Ordensgemeinschaften

  • Aus aktuellem Anlass sollten wir uns mal überlegen, wie wir uns das Ordensleben, genauer gesagt die Struktur der Orden in unserer virtuellen Welt vorstellen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal Gedanken darüber gemacht, und würde die hier zur Diskussion stellen.


    Vergleichen wir es mit der Diözesanstruktur: Im Vergleich zum RL haben wir die Zahl der Kirchenprovinzen und der Bistümer drastisch reduziert, und zwar (zumindest in meiner Motivation) aus zwei Gründen: Wenn wir mehrere Spieler in einer Kirchenprovinz zusammen stecken statt jedem eine eigene Kirchenprovinz einzurichten, regen wir Interaktionen zwischen diesen Mitspielern an, sodass Aktivität nicht nur auf Kurienebene entsteht, sondern einzelne Kirchenprovinzen und die Weltkirchenebene sich gegenseitig Simulationsansätze zuspielen können (schönes Beispiel ist der Cloyd-Dietz-Konflikt, der uns jetzt in der Generalsynode beschäftigen wird). Zum Anderen führt es zu mehr Abwechslung und Vielfalt (etwa aber nicht nur in der Wappenrolle und in der protokollarischen Rangfolge), wenn nicht jeder direkt Erzbischof und Metropolit ist, sondern Doppelkreuz und Pallium etwas sparsamer verteilt werden.


    Den gleichen Ansatz sollten wir meiner Meinung nach auch bei den Ordensgemeinschaften verfolgen: Statt dass jeder, der sich fürs Aussimulieren des Ordenslebens interessiert, direkt einen eigenen völlig eigenständigen und unabhängigen Orden gründet, würde ich lieber die Gesamtzahl der Orden sehr (!) gering halten, in der Hoffnung dass dann einfacher Aktivität in den Ordenshierarchien entsteht. Auf der anderen Seite wollen wir den Ordensausgestaltern auch nicht die ganze Ausgestaltung vorgeben, sondern jedem Ordensinteressierten die Möglichkeit geben, die Elemente des Ordenslebens einzubringen, die er am spannendsten findet. Das führt mich zu der Erkenntnis, dass wir wohl sehr, sehr wenige Orden haben sollten, die dafür im Vergleich mit dem RL eine eher lockere Hierarchie haben, sodass sich innerhalb der Orden Gruppen mit unterschiedlich ausgerichteten Profilen bilden können.


    Konkret möchte ich also vorschlagen, dass wir genau zwei große Ordensverbände (“Groß-Orden“) haben: einen monastischen Orden (der Einfachhalt halber “Benediktiner“) und einen Bettlerorden (der Einfachheit halber “Franziskaner“). Beide Großorden würden einen “Abtprimas“ haben, der in Valsanto residieren könnte oder hier zumindest einen ständigen Vertreter (“Botschafter“) hat (man sieht, es ist kein Zufall, dass wir genau zwei Territorialabteien in Valsanto haben). Jedes Kloster (oder auch “Kongregation“) in den Kirchenprovinzen würde sich einem der beiden Großorden anschließen, hätte aber vergleichsweise viele Freiheiten bei der Gestaltung des eigenen Ordenslebens (damit etwa Franziskaner und Dominikaner dem gleichen Großorden angehören könnten). Was genau die Großorden dann für alle zugehörigen Klöster bestimmen können, liegt natürlich in der Hand der jeweiligen Mitspieler.


    Ich möchte außerdem vorschlagen, dass wir nicht einfach Geschichte und Namen der Benediktiner und Franziskaner übernehmen, sondern uns in guter MN-Tradition eigene Namen und eigene Ausgestaltung für die beiden Großorden überlegen (dass die “Benediktiner“ einfach die Ordensregeln des hl Benedikt übernehmen, bleibt davon natürlich unberührt, nur dass er halt nicht hl Benedikt heißt).

