Valsanto - Wie weiter?

  • Nachdem hier darüber diskutiert wurde, wie wir hier weitermachen können, sollten wir diese Diskussion in einem separaten Thread fortführen. Das ist übersichtlicher.

    Ich würde davon ausgehen, dass alle, die sich hier melden und einbringen, an einer aktiven SIM gelegen ist und sie sich auf die eine oder andere Art und Weise einbringen wollen. Ich stelle direkt klar: Eine übers Knie gebrochene Papstwahl schließe ich aus. Ich habe mir immer gewünscht Heiliger Vater einer aktiven SIM zu sein und wenn meine (lange, krankheitsbedingte) Teilabwesenheit dazu geführt hat, dass sich hier Spieler einfinden, die die Kirchensim wieder aktiver angehen wollen, bin ich umso mehr bereit, dies ebenso zu tun und als Papst die Fahne Valsantos zu tragen.


    Vielleicht könnte auch jeder einmal sagen, was für ihn als Amt, Aufgaben, Möglichkeiten hier oder in einer Kirchenprovinz in Frage käme, so dass wir das auch direkt sammeln (am besten für alle IDs, die jemand gerade inne hat). Dies könnte dann auch als Ausgangspunkt für mich dienen, die Liste der Amtsträger von den Kardinälen bis runter zu den Bischöfen zu aktualisieren und ggf. einige dort Draufstehende in den Ruhestand zu schicken.


    Ich bin gespannt auf die Gespräche und deren Ergebnisse!

  • Erst einmal auch an dieser Stelle ein Willkommen zurück und alles Gute!


    Als eine wesentliche Herausforderung sehe ich die Besetzung der Kurie an, die bei den letzten Gelegenheiten ja mangels geeigneten Personals übersprungen wurde. Damit einher könnte gegebenenfalls auch die Erneuerung des Kardinalskollegiums gehen.

    Was die Provinz-Simulation angeht, so sehe ich derzeit Astor mit Wollmann tatsächlich an der Spitze der Aktivität, auch wenn die nur in regelmäßigen Mess-Postings besteht. Mit Barnstorvia ist ein interessantes Projekt in der Fortsetzung, das uns unmittelbar betrifft und in Dreibürgen sollten die Kontakte auch intensiver werden, immerhin findet sich dort gewissermaßen unsere "Zweigniederlassung". ;)


    Die bergische Kirchen-Sim unterdessen, für die ich hauptsächlich verantwortlich war, habe ich vor einer Ewigkeit an Rossi abgetreten, der an der Simulation abseits von Valsanto interessiert war - ob das jetzt noch aktuell ist, hängt auch von dessen Aktivität ab.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Ich finde es sehr erfreulich, dass unser Papst wieder da ist. Wie ich an anderer Stelle ja bereits erwähnte, bin ich gerne bereit, entweder mit dieser oder einer anderen ID in Valsanto aktiv zu werden, wobei ich mit Karl Wollmann gerne zusätzlich ins Kardinalkollegium aufsteigen würde.


    Was meine Aktivitäten in Asttor angeht, so überlege ich gerade, diese - etwa durch die Sim eines Klosers - zu erweitern.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Hilfreich wäre auch eine Auflistung der zu besetzenden Ämter. Dann kann sich jeder überlegen, wofür er sich bewerben kann/will/möchte.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • ...

    Was die Provinz-Simulation angeht, so sehe ich derzeit Astor mit Wollmann tatsächlich an der Spitze der Aktivität, auch wenn die nur in regelmäßigen Mess-Postings besteht. ...


    "Nur" ist gut. Die Weihnachtsmessen haben mich jeweils etwa 3 Stunden Zeit gekostet.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • "Nur" auch eher in dem Sinne, das sich daraus keine wirkliche Interaktion mit anderen Sim-Teilnehmern ergibt und nicht als eine Geringschätzung des Aufwandes, insbesondere wenn auch noch passende Lieder ausgewwählt werden. ;)

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • "Nur" auch eher in dem Sinne, das sich daraus keine wirkliche Interaktion mit anderen Sim-Teilnehmern ergibt und nicht als eine Geringschätzung des Aufwandes, insbesondere wenn auch noch passende Lieder ausgewwählt werden. ;)


    Mir fällt derzeit auch nichts Originelles ein, wie man die Kirche besser mit der übrigen Sim vernetzen könnte. Ich habe mir überlegt einen offenen Kirchentag zu organisieren, nur muss der gut vorbereitet werden und moderiert sein, wenn er irgendwelche positiven Auswirkungen entfalten soll.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Schon das es wieder Leben gibt und der Papst zurück ist.


    Papst Spieler versteh mich nicht Falsch in den Post die du gelesen hast. Meine waren nur Anregungen und Erfahrungen aus anderen RP Games. Nicht das hier sofort von heute auf morgen ein Konklave organisiert wird und das einer einfach von Heut auf Morgen Papst wird. Solches und auch Umsetzungen von den Anregungen müssen stehts mit bedacht und in Gemeinschaft getroffen werden. Zu Bergen und Astor, werde ich die Kirchenprovinzen abgeben als Spieler, ich hab selten Zeit oder vergesse ihr Standort (Neuen Pc, Adresse ist mir nicht immer geläufig und Google ergibt selten Treffer). schaue aber gelegentlich später vorbei. Mich hat es in den letzten Monaten hier so richtig angekackt, etwas zu schreiben außer in den Vikariate mal wieder einen post. Denn außer Robert und mir ist hier selten jemand und so macht es auch keinen Spaß besonders dann wenn der Papst Inaktiv ist (Warum auch immer). Wie schon anders Orts gesagt spiele ich noch ein anderes Game das auf RP Basis basiert, ist man dort 30 Tage Inaktiv, in welcher Funktion auch immer fliegt man hochkant raus ohne auf Amtsdauer, Erfahrung, Können oder auf Familienzugehörigkeit zu achten. Das mit dem Papst und Königsamts dauert Regelt das System von selbst.

    Ich bin erst kürzlich wegen Inaktivität geflogen. Klar auf der einen Zeiten nicht schön, aber auf der anderen Seite läuft es weiter und stockt nicht oder bleibt liegen.


    Was gemacht werden sollte:


    Die Kurie müsste neu befüllt werden.

    Vielleicht Einführung der 2 (oder mehr) Kardinäle pro Spieler Regelung bis es wieder mehr Interesse gibt

    Neu Organisierung der Kirchenprovinz Valsanto, mit Erzvikar und den Vikaren

    Politische Verwaltung Valsanto die eigentlich im Grunde brachliegt.

    Organisation von Orden etc.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Hallo Simon, willkommen zurück!


    Ich hoffe sehr das Interesse bleibt auch weiterhin hoch auch ohne Aussicht auf den heiligen Stuhl. ;)


    Louis de Renaldi in Mérolie emeritieren lassen, damit der in Valsanto mehr Verantwortung übernehmen kann. Relandi würde sich bei der nächsten Wahl um ein Amt in der Kurie als Kämmerer oder als Staatssekretär zur Verfügung stellen.


    Mit Marcus de Mont Elde würde ich in Barnstorvia weitermachen und einen engen Kontakt zu Valsanto pflegen wollen.


    Außerdem wäre ich dafür die umgeschriebene Regel, ein Monat Inaktivität löst eine Sedisvakanz (aber nur bei aktiver Spielerschaft) aus, ernstzunehmen.

    Seine Eminenz

    Louis Kardinal de Renaldi

    Kardinaldekan

    Kardinal-Staatssekretär

    Kardinalbischof von Santa Julía

    Titularerzischof von Partoniu


    Connétable von Barnstorvia

    Herzog von Nivelles


    vormals:

    Primas von Mérolie

    Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

    sigbanner_derenaldi.png

  • Vielleicht Einführung der 2 (oder mehr) Kardinäle pro Spieler Regelung bis es wieder mehr Interesse gibt

    Diese Regelung gibt es quasi schon. Denn die Regel heißt nicht "Nur 1 Kardinal pro Spieler", sondern höchstens "ein wahlberechtigter Kardinal pro Spieler". So lange darauf geachtet wird, kann ein Spieler auch mehrere Kardinäle simmen, wenn er das möchte und auch tut.

  • Hier ab sofort eine Auflistung von Papst, Kardinalbischöfen, Kardinalpriestern und Kardinaldiakonen, sowie der Metropoliten. Wird aufgrund der im Forum vergebenen Nutzerränge gespeist. Diese Liste und die geäußerten Wünsche für IDs und Ämter nehme ich als Grundlage für eine Erneuerung des Kollegiums und der Kurienämter.

  • Ich finde, dass auch ohne so eine Liste jeder einmal sagen kann, was er sich vorstellen kann.


    Da ich über eine blühende Phantasie verfüge, kann ich mir eine Menge vorstellen. Fraglich ist nur, ob meine phantasievollen Vorstellungen mit den hiesigen Gegebenheiten konform gehen. ;)

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Ich glaube es kostet dich weniger Mühe einfach zu sagen, was du machen möchtest, als Simon erstmal eine Liste erarbeiten zu lassen.

    In den Akten sind außerdem eine Vielzahl von Ämtern verfasst, auch über die Auslistung des Forums kannst du erahnen welche Stufen es in der Kurie gibt. Das RL Vorbild kann auch als Inspirationsquelle dienen.

    Seine Eminenz

    Louis Kardinal de Renaldi

    Kardinaldekan

    Kardinal-Staatssekretär

    Kardinalbischof von Santa Julía

    Titularerzischof von Partoniu


    Connétable von Barnstorvia

    Herzog von Nivelles


    vormals:

    Primas von Mérolie

    Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

    sigbanner_derenaldi.png

  • Ich glaube es kostet dich weniger Mühe einfach zu sagen, was du machen möchtest, als Simon erstmal eine Liste erarbeiten zu lassen.

    In den Akten sind außerdem eine Vielzahl von Ämtern verfasst, auch über die Auslistung des Forums kannst du erahnen welche Stufen es in der Kurie gibt. Das RL Vorbild kann auch als Inspirationsquelle dienen.


    Also, als Erstes: ICH WILL PAPST WERDEN AN STELLE DES PAPSTES!!! ... ähm ... Spaß beiseite. :saint:


    Ich habe gesehen,l dass es neben der Kurie hier offensichtlich noch eine nicht-klerikale Verwaltung und Parlament gibt - zumindest deute ich das Ganze so - und kann mir vorstellen, in diesem Rahmen mit einer weiteren ID aktiv zu werden.


    Innerhalb der Kurie kann ich mir vorstellen, für die Außenpolitik verantwortlich zu sein, und unter anderem die Auslandsreisen des Papstes vorzubereiten (welche Länder, Gespräche mit Regierungen, zivilen Organisationen, Vertretern der örtlichen Amtskirche, Programmablauf).


    Was auch interessant wäre, Missionsarbeit in solchen Ländern zu leisten, in denen Religionen, wie etwa das Christentum verboten oder ihre Ausübung erschwert wird, wie etwa in Heijan. Eventuell könnte ich mit einer anderen ID tätig werden.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Achja, Renaldi könnte sich auch vorstellen als Kardinaldekan wieder Verantwortung zu übernehmen.

    Beruflich ist bei mir zwar gerade einiges los, aber regelmäßig schaffe ich es dennoch hier hereinzuschauen.

    Seine Eminenz

    Louis Kardinal de Renaldi

    Kardinaldekan

    Kardinal-Staatssekretär

    Kardinalbischof von Santa Julía

    Titularerzischof von Partoniu


    Connétable von Barnstorvia

    Herzog von Nivelles


    vormals:

    Primas von Mérolie

    Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

    sigbanner_derenaldi.png

  • Achja, Renaldi könnte sich auch vorstellen als Kardinaldekan wieder Verantwortung zu übernehmen.

    Der Froschfresser Mein guter Freund Louis will mir das Amt streitig machen? :/

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen