[Gespräch] Ambrosius Minoretti

  • Handlung: Setzt sich auf den für ihn vorgesehen Stuhl und rückt seine Brille zurecht um seine hervorgeholten Notizen zu lesen
    Buenos días Eure Exzellenz,

    Handlung:

    Handlung:mein Name ist Signore Ambrosisus Minoretti verantwortlich für die Kirchengemeinden der Republik Genuzia. Wir sind eine bedeutende Gemeinde des katholischen Glaubens, allerdings ist unser Rechtsstatus seit langer Zeit unklar. Deshalb bin ich Namen der Glaubensbrüder aus Genuzia damit beauftragt worden die kirchliche Struktur und Hierarchie in unser Gemeinde zu klären. Wir sind natürlich Ihren Vorschlägen ergebens, Exellenz.



    Seine Exzellenz



    Apostolischer Präfekt für Genuzia
    Apostolischen Administrator für Hansa
    Titularbischof von Harpasa

  • Buenos días, Señor Minoretti, es freut mich, Sie kennenzulernen. Ich muss aber zugeben, dass ich bislang noch nicht mit den Angelegenheiten der Kirche in Genuzia betraut war, und die entsprechenden Akten erst anfordern muss.


    Handlung:Er nimmt sein Telefon ab und wechselt ein paar schnelle Worte mit dem Priester in seinem Vorzimmer.


    Meine Mitarbeiter werden das rasch raussuchen. Erzählen Sie mir doch derweil etwas über Ihr Land und die religiöse Situation dort

  • Sehr gerne Exellenz. Nun die Republik Genuzia ist Bestandteil des Hansebundes, der aus den Bundesstädten Hansa und Genuzia besteht. In Hansa herrscht vornehmlich der calvinistische Glauben vor, außerdem gibt es eine bedeutende "Aktivität" der sogenannten Freimaurer der von der Gesellschaft in Hansa akzeptiert wird und eine beachtliche Stellung besitzt. Der calvinstische Glauben ist sehr dezentral organisiert, nur der Pfarrer der örtlichen Domskirche besitzt ein hohes Ansehen. Die calvinstische Gemeinde besitzt also kein Weihwesen. Außerdem gibt es eine mitelmäßig bedeutende jüdische Gemeinde in beiden Bundesstädten.
    In Genuzia bekennen sich annähernd 90 % zum katholischen Glauben. Wir sind also eine Gemeinde von etwa 700.000 Gläubigen. Die Hauptkirche ist die Cattedrale di Santa Michele, sie ist dem Schutzpatron unser Stadt dem Erzengel Michele geweiht. Neben der Cattedrale gibt es noch eine Anzahl weiterer Kirchen die im gesamten Stadtgebiet und im Umland verteilt sind. Zu unser Kirchengemeinde gehören ferner noch etliche Kindergärten und zwei allgemeinbildende Schulen. Des weiteren ist Genuzia Heimat des historisch bedeuteten Dominikanerorden "St. Michele", allerdings ist bedauernswerter Weise feszustellen dass die Zahl der Brüder stark abnimmt, unsere Gemeinde ist bemüht die Situation dort zu verbessern.Aber natürlich sind die hohen Unterhaltungskosten auch für uns belastend. Neben der katholischen Gemeinde Genuzia gibt es noch die dezentral strukturierte katholische Gemeinde von Hansa, auch dort ist der Rechtsstatus zu klären und eine, einem Militärordinant ähnliche katholische Gemeinde der Bundesgarde.

    Seine Exzellenz



    Apostolischer Präfekt für Genuzia
    Apostolischen Administrator für Hansa
    Titularbischof von Harpasa

  • Handlung:Es klopft. Ein Priester kommt herein und reicht dem Bischof eine dünne Mappe. Rojas nimmt sie und blättert kurz durch.


    Mir scheint, unsere Unterlagen sind sehr unvollständig. Wir haben definitiv Aufzeichnungen über die Diözese Genuzia, aber keine Hinweise auf die Struktur der Kirche in Hansa. Ich fürchte, dass eine Überprüfung der Kirchenbücher und die Wiederherstellung des ordentlichen Rechtsstatuts einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Gemeindemitglieder in Genuzia aber würden sicherlich eine schnelle Klärung der Verhältnisse wünschen. Ich würde daher vorschlagen, für die Übergangszeit eine provisorische Struktur einzurichten, bis der Heilige Vater die ordentliche Struktur endgültig festlegen kann. Geeignet wäre dazu das Instrument der Apostolischen Präfektur, die wir für da Gebiet des Hansebundes einrichten könnten. Ein Priester oder Bischof würde diese Präfektur nicht mit eigenem Lehramt, sondern im Auftrag des Heiligen Vaters unter Aufsicht durch die Kurie leiten.


    Da Sie bereits jetzt als Gesandter für die genuzianische Gemeinde auftreten, könnte ich mir vorstellen, Sie als Präfekten in Genuzia einzusetzen. Wären Sie damit einverstanden?

  • Dann verfahren wir so. Ich muss die Einrichtung der Präfektur mit der Heiligen Kongregation absprechen, die die formale Aufsicht ausübt, aber das sollte kein Problem darstellen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich Sie kontaktieren. Und wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder es dringende Angelegenheiten in den Gemeinden des Hansebundes gibt, stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung.

  • Vielen Dank für eure Mühen, Señor Rojas. Sie melden sich also sobald die Heiligen Kongregation zu einem Ergebnis gekommen ist . Ich muss mich dann leider schon verabschieden, die Brüder in Genuzia warten.

    Seine Exzellenz



    Apostolischer Präfekt für Genuzia
    Apostolischen Administrator für Hansa
    Titularbischof von Harpasa

  • Dann wünsche ich Ihnen einen guten Heimflug, Señor Minoretti. Es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen. ¡Adiós!


    Handlung:Nachdem der Priester gegangen war, schreibt er sogleich einen Brief an die Kongregation und gibt sie in die Hauspost.