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Wir sollten die Dominikaner nicht ausser acht lassen ebenso wenig die Jesuiten. So könnte es eventuell Untergruppierungen geben wie die Augustiner bei den Dominikanern, die Zisterzinser und Trappisten bei den Benedictinern und Terziaren und Clarissen bei den Franziskanern.

  • Genau das habe ich ja geschrieben*: Was im RL Franziskaner und Dominikaner sind, fassen wir hier in einem gemeinsamen Großorden zusammen, den ich nur der Einfachheit halber "Franziskaner" in Anführungszeichen nenne, bis wir unseren eigenen Namen gefunden haben. Und das ist die Idee: Innerhalb des "Franziskaner"-Großordens gibt es dann Klöster, die eher franziskanisch und die eher dominikanisch sind.


    Ich verzichte zwar darauf, jetzt alle monastischen und Bettlerorden aufzuzählen und sie zuzuordnen, das kann ja jeder selber. Aber natürlich decken wir mit "monastisch" und "Bettler" nicht alle existierenden RL-Orden ab. Etwa die Jesuiten, die sich in dieses Schema nicht reinbiegen lassen. Aber wir können uns ja erstmal auf die "klassischen" Mönchsorden konzentrieren. Und wenn dann irgendwann mal wer kommt, der gerne Jesuiten machen möchte, können wir uns immernoch überlegen, wie wir das einbinden.


    *Edit: Sorry, nicht ganz, in der ursprünglichen Fassung habe ich "Franziskaner und Kapuziner" geschrieben, ist korrigiert. Die Kapuziner werden natürlich den Benediktinern zugeschlagen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Also ich habe ja schon angefangen einen Orden auszugestallten. Die Eremita Estrella del Alba ist Hauptsitz des Trinitarierordens (Ordo Sanctissimae Trinitatis, Orden der heiligen Dreifaltigkeit) und ein bisschen orientiert am Zisterzienserorden mit Generalkapitel. Derzeit gibt es aussimulierte Tochterklöster in Glenverness und Mérolie, weitere sind eigentlich geplant.

  • Nun in Bergen gibt es das älteste Benediktiner Kloster. Der Gründer des Klosters ist Abt Benedikt I. von Lore (Nurcia) im Jahre 480.

  • @ Matthew: Wir hatten ja schon drüber gesprochen, besten Dank erst einmal für die Zusammenfassung deiner Idee.


    Ich hoffe, jetzt wird auch deutlich, wonach ich In-Sim gesucht habe. :D

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • In der Republik Genuzia (Hansebund) gibt es einen noch nicht näher ausgestalten Dominikanerorden "St. Michele"

    Seine Exzellenz



    Apostolischer Präfekt für Genuzia
    Apostolischen Administrator für Hansa
    Titularbischof von Harpasa

  • Ich denke es wäre von Vorteil eine Liste zu erstellen von den Orden und dann können ja die einzeln sagen zu welchen der 2 Grossorden sie gehören möchten.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Naja, offenbar haben wir drei ;)


    Eine sinnvolle Idee wäre es in der Tat, wenn Serf und Angelo sich mal zusammentun und schauen, ob man die beiden bestehenden Strukturen in einer "Großordensstruktur" zusammenfassen kann. Ich betone nochmal, dass es dabei nicht darum geht, zentral die Ausgestaltung vorzuschreiben, sondern vielmehr darum, eure bisher geleistete Ausgestaltungsarbeit zusammenzuführen und nach Anknüpfungspunkten für gemeinsame Simulationen zu schauen. Ein solcher Schritt könnte die Wahl eines Abtprimas (oder wie auch immer ihr den nennen wollt) sein und eine explizite Bestätigung der Ordensrechte durch ein Dekret des Papstes.


    Die Dominikaner aus Genuzia würden dann wohl dem zweiten "Großorden" zufallen. Wenn du früher oder später dazu kommst, deren Ausgestaltung voranzutreiben, können wir da gerne hier im größeren Rahmen drüber sprechen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia