Arbeitszimmer des Kardinal-Großinquisitors, Jonatan Hallberg

  • Jeder, der das Purpur auf ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters trägt, darf sich als auserwählt betrachten. Aber Bescheidenheit ist eine Tugend, nicht umsonst spricht der Herr: Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden!


    Mein Sohn, die Lehre über den wahren Glauben ist das Kernstück unserer Kirche, und durch die Gnade des Heiligen Vaters ist es mir in die Hände gelegt, über den wichtigsten Kern unserer Kirche zu wachen. Man hat dir recht getan, dich zu mir zu verweisen.


    Ich beauftrage jedoch in der Regel nur geweihte Bischöfe mit eigenen Projekten im Rahmen der Glaubenslehre, sodass ich dich gerne einem solchen Projekt zuteilen würde. Sag mir, welcher Bereich dir besonders am Herzen liegt.

  • Vorallem die Mission finde ich interessant, heisst es doch im Markusevangelium: "Geht in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden."

  • Nun, Missionare sind immer gerne gesehen und können unter meiner Oberaufsicht immer frei arbeiten. An welchen Rahmen deiner Missionsarbeit hättest du denn gedacht?


    SimOff:Schonmal als Hinweis: Ostland (Dreibürgen) gehört zum OIK-Vatikan, Kijanibonde (Targa) zur novarischen Kirche. In diese beiden Länder kann ich dich also nicht entsenden.

  • Cuello ist in der Tat kein einheitliches Land; wohl gehört ein großer Volksstamm bereits dem katholischen Glauben an, dennoch ist es aber - vor allem nach dem Ausscheiden unseres Bruders Erzbischofs Arnulfos - notwendig, den wahren Glauben auch in den anderen Volksstämmen zu lehren und zu verbreiten.


    So dies also dein fester Wille ist, werde ich dem Heiligen Vater die Empfehlung aussprechen, die Gebiete Cuellos fortan in einer Administratur zusammenzufassen und dich zum Apostolischen Administrator zu ernennen.

  • Ich habe bereits mit dem Heiligen Vater gesprochen, er wird in Kürze deine Ernennung zum Administrator verkünden.


    Es gibt keine festgeschriebene Pflichtenliste für Apostolische Administratoren, aber grundsätzlich solltest du nach besten Möglichkeiten den Glauben in deinem Gebiete verbreiten. Als Administrator residierst du ausdrücklich nicht in dem Gebiet, sodass eine Rund-um-die-Uhr-Seelsorge nicht verlangt werden kann. Ein wenigstens einmal monatliches Auftreten in Cuello sollte aber erfolgen, wobei du bei deinen Besuchen zum einen die Sakramente mit den Gläubigen feierst und dich um die Mission der Ungläubigen bemühst.

  • Handlung:Der Monsignore klopft kurz an die etwas offen stehende Tür des Kardinals und tritt dann, ohne eine Aufforderung abzuwarten ein. Er tritt an den Kardinal heran und verbeugt sich. Dann küsst er den Kardinalsring.


    Eminenz, verzeiht mein formloses Eindringen, doch der Heilige Vater schickt mich.


    Handlung:Er zieht ein Dokument aus der mitgebrachten Mappe und legt es dem Kardinal vor.


    Seine Heiligkeit wünscht, dass die Enzyklika so schnell wie möglich auf den Iles de Quest veröffentlicht wird, so dass die dortigen Schäfchen sich nicht mehr all zu arg fürchten müssen und ob des Beistandes der Kirche wissen.

  • Handlung:Der Kardinal nimmt die Mappe entgegen, überfliegt kurz den Inhalt und verharrt einen Moment auf der Unterschrift des Papstes, bevor er die Mappe wieder schließt und dem Monsignore zunickt.


    Vielen Dank, mein Sohn, ich werde unverzüglich veranlassen, die Enzyklika auf den Westlichen Inseln und den anderen Teilen Grasonces zu veröffentlichen. Ich werde auch Abschriften an die Metropoliten weitersenden.

  • SimOff:Wir haben für Bischofsweihen an sich keine Vorgaben, und da ich dir das meine ich schon bei ICQ gesagt habe, dass ich ihn weihen will, und du nicht protestiert hast, ging ich von einer Zustimmung deinerseits aus. In der Tat sollten wir das aber nochmal klären, wie die Zuständigkeiten hier verteilt sind.

  • SimOff:

    SimOff:

    3. [...] Der Metropolit kann innerhalb seiner Kirchenprovinz Diözesen errichten, ändern oder aufheben. [...]

    SimOff:
    Der Metropolit kann das im Prinzip auch ohne den Heiligen Vater ;)


    Handlung:Der Erzbischof wird in das Arbeitszimmer des Kardinal-Großinquisitors geführt.

  • Ein Brief aus Meltania tritt im Arbeitszimmer des Großinquisitors ein: