Wahl der Kurie und des Präses - Aschermittwoch 2017

  • [doc]


    Valsanto, San Pedro
    Samstag, der 18. Februar im Jahre des Herren 2017


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.


    Wahl der Kurie und des Präses


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Aschermittwoch, am 01. Tage des März im Jahre des Herrn 2017 der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt.


    Bischof Edward Napiero wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.


    Robert Kardinal Fischer wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.


    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 28. Februar, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monsignore
    Jeevan Singh
    Ehrenprälat und Privatsekretär Seiner Heiligkeit[/doc]

  • Ich stehe den Brüdern Kardinälen und Seiner Heiligkeit erneut für das Amt des Großinquisitors zur Verfügung.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Bruder Dietz, ich möchte auf die Konstitution Ad Verbo Sequendum hinweisen. Eine Kongregation für die Bischöfe hat Seine Heiligkeit nicht eingerichtet.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Dann war ich einen Schritt zu weit,ziehe dieses Angebot zurück!


    Bischof Dietz - Ihr könnt ja euch für das Präses Amt aufstellen, so ein bisschen Konkurrenz tut jedem Gut. ;)




    Ich werde jedenfalls so Gott will mich zur Wahl stellen.

    Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode
    Jefe de Protocolo en la Secretaría de Estado
    Obispo auxiliar de Santa Julía
    Obispo titular de Estella

  • Nun wenn das so ist werde ich auch ein bisschen Konkurrenz machen Exzellenz, ich mache meine Kandidatur für das Amt des Präses bekannt hiermit.