Nachdem hier darüber diskutiert wurde, wie wir hier weitermachen können, sollten wir diese Diskussion in einem separaten Thread fortführen. Das ist übersichtlicher.
Ich würde davon ausgehen, dass alle, die sich hier melden und einbringen, an einer aktiven SIM gelegen ist und sie sich auf die eine oder andere Art und Weise einbringen wollen. Ich stelle direkt klar: Eine übers Knie gebrochene Papstwahl schließe ich aus. Ich habe mir immer gewünscht Heiliger Vater einer aktiven SIM zu sein und wenn meine (lange, krankheitsbedingte) Teilabwesenheit dazu geführt hat, dass sich hier Spieler einfinden, die die Kirchensim wieder aktiver angehen wollen, bin ich umso mehr bereit, dies ebenso zu tun und als Papst die Fahne Valsantos zu tragen.
Vielleicht könnte auch jeder einmal sagen, was für ihn als Amt, Aufgaben, Möglichkeiten hier oder in einer Kirchenprovinz in Frage käme, so dass wir das auch direkt sammeln (am besten für alle IDs, die jemand gerade inne hat). Dies könnte dann auch als Ausgangspunkt für mich dienen, die Liste der Amtsträger von den Kardinälen bis runter zu den Bischöfen zu aktualisieren und ggf. einige dort Draufstehende in den Ruhestand zu schicken.
Ich bin gespannt auf die Gespräche und deren Ergebnisse!