Änderung an der Organisatorische Instruktion »Cura Secretariae« über die Ämter des Staatssekretariats




  • Deo iuvante


    Liebe Brüder Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle!



    Auf Vorschlag von


    Seiner Eminenz Angelo Kardinal Rossi


    soll die Apostolische Generalsynode über die Änderung der § 6 mit Anfügung von § 7 der


    Organisatorische Instruktion »Cura Secretariae« über die Ämter des Staatssekretariats


    beraten und entscheiden.


    Ich bitte zunächst Kardinal Rossi um eine Begründung seines Antrages.




    sig.



    ________________________________________
    Bischof Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode





    Organisatorische Instruktion »Cura Secretariae« über die Ämter des Staatssekretariats


    Neu:


    6. Jedes Amt außer das Amt für die Angelegenheiten des Staates Valsanto bekommt einen Untersekretär. Die Untersekretäre sind Priester oder Bischöfe die eng mit den Sekretären zusammen arbeiten. Der General Assessor des Staatssekretariats muss zwingend ein Bischof sein, dieser arbeitet im Amt für Allgemeine Angelegenheiten.


    7.Als Mitglied des Staatssekretariats gelten der Kardinal-Staatssekretär, die vier Sekretäre, der General Assessor, die zwei Untersekretären, der Apostolischer General Delegat für Päpstliche Vertretungen und die Päpstlichen Legaten. Päpstliche Legaten sind Mitarbeiter eines der Ämter mit Ausnahme des Amtes für die Angelegenheiten des Staates Valsanto, denen der Papst die Vollmacht erteilt hat, vor fremden Subjekten den Heiligen Stuhl zu vertreten. Alle Mitglieder des Staatssekretariats mit Ausnahme des Außerordentlichen Sekretärs sowie die zwei Untersekretär müssen die Bischofsweihe erhalten haben.




    Alt:

    6. Als Mitglied des Staatssekretariats gelten der Kardinal-Staatssekretär, die vier Sekretäre und die Päpstlichen Legaten. Päpstliche Legaten sind Mitarbeiter eines der Ämter mit Ausnahme des Amtes für die Angelegenheiten des Staates Valsanto, denen der Papst die Vollmacht erteilt hat, vor fremden Subjekten den Heiligen Stuhl zu vertreten. Alle Mitglieder des Staatssekretariats mit Ausnahme des Außerordentlichen Sekretärs müssen die Bischofsweihe erhalten haben.


    Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode
    Jefe de Protocolo en la Secretaría de Estado
    Obispo auxiliar de Santa Julía
    Obispo titular de Estella

  • Liebe Brüder in Christo!


    Nun aus den zwei Anträge ist nach umdenken nur einen geworden.


    Der Posten des Protokollchef wird sicherlich weiter besetzt werden, hier in der Instruktion wird es aber keine Erwähnung geben, da die Amtsaufgaben unterschiedlich sein können.


    Heute geht es in der Erweiterung um ein wesentlichen teil und zwar die Figuren der Prinzipalen Untersekretäre sowie die des General Assessor, und des Apostolischer General Delegat für Päpstliche Vertretungen.


    Jedes der drei Geistlichen Amtes bekommt einen Untersekretär.


    Im Amt für die Allgemeinen Angelegenheiten arbeiten der General Assessor und des Apostolischer General Delegat für Päpstliche Vertretungen mit. Der General Assessor des Staatssekretariats ist Untersekretär für Allgemeine Angelegenheiten. Wissenswerte ist die Tatsache das der General Assessor des Staatssekretariats Protokollarisch hinter dem Substituten des Staatssekretariats steht und im falle die aufgaben dieses übernehmen muss.


    Alle ausser die weiteren zwei Untersekretäre für das Amt für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen & das Amt für die Beziehungen zu den Staaten
    müssen die Bischofsweihe empfangen haben oder empfangen bei Ernennung. Die zwei Unter Sekretären müssen Priester sein.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Bruder Angelo,
    mein Vorschlag wäre - bei keiner Änderung des Canon 6 - folgender für Canon 7: "7. In den Ämtern des Staatssekretariats können weitere Mitarbeiter, insbesondere Untersekretäre, bestimmt werden, deren Vollmachten der Staatssekretär bestimmt. Sie sollen im Rahmen dieser Aufgaben an der Leitung mitwirken und ebenfalls Mitglieder des Staatssekretariats sein. Sie sollen zumindestens die Priesterweihe empfangen haben."

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen