[Saal Amor Dei] Anhörung von Joseph Theodore Dietz

  • Handlung:Der Kardinal kommt herein und nimmt am Schreibtisch im Raum vor dem Pc platz.
    Er öffnet die Datei und das Protokoll der Untersuchung.


    So Monsignore Josef Dietz, nun sie baten um eine Anhörung um irgend welche Gerüchte oder gar Anschuldigungen gegen ihre Person los zu werden.


    Ich habe die unterlagen gesichtet auch ihr verhalten in der Untersuchung gegenüber von Bischof Napiero ist für mich sehr besorgniserregend, aber dazu kommen wir später.
    Was wollten sie klar stellen, ich überlasse ihnen das Wort.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Eminenz, ich bin vor Euch erschienen um gewisse
    dinge die hier Valsanto über meinen Sprengel und meine Person herumschwirren,
    gerade zurücken oder ad Acta zu legen.


    Es geht bereits damit los das man hier in Valsanto mein mein Bistum umfasse
    ganz Laurentiana, aber laut dem ehemaligen Metropoliten von Astor ist mein Sprengel
    nur einer in Laurentiana. Nicht das ich nicht bereit wäre ganz Laurentiana
    Kirchentechnisch zuführen, es gehörte entweder nicht zu meinen Aufgaben oder
    man hat es mir bewusst vorgehalten. Man wirft mir vor ich ließ Messen für meine
    anverwandten lesen, das gebe ich unumwunden zu ,weil ich darin nicht schlechtes
    sehen, zu früherer Zeit und Eminenz wissen ich beziehe mich nur darauf , war es
    Gang und Gäbe. Weiterhin warf man mir vor ich anlässig der Niederschlagung des
    Aufruhrs eine Messe gelesen. Ja habe ich, eine Dankes und Fürbittmesse, das die
    Aufrührer vernichtend geschlagen und wieder Frieden, Ordnung und Ruhe in das
    Land einziehen möge, was bitte ist den daran verkehrt. Ebenso kursiert die Lüge
    ich hätte einen Schwarzen aus der Kirche werfen lassen, das habe ich nicht der
    Kerl ging freiwillig, ein offensichtlich verwirrter, den er bedrohte mich,
    schrie und spuckte in der Kirche herum.


    weiterhin heißt es meine Priester hätten zur Gewalt gegen so genannte
    Minderheiten aufgerufen, das ist eine der größten Lügen, zwar haben uns dafür
    ausgesprochen das eine gewisse Minderheit die unsere Kirche geschändet hat aus
    der Kirche ausgeschlossen wird , nicht mehr Früher wäre die Minderheit genau wie
    der Spucker, als Ketzer auf dem Scheiterhaufen gekommen.


    Wir Eminenz sind noch die alte Kirche von früher und eigentlich wollen wir mit
    den heutigen Thesen nicht allzu viel zu tun haben, unsere Mutter Kirche
    durchlief eingewaltiger Linksruck, begonnen mit diesen Befreiungsapostel, über
    die Liberalen, wir sagen wir wollen unsere Mutter Kirche so haben wie sie immer
    war. Die theologische Grundlage unseres Sprengels ist der
    konservative Katholizismus. Seine Heiligkeit war und ist unser Oberhaupt
    und trotzdem werden wir nicht alles Gutheissen was Seine Heiligkeit
    verlautbaren lässt. Man wirft mir vor die Bruder Rizzo und ah... nicht geachtet
    zuhaben, das ist Unsinn den Bruder Rizzo habe ich sehr geachtet, alle Gespräche
    die ich mir ihm führte waren ohne jegliche Resontiments.


    Ganz im Gegensatz zu dem anderen Herrn, äh ach ja Napiero.


    Dieser Mann ließ mich bereits bei seiner Ankunft vor meiner Residenz, ohne
    das wir je ein Wort gewechselt hatten spüren ,das er mich hasst und vernichten
    will. Was ja letztendlich auch so kam. Für mich ist das Verhalten dieses
    Mannes gegenüber einem Mitbruder Besorgnis erregend.

  • Handlung:Ist entsetzt wie ein Bischof den anderen Diskriminiert.


    Bischof Dietz ich ermahne sie so über den Vertreter dies Büro und des Heiligen Stuhl zu sprechen.
    Bischof Napiero hat einen Auftrag bekommen. Es ist uns klar das er nicht wirklich sich mit dieser Arbeit beliebt macht, doch muss er sie tun.


    Dennoch ist an dieser Stelle Besorgnis erregend das nur von Ihrer Seite Anschuldigungen gemacht werden.
    Bischof Napiero hat einen sauberen Bericht geschickt und erwähnt in keiner Zeile etwas gegen sie.
    Bischof Napiero hasst sie nicht und will sie auch nicht vernichten, dies ist ihre Einbildung.
    Es ist uns bekannt das der Bischof etwas mehr druck ausgeübt hat um an Informationen zu kommen, aber das hat nichts mit Hass zu tun.
    Es wird aber auch erwähnt das sie eher etwas gegen die Hautfarbe des Bischofs haben und dies ihm sehr genau in Worten und taten spüren ließen.
    Das gleiche Gefühl habe ich jetzt an diesem Gespräch auch, ich spüre miss vertrauen und puren Hass Gegenüber von Bischof Napiero.
    Edward meinte noch bevor er aufbrach nach Astor, das anstelle einer Untersuchung die Kirche sie ehr Befördern sollte, denn sie hätten großartiges geleistet und das er ihre Konservative arbeit im Bistum bewundert,
    besonders das Ausbilden von neuen Priester.
    Bischof Napiero ist einer der Erzkonservativen Bischöfe von Valsanto, ich glaube das er seine Meinung über euch geändert hat besonders hinsichtlich auf die Rassistischen Bemerkungen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "In aller erdenklicher Demut Eminenz es waren Schwarze
    die mein Gotteshaus entweihten und verwüsteten, es wiederum ein Schwarzer der
    sich wie der leibhaftige Satan in meiner Kirche benahm kaum das dies renoviert
    war. Ja Eminenz ich gestehe freimütig ich habe für Schwarze nicht allzu viel
    übrig, nach dem sie sich wie von Satan besessen benahmen. Sollte ich mich
    derart in Bruder Eduard Napiero getäuscht haben so täte es, mir aufrecht leid.
    Glauben Sie uns Eminenz wir im Sprengel New Beises wollen in Ruhe leben, unsere
    Gottesdienste durchführen unsere Eleven zu Priestern ausbilden und nicht ständig
    von wem auch immer ob unserer konservativen Einstellung an den Pranger gestellt
    zu werden"

  • Handlung:Ist überrascht von der Antwort und aussage des Bischofs und wieder hat sich Napiero nicht geirrt.

    Gut wissen sie, Ich verstehe vollkommen ihr Einstellung, doch auf der anderen Seite sind sie Bischof, kein Richter Gottes, sie vertreten nicht sich selbst sondern unseren Herren Jesus Christus, dem es egal ist welcher Hautfarbe, Blutgruppe oder Sprache man angehört.
    Er will von uns das wir Glauben. In der Stunde unseres Todes werden wir von Ihm gerichtet, auf der einen Seite unser Glauben und die darin enthaltenen guten Taten und auf der anderen Seite uns Hass und die Sünden.
    Wenn sie schon auf erden richten und verachten wie soll sein Urteil über sie aussehen?
    Bitte denken sie darüber stehts nach.


    Sie sagten und ich Zitiere sie Wörtlich:


    Zitat

    es waren Schwarze die mein Gotteshaus entweihten und verwüsteten


    Nicht alle schwarze Menschen sind böse, wie auch nicht alle weisen Menschen böse sind, Gott sei dank sonst würde der Herr eine zweite Sintflut schicken um die Erde zu säubern.
    All die Menschen den ihr mit Verachtung wegen ihrer Hautfarbe entgegentreten die werden euch genau gleich entgegentreten.


    Noch eine letzte Frage zu diesem Thema die euch stelle und dann möchte ich über eure Diözese Sprechen und versuchen einiges mit euch um zu stellen so das es auch angemessen verwaltet werden kann.


    Der Arzt, zu wem geht der?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "Sicher Eminenz ich schieße manchmal mit Kanonen aud Spatzen. Es ist auch nicht so das nun alle Menschen schwarzer Hautfarbe meine direkten Feinde wären, so gibt es den Bruder Monsignore Dr.Freeman, welcher in Serena wirkt , Pater Jeremias ,aus dem St. Joseph-Kloster und hier Vikar Ambrosio, dem Mitarbeiter von Bruder de Cunero, mit jenen habe ein gutes Auskommen.
    Sicherlich habt Ihr in vielem Recht Eminenz, Mea culpa, mea maxima Culpa.
    Der Arzt geht zu einem anderen Arzt."

  • Nein, der Arzt geht zu den kranken Menschen um ihnen Heilung zu verschaffen. Er muss sich nicht um die Gesunden kümmern, da sie nichts haben.


    Fragen sie sich jetzt was das mit ihrer Arbeit zu tun hat?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "Ich hoffe ich habe Euer Eminenz recht verstanden, Ihr ratet einem Priester, es einem Arzt gleich zu tun? Er soll sich von den Gläubigen abwenden und den Ungläubigen zuwenden? Verzeiht Eminenz, wenn so darob so frei rede, ich nenne so etwas Missionieren, dafür habe vor einigen Jahren noch welche mit dem Krummstab auf den Bischofshut bekommen."

  • Doch eben das rate ich euch, nicht das Abwenden der Gläubigen aber auch nicht das vergessen der weniger gläubigen Menschen so wie auch nicht das vergessen der Hasser der Kirche.
    Stehts bemüht sein Brücken zu bauen anstelle sie einzureißen, bemüht sein mit Liebe und Demut aufzutreten anstelle von Hass und Verachtung und was das wichtigste ist vergeben, besonders als Oberhirte einer Diözese.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "Nun ich werde Eure Worte mein Herz schliessen und verinnerlichen. Ich verbürge mich das ich von hier aus reumütig heimkehren werde.
    Wenn ich euch noch drei Brüder an das Herzlegen darf, den Bruder de Challet-Brimeu, den Bruder Cook und den Bruder Alexandrow, sie sind bestens geeignet jeweils einen höheren Posten in der Kirche Astors einzunehmen. Bruder de Chalet zum Beispiel würde sich hervorragend als Metropolit eignen, er hat einen guten Draht zu denn Liberalen und zu uns Konservativen, kann er ebenfalls gut mit Minderheiten, er ist diplomatisch und kann auch mit Politikern. Bruder Cook der KauzinerGuardian von Freeland, können Ordensprovinzial von Astor werden. Bruder Alexandrow könnte die Rolle des Generalvikars von Astor übernehnen."

  • Wir sind mit Ihnen Bischof Dietz noch lange nicht fertig.


    Wir werden ihre Vorschläge im Staatssekretariat und mit dem Apostolischen Nuntius begutachten und allenfalls dem Kardinalskollegium vorschlagen.


    Handlung:Macht das Protokoll der Gespräche mit den Apostolischen Visitatoren auf und schaut noch welche fragen offen stehen.
    Stellt das Tonband ab und startet es erneut mit einigen Angaben auch für den Protokollführer.


    Für das Protokoll, Befragung durch seine Eminenz Angelo Kardinal Rossi, Kardinalstaatssekretär über das Bistum New Beises und des Amtsinhaber Bischof Joseph Theodore Dietz.


    Exzellenz seit wann seid ihr Bischof? Seid Wann seid ihr Oberhirte von New Beises?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "Ich bitte Euer Eminenz um Verzeihung, ich musste genau nachdenken, nicht das ich Euer Eminenz eine Frage falsch beantworte.2015 bin zum Bischof geweiht wurden. Seit dem stehe ich der Diüzese New Beises vor. Glaubt es mir Euer Eminenz , ich stehe dieser Diözese gern vor."

  • "Euer Eminenz zu uns gehören neben New Beises, die Counties Vermillion=Twelve Oaks , Fairmont= Pressly , Smithsonia=Smithsonia ,Laurence =Crescent City, weiterhin werden die Priorei St. Joseph in Astoria State,das Klöster St. Joseph und St, Marien im Savannah County und das Ordenshaus der Kapuziner in Freeland von uns betreut."

  • Habt ihr Erlaubnisse von den Diözesanbischöfen vor Ort oder des Metropoliten amt oder vom Heiligen Stuhl für die Objekte:


    Priorei St. Joseph
    Klöster St. Joseph
    St, Marien
    Ordenshaus der Kapuziner


    Diese Häuser befinden sich ja alle auf fremden Diözesangebiet und gehören rein vom Kirchenrecht nicht der Diözese New Beises an.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • "Pardon Euer Eminenz St. Joseph und St. Marien liegen im Savannah County, also im sprengel New Beises.Die Priorei untersteht dem Kloster und das Ordenshaus bat mich darum es unter unseren Schutz zu stellen. Die Klöster im Sprengel unterstehen seit Jahrhunderten dem Bischöf von New Beises, das hazt bisher jeder Metropolit bestetigt, hoffentlich auch der neuernannte Bruder."

  • Nun noch ernannt ist keiner, wir sind da noch in der Beratungsphase. Nun das müsst ihr dann mit dem neuen Metropolit klären, sobald er ernannt und installiert ist.


    Aber nun zu euch, wie viele Priester habt ihr unter euch?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii