[Saal Lumen Cordium] Gespräche mit Erzbischof Omalley

  • Handlung:Der Sekretär richtet den Saal ein für die Gespräche mit der Kirchenprovinz von Astor

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Handlung:Kommt in den Raum wo der Kardinal schon wartet. Verbeugt sich vor ihm wie es korrekt ist und Begrüsst ihn.


    Eminenz vielen Dank das sie mich empfangen, so schnell.
    Ich bin heute zu ihnen gekommen um einiges in der Kirchenprovinz Astor zu verändern wegen unserer grösse.
    Ich brauche daher eure Meinung und nicht nur das, ich brauche auch jemand der unser Plan abnimmt.

    Seine Exellenz Mons. Dr.iu.can Gregory Omalley

    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Kirchenprovinz Astor

    Apostolic Administrator sede plena of Freeport

  • Willkommen Exzellenz,


    Es freut mich das wir uns endlich treffen können. Ich hoffe ihr hattet eine gute Amtseinführung?
    Unser Legat Henrici, berichtet das ihr viel Arbeit in Astor habt und das es so einiges erneuert werden muss wie die Diözesen.
    Aber ich glaube das ihr die richtige Wahl seid für Astor.


    Nun sie haben ein anliegen vorzutragen setzten wir uns und tragen sie vor was sie auf der seele habt.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Setzt sich und öffnet seine Mappe.


    Eminenz nun ja wir haben viel arbeit besonders der vergrösserung und erneuerung vor uns.
    Ich habe daher das Dekret der Kirchenprovinz Astor mitgebracht.


    Einige Bischöfe, die Vorsteher der einzelnen Staaten und ich, haben uns zusammen gesetzt und das Dekret etwas verändert nun braucht es aber die Zustimmung von euch oder den Papst für die Vollstreckung.


    Bitte schauen sie selbst:



    Alles was grün markiert ist, wäre die neue Fassung, wir wünschen die Erhebung von der Erzdiözese zum Patriarchat. Des weitern wird gewünscht das der Patriarch die Möglichkeit erhält Suffragane Erzdiözesen zu erstellen resp. es die Möglichkeit gibt die antiken Erzdiözesen wieder zuzulassen.
    Nur ist nicht ganz klar wie er dann der Kirchenprovinz vorsteht, da Protokollarisch der Patriarch über dem Metropolit steht.


    Könnten sie uns dabei helfen.

    Seine Exellenz Mons. Dr.iu.can Gregory Omalley

    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Kirchenprovinz Astor

    Apostolic Administrator sede plena of Freeport

  • Nun laut des CIC bringt das Patriarchat nicht mehr als das Erzbistum nur Ehren Vorrang.
    Aber wenn den Bischöfen von Astor dies wichtig ist können wir das gerne Prüfen lassen.
    Der Patriarch würde der Kirchenprovinz weiterhin als Metropolit oder eben eher als Primas vorstehen.
    Der Knackpunkt sehe wir eher in der Errichtung der >Erzdiözesen.


    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich habe noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, würde Eminenz es absegnen?


    Seine Exellenz Mons. Dr.iu.can Gregory Omalley

    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Kirchenprovinz Astor

    Apostolic Administrator sede plena of Freeport

  • Nun es schaut gut aus, aber ich will trotzdem Betonen das es in meinen Augen nicht viel bringt ausser Ehren Vorrang und ich sehe Kritisch auch wenn ich es verstehen kann die sache mit den Erzbistümer.
    Nun das ganze muss durch die Generalsynode geprüft werden, sie können den Antrag selbst vorbei bringen und wählen zwischen 2 Optionen.
    Die erste wäre um Beratung zu bitten und die zweite nur um Abstimmung.
    Aber das liegt bei euch.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii