[Cerrol] Klosterschule


  • SimOff:Posted by Liz Moon on WikiMedia Commons. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license

    Damals, am 05.01.15


    Der fünfte Januar war ein Montag. Einen Tag darauf war der Dreikönigstag und am Mittwoch wiederum darauf folgend würde die Schule wieder beginnen. Es war für Valsantos Verhältnisse kühl, als am Morgen gegen 9 Uhr ein Wagen vorfuhr.


    Handlung:
    Er hatte Zivilkleidung angezogen und einen Wagen aus dem Fuhrpark gewählt, der weder als einer der Kongregation gekennzeichnet, noch sonst auf eine besondere Stellung hindeutete, wollte nicht auffallen.
    Sicher, er hätte einen Fahrer schicken können, der Kardinal hätte das bestimmt genehmigt, aber das hatte er nicht gewollt. Das schlechte Gewissen holte ihn wieder ein: Wieder hatte er seinen Sohn nicht wie versprochen in seine Dienstwohnung eingeladen über die Festtage, sondern ihm im Internat gelassen, sich eingeredet, dass dort viel mehr Weihnachtsstimmung war als in seinem Domizil. Er liebte den spirituellen Umgang mit dem Fest und verzichtete auf Dekorationen weitestgehend. Für wen auch? Ein schönes - familiäres - Weihnachtsfest hätte er ohnehin nicht bieten können, er hatte schließlich keine Familie, von seinem Sohn, zu dem er wie "die Jungfrau zum Kinde" - er bekreuzigte sich schnell und bat stumm um Vergebung für diesen unangemessenen Vergleich - gekommen war, einmal abgesehen.
    Noch immer haderte er trotz all der Freude und des Stolzes auf seinen Sohn mit dieser Fügung, verdammte mal sich selbst, dass er nie intensiver geforscht hatte, bevor er Priester wurde, mal seine erste und einzige Freundin, die ihm ins Messer hatte laufen lassen, mal seine Kirche, die es ihm mit dem Zölibat noch schwerer machte, zu seinem Sohn zu stehen (so viele würden es nicht verstehen und daher nicht akzeptieren) und mal den Gott, der ausgerechnet ihm diese Last aufgebürdet hatte.
    Geschenke hatte er natürlich besorgt gehabt, zum ersten Mal seit Jahren wieder mehr als ein kleines Präsent unter Freunden oder Kollegen. Aber Césare hatte dennoch irgendwie enttäuscht geklungen, als er mit ihm telefoniert hatte.
    Ja, er hätte wenigstens persönlich kommen sollen, wenn er schon sein Versprechen brach, aber das hätte er nicht geschafft. Die Arbeit war eine gute Ausrede, aber nicht mehr gewesen.
    Nervös trommelte er gegen das Lenkrad, während er auf seinen Sohn wartete. Nun also würde es in Richtung des neuen Internats gehen, näher an San Pedro, wo er in Zukunft in der Kongregation arbeiten würde, er der frisch geweihte Bischof...

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Schon seit einer halbe Stunde steht Césare an seinem Fenster, beobachtet den Verkehr vor seiner Schule und denkt über seine Zukunft nach. Seit er keine Mutter und dafür einen Vater hat, starrt er oft stundenlang in die Landschaft und denkt nach. Als er einen Wagen vorfahren sieht, schaut er auf die Uhr. Pünktlich wie immer. Er nimmt seinen Koffer und die Tasche mit den Weihnachtsgeschenken. An der Tür blickt er auf sein Zimmer zurück und denkt an die letzten Monate, die er hier zuhause war. Jetzt also eine neue Zukunft, in San Pedro.

    Handlung:

    Handlung:Er steigt die Treppen hinunter und geht auf die Straße, dem Auto entgegen. Er zwingt sich zu einem Lächeln, aber ganz sicher ist er sich nicht, ob nach der kurzfristigen Absage für Weihnachten wieder alles gut ist.


    ¡Hola, papá!

  • Handlung:Steigt aus dem Wagen und versucht sich ebenfalls in einem Lächeln, das - Maria hilf! - so ehrlich aussieht, wie er es am liebsten ausdrücken würde. Aber irgendwie zweifelt er daran, dass es wirklich so wirkt. Unschlüssig, ob er seinen Sohn umarmen soll oder ob der das eher nicht gut finden würde, lässt er es lieber und erwidert stattdessen einfach

    ¡Hola, Ceo!
    Wie geht es?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Er drückt seinem Vater den Rucksack in die Hand und trägt dann seinen Koffer um das Auto herum zum Kofferraum.


    ¡Bien, gracias!


    Handlung:Er verstaut den Kofferraum und schlägt die Klappe zu. Dann hält er einen Moment inne und denkt nach. So eine kühle Stimmung hilft in der Situation mit dem erneuten Umzug auch nicht weiter. Er gibt sich einen Ruck, geht wieder zu seinem Vater und schließt ihn in die Arme.


