[Lorcia] Villa Giglio

• In Lorcia liegt die Villa Giglio, die einst privat vom merolischen Königshaus errichtet wurde. Sie diente seit 1854 der Königsfamilie als Wohnsitz am Heiligen Stuhl.

Mit enger werdenden Beziehungen wurde die Notwendigkeit eines Palais in der Nähe des Apostolischen Palastes nötig, die Villia Giglio wurde nur noch bei Bedarf - besonders in heißen Sommern - zur Residenz in Valsanto. Ab den 1970er Jahren erlaubte die Königsfamilie die Nutzung der Villa als Gästehaus für das Staatssekretariat.

Die Villa wurde im Jahr 2011 von der Krone zur Vermietung freigegeben. Louis Kardinal de Renaldi, damals Kardinalkämmerer, ist seitdem Mieter und nutzt das repräsentative Anwesen für deine Aufenthalte in Valsanto, lässt hier durch das Priesterseminar Orly auch Seminare anbieten. Gästewohnungen sind dadurch weiterhin vorhanden.

Sie liegt in der selben Straße wie die Villa Estelle, die Robert Kardinal Fischer bewohnt.

Son Éminence

Louis Cardinal de Renaldi

Le cardinal secrétaire d'Etat

Le cardinal évêque de Santa Julía

Le Archevêque titulaire de Partoniu

Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles

i13501b2azwx.png

vormals:

Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

• Handlung:

Hat sich später am Abend doch noch einmal aufgemacht, um bei seinem alten Freund (und Nachbarn) vorbeizusehen. Dort klingelt er.

i12053brgpmf.png

Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalbischof von Nuesca - Titularerzbischof von Tigualu

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Handlung:

Nach dem Ende des Konklave kehrt Renaldi zurück. Robert scheint auch angekommen zu sein, zumindest deutet die Lebendigkeit auf seinem Grundstück darauf hin.

Zunächst lässt er seine Koffer in sein Apartment bringen und sortiert gemeinsam mit seinem Privatsekretär, was in die Wäsche muss.

Als er den Kalender durchgehen will, stockt er. Nun ist er ja nicht mehr im Amt... was nun wird?

Er beschließt die Gelegenheit zu nutzen seinen Freund Robert wieder einmal zu besuchen. Diesmal aber mit wirklich gutem Wein und nicht mit dem Gesöff, das sein Sekretär aus dem Staatssekretaretariat ins Konklave verbracht hatte. Gut, die Brüder haben nicht so viel Erfahrung wie Renaldi, sie merkten nicht, was da schief gelaufen ist. Aber es schien ihnen geschmeckt zu haben. Sollte er jemand wieder Staatssekretär sein, so muss er unbedingt Fortbildungen in Sachen Wein anbieten.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:

Hat sich später am Abend doch noch einmal aufgemacht, um bei seinem alten Freund (und Nachbarn) vorbeizusehen. Dort klingelt er.

Handlung:

Ist überrascht, wer da klingelt. Renaldi geht selbst und freut sich sehr und begrüßt Robert mit Umarmung.

Willkommen! Ich habe gerade an dich gedacht!

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Wir verbringen zu viel Zeit miteinander, mein Bruder!

Handlung:

scherzt er und begrüßt Louis herzlich.

Meine Waschmaschine kümmert sich um das Gepäck der letzten Woche und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir das einsame Sinnieren um die Zukunft nicht wohltut. Da habe ich den weiten Weg auf mich genommen...

i12053brgpmf.png

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Handlung:

Lacht

Ja, du hast mir schon gefehlt. Wir sollten öfter gemeinsam in Klausur gehen und schwere Entscheidungen treffen.

Handlung:

Wobei seine Entscheidung ihm nicht schwer fiel, auch wenn der Kandidat noch immer rot trägt, sinniert er.

Dann komm mal rein und lass uns gemeinsam sinnieren. Hier habe ich wenigstens den guten Wein. Auch wenn der Käse im Konklave ganz passabel war.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Und wir haben es doch zu einem guten Ende gebracht. Ich kann nur erahnen, wie die Bürde des Vorstehers und des Erwählten gleich doppelt auf unserem guten Carlos gelastet haben muss, damals...

Handlung:

er seufzt tief.

Noch mehr Wein? - Ich weiß nicht, ob ich das ertrage!

Handlung:

tritt ein.

i12053brgpmf.png

• Handlung:

Klopft ihm auf die Schulter

Wir können auch leicht mit merolischer Orangensaftbrause anfangen. Aber glaube mir, den Wein vertragen auch wir in unserem Alter besser.

Handlung:

Sie nehmen Platz auf der Terasse. Ein Wasser wird ihnen sofort gereicht.

Was darf ich dir bringen lassen? Hast du Hunger?

Nunja, es war offenbar nicht die schlechteste Wahl einen aktivem Vorsteher dieses Amt zuzumuten. Das ist natürlich eine große und vor allem doppelte Belastung, aber der Kirche dennoch dienlich.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:

Schmunzelt.

Aber wirklich nur den guten Wein!

Wir haben zwar in der letzten Woche fürstlich diniert, mein Freund, aber ich bin heute Morgen erst einmal eine große Runde joggen gegangen. Es war ein merkwürdiges Gefühl, keine Pflichten in der Kongregation zu haben, aber es hat auch seine guten Seiten!

Wenn es keine Umstände macht, wäre ich einer petite collation nicht abgeneigt.

Handlung:

Er wägt die Worte ab, zögert einen Moment.

Carlos war kaum älter als ich, sogar jünger als du, richtig? Das Amt hat ihn umgebracht, obwohl er jung gewählt wurde. Ich hoffe, dem Heiligen Vater Silvester bleibt ein jähes Ende erspart...

Ich muss sagen, ich habe nicht verstanden, woher die eine oder andere Inspiration dieses Konklaves kam, aber ein Papst aus dem Remischen Kreis ist ein schönes Signal der Einheit, meinst du nicht?

i12053brgpmf.png

• Handlung:

Lacht erneut.

Für meine guten Freunde, nur das Beste!

Handlung:

Ein Mitarbeiter hat zugehört und bringt etwas süßes und herzhaftes Backwerk, Obst - frisch und getrocknet - Brause, Milch und Wein (der gute). So dürfte für alle Bedürfnisse gesorgt sein. Selbst ein Abendessen wäre kurzfristig möglich.

Gegen gutes Essen gibt es keine Argumente. Ich sollte auch wieder etwas mehr Sport machen, ich bin ja dann eher im Wasser unterwegs.

Handlung:

Hört sich die abgewogenen Worte an.

Kirchenpolitisch, nach Ihnen, ist diese Wahl genau das richtige Zeichen, da gebe ich dir recht.

Wenn ich richtig erinnere, was ich zur Todesursache vernahm, ist nicht klar ob das Amt das ausgelöst oder nur befördert hat. Aber ja, dieses Amt ist fordernd. Und jedes Jahr jünger ist dafür ein Segen. Das wird wohl die größte Herausforderung für Silvester.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Der Herr wird für seinen Diener sorgen, hoffe ich. Wenn zehn Jahre in Seinen Augen ein zu langes Pontifikat sind, können wir Jüngeren uns glücklich schätzen, noch nicht an der Reihe zu sein.

Handlung:

wird er beinahe wehmütig und schenkt sich ein - in Louis Augen wohl viel zu gering gefülltes - Glas Wein ein.

Ich bin gespannt, welche Aufgaben auf mich warten. Das Amt des Dekans steht nach der Erfahrung doch eher dir zu, mein Freund!

i12053brgpmf.png

• Handlung:

Wird wieder nachdenklicher.

Der Herr wird auch für uns sorgen.

Vielleicht nicht nach unseren Wünschen, aber er wird.

Handlung:

Gießt sich einen Wein ein uns schmunzelt beim Blick auf Roberts Glas. Jeden Tag Wein bekam ihm wohl nicht.

Als er auf das Dekanamt angesprochen wird, zieht er eine Augenbraue hoch.

Mein Lieber Bruder in Christus,

In Sachen Erfahrung stehst du mir nichts nach, so oft wie du vertretungsweise und dann als Amtsinhaber diese Aufgabe hattest. Ich fürchte nur, unser heiliger Vater kann nur wenig mit offenen Positionen und Reformen anfangen. Zumindest eilt ihm dieser Ruf nicht voraus.

Er wird ein Band des Zusammenhalts sein, Traditionen neu begeben. Und die Dreibürgener werden jauzen vor Glück.

Handlung:

Übt er sich in Prophetie, oder eher Spekulation. Und hebt sein Glas.

Auf Carlos. Auf Oswald. Auf uns.

Und ein gelingendes Pontifikat.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Wir sind bloß Arbeiter im Weinberg des Herrn, mon ami - ich habe immer gut daran getan, das in Erinnerung zu behalten.

Handlung:

wirkt jetzt ebenfalls nachdenklicher. Sein Leben hatte schon viele Wendungen genommen.

In meiner Kindheit hat es geheißen "vor dem grauen Haupte sollst du aufstehen". Bei den wenigen Haaren, die mir geblieben sind, gewinnst du diese Kategorie mühelos.

Handlung:

er grinst.

Es war eine Frage der Zeit, bis die Wiedervereinigung der Mutter Kirche mit sich bringt, dass ein ideeller Nachfolger Pauli auf dem Stuhle Petri Platz nimmt.

Ich habe mich oft gefragt, ob die Kurie nicht Vaticano etwas vernachlässigt hat. Das ist meine Antwort.

Handlung:

Hebt sein Glas.

Auf unseren Papst Simon II. seligen Andenkens, auf unseren Papst Silvester - möge Gott ihn uns lange erhalten und der Kirche Einheit geben - und auf uns, die grauen Eminenzen!

Handlung:

Kämpft damit, seine Stimme unter Kontrolle zu halten - die Erinnerungen an Carlos und die Last des Konklaves waren frisch und emotional...

i12053brgpmf.png

• Handlung:

Louis rollt eine Träne über die Wange. Stößt sein Glas an das von Robert.

Wir alle, die Arbeiter im Weinberg.

Handlung:

Nimmt sich ein Taschentuch. Und bietet Robert eins an.

Wir - und besonders du - hatten viel zu wenig Zeit für Trauer. Dabei sollten wir es als Seelsorger doch besser wissen.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals:

• Handlung:

Nimmt das Taschentuch dankbar entgegen und ist für eine ganze Weile still.

Wenn der Heilige Vater mich zu einer Audienz einlädt, werde ich ihm eine Entzerrung des Zeitplans für die Wahlgänge im Konklave vorschlagen.

Schließlich lässt sich die Inspiration durch den Heiligen Geist nicht dadurch erzwingen, dass an jedem Tag ein Versuch unternommen werden muss - ein zwischenzeitlicher Tag der Ruhe und der Einkehr hätte vielleicht mehr gebracht als zwei Wahlgänge!

i12053brgpmf.png

• Handlung:

Überlegt und stimmt nickend zu.

Je näher der zwölfte Wahlgang kam, desto panischer Empfand ich das Geschehen ... nicht von deiner Seite, aber die weniger erfahrenen Brüder waren sehr darauf bedacht bald eine Lösung zu finden.

Kompromisse gab es immer, aber der Wechsel von Linus zu Simon kam mir ... bedachter vor.

Son Éminence

i13501b2azwx.png

vormals: