Arbeitszimmer Seiner Exzellenz
Erzbischof Dario Rojas
Sekretär für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen
Apostolischer Erzvikar für San Pedro
Titularerzbischof von Marcianopolis
Arbeitszimmer des Sekretärs für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen, Dario Rojas
-
-
-
-
¡Buenos días, señor! Kommen Sie herein. Was kann ich für Sie tun?
-
Guten Tag Exzellenz vielen Dank das sie mich so kurzfristig empfangen.
Nun ich komme auch gleich zum Punkt. Ich strebe die Bischofswürde an und wollte fragen ob sie für mich eine Stelle in einer der Valsantinischen Diözesen habt?
Wisst ihr ich wollte den Kardinal Rossi nicht übergehen, aber es ist mir unangenehm mit ihm darüber zu sprechen und ich möchte ihm nicht zur last fallen mit solchen Angelegenheiten. -
Das trifft sich gut, da Vikar Naredo in Santa Julía gerade das altersbedingte Rücktrittsgesuch eingereicht hat. Es würde sich daher anbieten, dass Kardinal Rossi die Vikarsstelle in Nuesca aufgibt und stattdessen die vollen Rechte eines Diözesanbischofs in Santa Julía übernimmt. In dem Fall wären Sie, und da wird mir Seine Eminenz sicher zustimmen, eine geeignete Wahl als Apostolischer Vikar für Nuesca.
-
Das würde sich gut anhören. Ich möchte aber dem Kardinal nicht den Bischofsstuhl streitig machen.
Es geht mir nur um das, dass ich Helfen will mehr Verantwortung zu übernehmen und sei es auch nur als Weihbischof für Nuesca. -
-
Das würde sich gut anhören. Ich möchte aber dem Kardinal nicht den Bischofsstuhl streitig machen.
Machen Sie sich darüber keine Sorgen, ich werde das mit Seiner Eminenz persönlih besprechen. Das ist sicherlich eine gute Regelung für alle. -
Klopft an die Tür des Erzvikars.
-
Klopft an die Tür des Erzvikars.
-
Exzellenz ich bedanke mich vielmals für ihre zeit und für das zuhören. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
-
-
¿Dígame?
-
Dario, mi amigo, ist meine E-Mail angekommen mit dem Link zum Video?
-
Einen Moment.
Ja, genau, eine US-Politikerin, die apostolische Sukzession zur Grundbedingung für Ökumenismus erklärt.
-
-
-
Was meinst du dazu, Dario? - Ist das eine Angelegenheit der Kongregation oder willst du Tanner darauf aufmerksam machen?
-
Auf den ersten Blick: Sowohl als auch. Christus Antequam definiert ja sehr deutlich, dass Ökumenismus zunächst eine Angelegenheit der Kirchenprovinz ist, aber unter der Aufsicht der Kongregation durchzuführen ist. Die Frage ist, was in dieser Situation das sinnvollste ist. Und da bin ich meistens dafür, solche Angelegenheiten zunächst innerhalb einer Kirchenprovinz zu führen, da Äußerungen aus Valsanto doch zu häufig als Einmischung in innere Angelegenheiten missverstanden werden. Es würde aber sicherlich auch nicht schaden, unseren Nuntius in den Vereinigten Staaten mit einer genauen Analyse zu beauftragen.