Arbeitszimmer des Sekretärs für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen, Dario Rojas

• Handlung:In seinem neuen, etwas kleineren Büro im Amt für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen sieht der Erzbischof die neusten Berichte aus den Kirchenprovinzen durch. Bei der Lektüre fällt ihm ein Bericht auf, der einige Anmerkungen zu Euntes Ergo vorbringt. Er sieht die anderen Berichte erneut durch, und entdeckt vergleichbare Anmerkungen auch in anderen Berichten. Sorgfältig schreibt er die verschiedenen Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kirchenstruktur zusammen und überlegt, was er mit dieser Liste anfangen soll.

• Handlung: Klopft an die Tür und bittet um einen Termin beim Erzvikar.

Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

• Guten Tag Exzellenz vielen Dank das sie mich so kurzfristig empfangen.

Nun ich komme auch gleich zum Punkt. Ich strebe die Bischofswürde an und wollte fragen ob sie für mich eine Stelle in einer der Valsantinischen Diözesen habt?
    Wisst ihr ich wollte den Kardinal Rossi nicht übergehen, aber es ist mir unangenehm mit ihm darüber zu sprechen und ich möchte ihm nicht zur last fallen mit solchen Angelegenheiten.

Monseñor Francis Arinza
    Titularbischof von Nubia

• Das trifft sich gut, da Vikar Naredo in Santa Julía gerade das altersbedingte Rücktrittsgesuch eingereicht hat. Es würde sich daher anbieten, dass Kardinal Rossi die Vikarsstelle in Nuesca aufgibt und stattdessen die vollen Rechte eines Diözesanbischofs in Santa Julía übernimmt. In dem Fall wären Sie, und da wird mir Seine Eminenz sicher zustimmen, eine geeignete Wahl als Apostolischer Vikar für Nuesca.

• Das würde sich gut anhören. Ich möchte aber dem Kardinal nicht den Bischofsstuhl streitig machen.
    Es geht mir nur um das, dass ich Helfen will mehr Verantwortung zu übernehmen und sei es auch nur als Weihbischof für Nuesca.

Monseñor Francis Arinza
    Titularbischof von Nubia

• Exzellenz ich bedanke mich vielmals für ihre zeit und für das zuhören. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

Handlung:Francis verabschiedet sich und geht wieder seiner Arbeit nach.

Monseñor Francis Arinza
    Titularbischof von Nubia

• Handlung:Darios Telefon klingelt. Am anderen Ende wartet er darauf, dass sein guter Freund den Hörer abnimmt, er möchte mit ihm über die Kirche in Astor sprechen, insbesondere über die Äußerungen einer früheren Spitzenpolitikerin, die ziemlich rasch "viral gegangen" waren, wie man neuerdings zu sagen pflegte.

i12053brgpmf.png

Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalbischof von Nuesca - Titularerzbischof von Tigualu

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Dario, mi amigo, ist meine E-Mail angekommen mit dem Link zum Video?

i12053brgpmf.png

Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

• Einen Moment.

Handlung:Er wechselt am PC zum Mailprogramm, findet die erwähnte Nachricht schnell, öffnet das Video dann und erinnert sich.

Ja, genau, eine US-Politikerin, die apostolische Sukzession zur Grundbedingung für Ökumenismus erklärt.

• Was meinst du dazu, Dario? - Ist das eine Angelegenheit der Kongregation oder willst du Tanner darauf aufmerksam machen?

i12053brgpmf.png

• Auf den ersten Blick: Sowohl als auch. Christus Antequam definiert ja sehr deutlich, dass Ökumenismus zunächst eine Angelegenheit der Kirchenprovinz ist, aber unter der Aufsicht der Kongregation durchzuführen ist. Die Frage ist, was in dieser Situation das sinnvollste ist. Und da bin ich meistens dafür, solche Angelegenheiten zunächst innerhalb einer Kirchenprovinz zu führen, da Äußerungen aus Valsanto doch zu häufig als Einmischung in innere Angelegenheiten missverstanden werden. Es würde aber sicherlich auch nicht schaden, unseren Nuntius in den Vereinigten Staaten mit einer genauen Analyse zu beauftragen.