[Audienz] Kardinal-Großinquisitor Fischer in Sachen Haxagon (Dreibürgen)
-
-
Willkommen, Robert. Bitte nehmt Platz.
-
Ich danke Euch, Heiliger Vater!
Ich habe beunruhigende Berichte aus der Kirchenregion Dreibürgen vernommen, hinsichtlich derer der Primas um die Aufmerksamkeit der Kurie ersucht hat. Ich nehme an, Euch hat die Nachricht von der Verwicklung eines Bischofs in einen mutmaßlichen Staatsstreich auf Ebene des Reichslandes Haxagon ebenfalls erreicht?
Der Erzbischof Sangruber war als Metropolit der Kirchenprovinz Haxagin berufen, als Regent zu amtieren. Offenkundig hat er sich allerdings zugleich als Kardinal ausgegeben.
-
-
Das ist nicht hinnehmbar, Robert. Mir scheint, dass Dreibürgen unserer besonderen Aufmerksamkeit bedarf.
-
Ich teile diese Einschätzung, Heiliger Vater.
Ich kann berichten, dass der Primas bereits die Suspendierung des in Rede stehenden Bruders und weitere Ermittlungen in dieser Sache angeordnet hat.
Eine der wesentlichen Fragen nun ist, wie sehr die Kurie oder auch Ihr selbst in diesen Vorgang eingreifen sollen, immerhin hat sich dieser Bischof der Stellung eines Kardinals berühmt!
-
Sehr gut. Bitte gebt dem Primas Bescheid, dass er für die Untersuchung auch auf valsantinische Ressourcen zurückgreifen kann, wenn benötigt.
Ich denke, der Bruder Bischof sollte vor den Stuhl Petri gebracht werden und dem Stellvertreter Christi Rechenschaft ablegen.
-
Auch das werde ich weitergeben, Heiliger Vater.
Allerdings nehme ich an, dass die weltliche Strafjustiz des Kaiserreiches sich zunächst damit wird befassen wollen - dieser Sache sollte sich wohl Louis annehmen!
-
Damit bin ich einverstanden. Habt ein Auge darauf, dass der Bruder sich nach dem er sich der weltlichen Justiz gestellt hat, ein kirchliches Urteil zu erwarten hat.
Bis dahin ist er von allen seinen Aufgaben entbunden. Es wird ihm verboten, das Priesteramt auszuüben.
-
Wollt Ihr dazu ein Motu proprio erlassen, Heiliger Vater, oder soll ich in dieser Sache einen Präzept der Glaubenskongregation veranlassen, der die Entscheidung Eures Primas Trimontaniae bekräftigt?
-
Der Primas hat vollkommen richtig und in Übereinstimmung mit mir gehandelt. Bitte bekräftigt seine Entscheidung durch ein Präzept.
-
Habt Ihr sonst noch einen Wunsch zum Umgang mit dieser Sache?
-
Vorerst nicht. Danke, Bruder Robert. Ich ziehe mich nun zurück. Ich bin müde.
-
Danke, Heiliger Vater - und bis bald!