischen Lehre von der Erbsünde in der Mariologie" schreiben, und evtl. ein Begleitseminar zu einer dogmatischen Vorlesung halten. :)

  • Gut, das Thema gefällt mir. Ich werde Ihr Seminar dann an entsprechender Stelle in den Magister-Studiengang einbinden. Ich freue mich darauf! :)


    *so* Doktorarbeit: 3 bis 5 Seiten, nicht zuviel Text, einfache Sprache ;)
    Die Arbeit kannst du theoretisch morgen schon abliefern, du hast auf jeden Fall aber keine Frist.
    Dein Seminar kannst du einfach durch neues Thema "[Seminar] ..." starten, mach irgendwas zur Erbsünde allgemein oder zu einem Aspekt der Mariologie.
    Bei Fragen: Einfach per PN oder hier stellen. *so*