    Schön, dass du da bist.

  • Handlung:Nimmt den Rucksack entgegen und blickt seinem Sohn leicht betrübt hinterher, als dieser ihm gerade den Rücken zudreht. Der Knall der Kofferraumklappe passt irgendwie zu ihrer Stimmung in diesem Moment, stellt er fest. Als Césare dann doch auf ihn zu kommt und ihm umarmt, ist er für Sekundenbruchteile überrascht, erwidert die Umarmung dann aber.

    Ich... freue mich auch dich zu sehen, Céo.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Er löst die Umarmung, lächelt seinem Vater noch einmal zu und steigt dann wortlos in das Auto ein. Auf dem Beifahrersitz checkt er zuerst einmal die technische Ausstattung des Wagens und programmiert Navi und Radio.

  • Handlung:Er öffnete die Fahrertür und stieg ein.

    Kennst du die Adresse?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ja, habe ich gestern extra noch herausgesucht.


    Handlung:Er zieht einen Zettel aus seiner Hosentasche und tippt die Adresse ein. Während die Route berechnet wird, fragt er:


    Wie ist es so, in San Pedro zu leben?

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch gar nicht wirklich realisiert. Es war so viel zu tun in den letzten Tagen, die Weihe, das neue Amt... Ich bin froh, dass heute mal ein ruhiger Tag ist.

    Handlung:bleibt er sehr vage.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Er dreht den Schlüssel im Schloss um und beginnt, zu wenden. Irgendetwas stimmte nicht, das spürte er.

    Ist das mit der neuen Schule wirklich in Ordnung?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ja, Papá, die neue Schule ist bestimmt okay, und ich möchte ja auch in deiner Nähe bleiben.


    Handlung:Er überlegt kurz, ob er es dabei belassen soll, spricht dann aber doch leise weiter.


    Und wenn ich nicht so weit weg lebe, dann hast du bestimmt auch mehr Zeit für mich...

  • Dann ist ja...

    Handlung:Er stockt, bricht den Satz ab, als er den leiseren Nachsatz hört. Dann herrscht für einige Sekunden Schweigen, ehe sie den Hof der Schule verlassen haben. Er räuspert sich einmal, hat das Gefühl, dass seine Stimme belegt war oder noch immer ist.

    Findest du, dass ich bisher zu wenig Zeit für dich hatte?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Césare vermeidet Blickkontakt zu seinem Vater und beobachtet stattdessen die Landschaft, die vor seinem Fenster vorbezieht.


    Ich weiß ja, dass du viel arbeiten musst... Die Gemeindemitglieder verlassen sich auf dich... Der Papst selbst hat dich für den neuen Job vorgeschlagen...

  • Céo, das zu sagen ist mein Part. Es ist natürlich so, dass ich tatsächlich viel zu tun habe und vielleicht sogar noch mehr, wenn ich dann in der Kongregation sitze, aber du bist mir auch wichtig. Ich will nicht, dass du dich hinten angestellt fühlen musst.

    Handlung:Er spührt, wie etwas im Unterton der Antwort ihn stärker getroffen hat, als er gedacht hätte. Bisher hatte er das immer von sich weggeschoben.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ach, Papá...


    Handlung:Er dreht seinen Kopf wieder zurück und blickt seinen Vater an.


    Es ist nur, wenn ich nachts alleine bin, dann denke ich manchmal an Mamá und wie sie immer da war. Und dann frage ich mich, ob du nicht auch häufiger da sein könntest. Eigentlich ist das natürlich Unsinn, weiß ich ja, denn du bist ja nicht meine Ersatz-Mamá, sondern mein Papá, aber trotzdem...

  • Handlung:Er schluckt.

    Und warum sollte das einen Unterschied machen?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Das hat der Psychologe immer gesagt, habe ich auch nicht so richtig verstanden.


    Handlung:Mit den Fingern macht er Gänsefüße in die Luft und sagt mit verstellter Stimme:


    "Gib deinem Vater die Chance, eine eigene Beziehung zu dir aufzubauen. Du kannst nicht erwarten, dass er jedes Problem genau so löst wie deine Mutter."


    Handlung:Er seufzt und blickt wieder aus dem Fenster.

  • Handlung:Er hatte immer gewusst, dass er nicht der geborene Vater war, in solchen Dingen war er etwas hilflos und in soweit froh, dass sein Sohn schon dem Kindesalter entwachsen war und mit ihm sprechen konnte. Es klang doch etwas verbittert, als er äußerte

    Was würdest du dir denn wünschen, das ich anders mache? - Du musst mir schon sagen, was du brauchst und willst, ich kenne dich nicht so gut wie deine Mamá, tut mir Leid.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto