• Hallo Allerseits,

    ich bin seit Kurzem Erzbischof von Vanezia (Dreibürgen) und möchte mich auch hier in Valsanto einbringen; vielleicht als Kardinal. Gibt es hier noch Bedarf?

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Was muss ich denn tun, um den Titel eines Kardinals zu bekommen?

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen in Valsanto und schön, dass du dich hier einbringen möchtest. Je nachdem, ob du das gerne in deiner Funktion als dreibürgischer Bischof machen möchtest oder (auch) mit einer ID innerhalb der Kurie, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche Option siehst du für dich persönlich, wo liegen ggf. deine Interessen?


    Die Berufung eines Kardinals obliegt dem Papst - grundsätzlich ist es aber so, dass von dem jeweiligen Mitspieler vorher eine gewisse Aktivität innerhalb der Kirchen-Sim erwartet wird, der Kardinalshut also nicht einfach so aufgesetzt wird.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Vielen Dank für das Willkommen und die Antwort.

    Das nicht jedem gleich der Kardinalshut aufgesetzt wird, macht durchaus Sinn. Sonst hat man sicherlich in kürzester Zeit eine Menge Karteileichen. Meine Aktivität als Erzbischof hält sich bislang in Grenzen, was auch mit einem rl-Zeitbudget zusammenhängt. Aber ich habe mir vorgenommen, mich auf die ID Wollmann zu konzentrieren, statt mich auf viele IDs zu verheddern, so dass ich eigentlich genügend Zeit haben dürfte.

    Ideal wäre es - vielleicht ? - wenn ich mit Wollmann sowohl in Vanezia als auch hier aktiv sein könnte - dann bräuchte ich die ID nicht jedes Mal zu wechseln. Ansonsten, wenn es nicht überzeugend simuliert werden kann, bin ich natürlich bereit, hier eine zweite ID einzurichten, die dann in der Kurie aktiv sein könnte.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Wäre es denn möglich, mit einer ID sowohl hier in der Kurie als auch in Dreibürgen als Erzbischof aktiv zu sein?

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Grundsätzlich ist es das, ja.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Gut. Welche Ämter in der Kurie sind denn derzeit unbesetzt?

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Also, wenn ich nicht weiß, welche Ämter vakant sind, kann ich auch nicht wissen, auf welches ich mich bewerben kann.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Ich habe den Papst mal angehauen - einen Posten in der Glaubenskongregation könnte ich dir anbieten, aber für alles andere bin ich schlicht nicht zuständig. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Meine Frage, welches Themengebiet dich reizen würde

    Welche Option siehst du für dich persönlich, wo liegen ggf. deine Interessen?


    müsstest du allerdings schon beantworten, damit ich dir etwas anbieten kann. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Wenn es hier die Sim einigermaßen mit dem rl übereinstimmt, kann ich mir durchaus die Leitung der Glaubenskongregation vorstellen. Wenn ich es aber richtig sehe, ist dieses Amt nicht vakant.

    Eine weitere interessante Aufgabe dürfte die Missionsarbeit sein. Dann käme ich mit meiner ID etwas in der MN-Welt herum.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Die Leitung der Glaubenskongregation bin derzeit ich, das ist richtig. Allerdings haben wir im Gegensatz zum RL ja nur drei Kongregationen, sodass sich innerhalb der Kongregationen durchaus Positionen finden lassen.

    Wenn du dich für Missionsarbeit interessierst, ist das doch ein guter Ansatzpunkt - wir müssten nur mal sehen, was für dich eine Reise wert wäre. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Rein theoretisch käme da die ganze CartA-Welt in betracht. Und wenn wir die OIK mit betreuen, dann die dortigen Länder ebenfalls. In dem einen Land ist es einfacher, und man hat nicht viel zu tun, im anderen Land hat man es schwerer, und man muss auf dem Weinberg des Herrn etwas mehr ackern. ;)

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • In Betracht kommen natürlich alle, aber nicht ernsthaft, denn irgendwer müsste ja auch zur Interaktion da sein, wenn du dich nicht selbst um deinen Empfang / Gesprächspartner etc. kümmern möchtest. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ja, das ist wohl wahr, zumal in den meisten MNs (so gut wie) keine Aktivität mehr feststellbar ist.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Auf der anderen Seite dürften gerade diese MNs froh sein, wenn durch uns etwas simuliert wird.

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity

  • Herzlich Willkommen bei uns! Ich entschuldige mich, dass es etwas gedauert hat, aber ich war RL und auch krankheitsbedingt etwas verhindert.

    Freue mich, dass du bei uns einsteigen möchtest und würde es begrüßen, wenn du als Erzbischof zusammen mit Robert die Missionsarsarbeit des Kirchenstaates unter deine Fittiche nehmen würdest.

  • Danke für das Willkommen und keine Ursache, rl-mäßig läuft nicht immer alles plan- und wunschmäßig.

    Wie gehen wir die Amtseinführung simon an?

    Karl Wollmann

    Erzbischof Emeritus von Tisano
    Bischof von Octavia
    Metropolitan Administrator Sede plena der Territorial Abbey of the Most Holy Trinity