• Parallel zu den Kurienwahlen finden laut Verfassung ja auch die Wahlen zum Staatskapitel statt. Da wir wahrscheinlich wie immer weniger Kandidaten als Ämter haben, würde ich vorschlagen, nur über die Wahl zu berichten, sie aber nicht tatsächlich durchzuführen. Das Ergebnis der Wahl ergibt sich dann halt aus den aufgestellten Kandidaten. Deswegen die Frage: Wer kandidiert denn mit welcher ID auf welche Posten?


    Ich kandidere mit David Nozal für die Progressive Partei auf das Amt des Kapitulars für Santiago.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Also außer es will mich jemand absägen stelle ich folgende id für die Ämter zu Verfügung:



    Prof. Antonio Amici -> Staatsdekan
    Dr. Silvia Sommer -> Thesaurar
    Maria Espinoza -> Kapitular für San Pedro

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich habe derzeit noch die ID "Basilio Díaz de la Rosa", Staatskapitular für Santiago. Würde ich nochmal ins Rennen schicken.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Ich hätte eine Idee, aber am Schluss müsst ihr das unter einander klären:


    David Nozal, könnte Kapitular für San Pedro


    Den ich würde Maria Espinoza als Thesaurar nehmen, so würde es fairer aussehen.


    Was meint ihr?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ja, San Pedro ist auch gut. Meine ID ist ja neu, da kann ich nochmal schnell den Wohnort wechseln ;)


    Frei wären dann noch die Kapitulare für Santa Julìa und Nuesca. Hatte Cloyd nicht noch Interesse an einer weltlichen ID? Oder jemand anderes? Ansonsten würde ich die erstmal frei lassen, und wir können die im Laufe der Legislatur ggf nachwählen. Beschlussfähig sind wir ja auch ohne voll besetztes Staatskapitel.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was es für Ämter gibt und welche Aufgaben die haben.


    Bürgerliche IDs hab ich ein paar...


    Staatsdekan = Parlamentspräsident + Innenminister (So wie mir scheint ist der Kardinalstaatssekretär der Regierungschef)
    Thesaurar = Schatzmeister / Finanzminister
    Kapitular = Abgeordneter - Parlamentarier


    Wir haben da echt ein kompliziertes System, müssten das mal etwas leichter machen

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Staatsdekan = Parlamentspräsident + Innenminister (So wie mir scheint ist der Kardinalstaatssekretär der Regierungschef)
    Thesaurar = Schatzmeister / Finanzminister
    Kapitular = Abgeordneter - Parlamentarier


    Nein. Aber es ist in der Tat etwas kompliziert:

    • Der Dekan ist "Regierungschef": Er leitet die Staatsverwaltung, leitet die Sitzungen des Parlaments, vertritt den Staat Valsanto diplomatisch (aber nur nach Absprache mit dem Kardinal-Staatssekretär, also als "Vize-Außenminister") und trägt den Titel eines "stellvertretenden Fürsten" (zum Vergleich: Der Papst trägt den Titel "Fürst"). Er wird direkt gewählt von allen Bürgern.
    • Der Thesaurar ist "Vize-Regierungschef": Er ist in allem Stellvertreter des Dekans, und verwaltet zusätzlich die Staatsfinanzen (aber wie oben als "Vize-Finanzminister" dem Kardinal-Kämmerer nachgeordnet). Er wird vom Dekan ernannt.
    • Der Kardinal-Kämmerer ist Finanzminister (und überträgt die Verwaltung der Staatsfinanzen auf den Thesaurar) und er verkündet die Gesetze (wobei er ein Veto-Recht hat). Er ist automatisch Mitglied des Staatskapitels.
    • Der Kardinal-Staatssekretär ist nicht Mitglied des Staatskapitels, ist aber formal Außenminister (und überträgt die diplomatische Vertretung dem Dekan).
    • Weitere geistliche Mitglieder des Staatskapitels: Der Erzvikar für San Pedro sowie ein weiterer Bischof der Kirchenprovinz Valsanto.
    • Weitere weltliche Mitglieder des Staatskapitels: Für die vier Bezirke San Pedro, Santiago, Nuesca und Santa Julìa wählen die Bürger je einen Kapitular. Das sind im Prinzip normale Parlamentsmitglieder, wobei das Staatskapitel nicht als reines Legislativgremium konstruiert ist, sondern alle Mitglieder des Staatskapitels im Prinzip gemeinsam sowohl Exekutive als auch Legislative übernehmen.


    Wir suchen noch einen Kapitular (sprich einen parlamentarischen Vertreter) für Santa Julìa und für Nuesca. Sucht euch also aus, in welchem der beiden Bezirke ihr antreten wollt ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Das Ergebnis der weltlichen Wahlen wäre also:

    • Staatsdekan: Antonio Amici
    • Thesaurar: Maria Espinoza
    • San Pedro: David Nozal Romero
    • Santiago: Basilio Díaz de la Rosa
    • Nuesca: Henriqua Álvarez Ruiz
    • Santa Julia: (Nachwahl)


    Edit: Und ich kann auch bekanntgeben, dass die Apostolischen Vikare sich auf Ottavio Rizzo als drittem geistlichen Kapitular geeinigt haben.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia