Ich, Johann Kardinal von Rothenlowen, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
Konsistorium der Kardinäle am Hochfest Sollemnitas in Epiphania Domini
-
-
Ich, Gottlieb Kardinal Rossbauer, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Ich, Ulrich Kardinal von Wodersbach, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Ich, Marcus Kardinal de Mont Elde, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Ich, Ottavio Cardinale Rizzo, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Ich, Walter Kardinal Sinner, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Ich, Lucius Georg Kardinal Möhlenland, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.
-
Werte Brüder, mit diesen Worten habt Ihr alle Euch zur Einheit der heiligen apostolischen Kirche bekannt. Als Auserwählte unter den Nachfolgern der Apostel führen wir gemeinsam die Kirche auf dem Weg durch die Zeit.
Aus verschiedenen Kulturen und Ländern kommen wir zusammen, und die Menschen, die uns zur Seelsorge anvertraut sind, haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, von der Liebe und von Gott. Als die eine Kirche ist es unsere Aufgabe, auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen einzugehen, aber gleichzeitig dürfen wir nicht den Glauben zur Beliebigkeit verkommen lassen.
Deshalb gehört es zu unserer Aufgabe, am Stuhl Petri zusammenzukommen und trotz unterschiedlicher Herkunft die universelle christliche Botschaft zu bewahren. Einheit in Vielfalt, aber nicht in Beliebigkeit ist das Merkmal, dass die eine Kirche auszeichnet und von anderen christlichen Gemeinschaften unterscheidet.
Für unsere Aufgaben wollen wir Gott den Herrn um seinen Segen bitten.
Papst: Der Herr sei mit Euch.
Alle: Und mit Deinem Geiste.
Papst: Der Name des Herrn sei gepriesen.
Alle: Von nun an bis in Ewigkeit.
Papst: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
Papst: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist.
Alle: Amen.
-
Amen.
-
Amen
-
Amen.
-
Amen.
-
Amen.
-
Amen.
-
Amen
-
Amen.
-
Amen
-
Amen!
-
Gerome hat mit Freude diesen festlichen Anlass als Gast verfolgt, ganz in der Nähe des Königs von Barnstorvia und Mérolie, seinem Vetter.
-
Clément befindet sich selbstverständlich auch unter den versammelten Kardinälen, um den "Neuzugängen" beizuwohnen. Insbesondere Ulrich von Wodersbachs Ernennung interessiert ihn verständlicherweise, ist letzterer doch ebenfalls ein haxagonesischer Bischof.