Saal Deus caritas est - Gespräche mit Pater Deng Hungxiao

  • Saal Deus caritas est - Gespräche mit Pater Deng Hungxiao

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Dr.Hungxiao bedankt sich bei Arinza, für den Empfang.

    "Euer Exellenz,ich würde gern die darniederliegende valsantisch-katholische Gemeinde zu stralien sals oberhirte leiten. Der einstige Priester Caspari spielt ja leider Präsident , anstatt sich um die Schäfchen zu kümmern. Wenn Euere exzellenz sich beim Heiligen vater für verwenden würde,wäre ich ihm ewig dankbar. Um es vorweg zu sagen ich bin kein Freund der Revolutionstheologie, im Gegenteil."

  • Nun vielen Dank fürs kommen erstmals. Seine Eminenz ist leider Verhindert, er hat uns mit den Gesprächen mit euch beauftragt diese zu führen und euch durch die Bürokratie hier zu führen.


    Als erstens kann ich nichts versprechen, wie die Generalsynode über ihren antrag entscheiden. Sowie die Herren Kardinäle über eure Ernennung zum Metropoliten / Apostolischen Administrator / oder Apostolischen Präfekten. Es gibt eine Vielzahl von Diözesan ähnlichen bezeichungen und rängen. Da es sich um die Republik Stralien handelt kann es gut sein das wir, also resp. die Synoden eine andere form wünschen als von ihnen gewollt.


    Als Kirchenprovinz werden sie Strukturell direkt dieser Kongregation unterstehen.


    Lässt den Pc an um die nötigen formulare heruas zu suchen.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Zitat

    1. Die Apostolische Präfektur für ________ besteht als Missionsgebiet der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst das Gebiet der Republik Stralien.

    2. Die Ernennung des Apostolischen Präfekten obliegt dem Papst, dem das Kardinalskollegium Vorschläge zur Ernennung unterbreiten kann.

    3. Für die Apostolische Präfektur der Republik Stralien gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    Also es gibt im moment diese zwei Optionen. Die erste würde nach meiner Meinung eher Passen. Uns wird es eh egal sein wie sie später dann die Administratur / Präfektur aufteielen in, regionen Dekanate oder Bistumsregionen.


    Bei der möglichkeit zwei würde es möglich sein eine bestimmte anzahl an Präfekturen schon zu errichten, doch da gibt es nicht extra Bischöfe oder Kleriker und es könnte gut sein das die Beiden Synoden es verwerfen.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • "Euer Exezellenz,die valsantisch-katholische Kirche liegt in Stralien am Boden,nun wurde mir von nBauern aber auch Städter berichtet das ein Kleriker einer sich zwar katholisch nennenden Gemeinschaft ,jedoch nicht unserer Mutter Kirche zugehören,beginnt in Stralien ein Missionsnetzwerk aufzu- bauen.Wir als valsantisch-katholische Kirche müssen jenem unbedingt zu vorkommen,bevor er uns unsere Schäfchen entreisst.

    Die Strukturen der valdsantisch-katholischen Kirche zu Stralien waren immer etwas verworren.

    Was nun den Kontext angeht Euer Eminenz glaube ich das, das Schreiben "Zitat Eins! hier wohl das genauere wäre.

    Ich selbst werde in Demut , der Entscheidung harren,Euer Exzellenz."

  • Also hier an diesem Gespräch haben wir keine interesse über solche dinge wie andere Kirchen. Doch gebe ich ihnen eins auf den Weg, solche schlechten Äuserungen gegen diese andere Kirchengemeinschaft zu unterlassen besonders gegenüber Seiner Eminenz Kardinal Rossi.


    Als zweitens brauche ich den namen der uns gegenüber gläubigen Stadt damit dieses Forumular zur Abstimmung kann.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • "Nun wie dem auch sei ,ich hiielt es für meine Pflicht dies zu melden!

    Kommen wir also zu erfreulicheren Dingen, mein Sprengel steht in Sid Nei, meine Heimatkirche ist St. Ignatius.

    Benötigen Euer Exzellenz sonst noch etwas?"

  • Struckturell sind wir nun durch, ich werde nun dieses dekret anfertigen und der Generalsynode zur Beratung übergeben.


    Ich möchte sie aber noch bitten, bei der Glaubenskongregation vorstellig zu werden, da es um eine Leitungsposition geht, wollen sie dort die zukünftigen Leiter kennen lernen.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia


  • Sendet das Dekret an die Generalsynode.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia