Saal Maria mater Dei

  • Handlung:Der Kardinal Begrüsst den Erzbischof mit einem Lächeln und einem Händeschütteln


    Erzbischof Rojas, ich bin glücklich sie wieder hier zu sehen unter den Lebenden. Wie erginge es ihnen in dieser schweren Krankheitszeit?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Die Zeit im Krankenhaus im war sehr schwierig, für mich persönlich. Anschließend konnte ich die lange Rehabilitation aber in einem Kloster verbringen, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, die mich wieder aufgebaut hat für meine Aufgaben in der Kirche.


    Gleichwohl haben mir die Ärzte geraten, meine Verpflichtungen - zumindest vorübergehend - zu reduzieren. Deswegen möchte ich gerne mit Euch über meine zukünftigen Aufgaben im Staatssekretariat sprechen.

  • Es hat sich viel getan während euer Abwesenheit. Wie ihr sieht sind viele Brüder Krank und seit langem abwesend, was mich sehr betrübt.
    Auch weil dadurch die Arbeit im Staatssekretariat darunter leidet und das nicht wenig.
    Mit den übrigen Mitgliedern haben wir versuch heraus zu finden wie wir das lösen wollen und zwar eben mit einer Änderung im Staatssekretariat.


    Ich hatte auch dadurch in Betracht gezogen euch in den Pensionierten stand versetzten zu lassen, diese Entscheidung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen.
    Aber ich glaube es gibt auch andere Lösungen jetzt wo ihr wieder da seid.


    Was denkt ihr so über eure Zukünftige Arbeit im Staatssekretariat?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich habe volles Verständnis für Eure Überlegungen, einen neuen Substituten zu finden. Angesichts meiner langen Krankheit, lange auch ohne Aussicht auf das Ende meiner Arbeitsunfähigkeit, ist das auch wichtig zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit dieses Hauses. Sofern Ihr einen geeigneten Kandidaten gefunden habt, würde mir eine Entlassung aus dem Amt des Substituten entgegen kommen, da gerade die vielen Reisen, die mit den diplomatischen Aufgaben verbunden sind, mit meiner aktuellen Regenerationsphase nur schwer vereinbar sind. Ich könnte mir stattdessen vorstellen, und vielleicht mögt Ihr das ja in Erwägung ziehen, eine Aufgabe im Amt für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen zu übernehmen, etwa als Sekretär jener Behörde.

  • SimOff:Diese Unterhaltung mit dem Erzbischof Rojas ist Privater Natur, bitte nicht in die Geschichte einmischen.
    Du hast einen eigenen Raum, da kannst du mit dem Kardinal sprechen.


    Ich finde es schade das ihr das Amt aufgeben wollt, verstehe aber ihre Gesundheitliche motivation dahinter.
    Ich hätte es sehr begrüsst wenn ihr Substituten geblieben wärt.
    Versteht mich nicht falsch, ja es stimmt das ich euch ersetzten wollte aber nur wegen der Krankheit.
    Ich schätze euch und all das was ihr hier geleistet habt.
    Ich begrüsse aber die Tatsache das ihr uns erhalten bleibt und ein anderes Amt innerhalb des Staatssekretariat übernehmen wollt.
    Besonders das Amt für die Kirchenprovinzen, was in unseren Augen der Anfang ist jeder Diplomatischen Kontaktes.
    Einen Kandidaten gibt es und ich muss ehrlich sagen das ich ihn persönlich nie als so engagiert gesehen habe.
    Vor einiger Zeit drückte man mir diese Akte in die Hand ohne Namen dieses Mannes und ich war erstaunt über seine Arbeit hier. So dann wir die Entscheidung getroffen haben eine Umstrukturierung bzw. Umbesetzung der Ämter voran zu treiben, ich ihn wollte als Substituten. Also mein Kandidat wird sein Albrecht Kuvershausen.
    Was denkt ihr ist das eine gute Wahl, könnte er das Amt gewissenhaft ausführen, wie Ihr?



    Verzeiht ich bin so ein Schlechter Gastgeber und hab euch gar nicht gefragt was ihr trinken wollt. Was möchtet ihr trinken, Kaffee, Tee, ein Gläschen Wein?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das Amt für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen ist ja in erster Linie mit dem Kontakt zu den geistlichen Würdenträgern der Teilkirchen beauftragt, aber natürlich ergeben sich gerade dort immer wieder die Anknüpfungspunkte für den diplomatischen Kontakt. Insofern würde ich als Sekretär für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen natürlich weiterhin zusammenarbeiten mit den diplomatischen Abteilungen dieses Hauses und meine Erfahrung in der Arbeit des Staatssekretariats unerfahreneren Brüdern zur Verfügung stellen.


    Einen Kaffee würde ich nehmen, gracias!


    Handlung:Er wartet kurz, bis der Kardinal in seinem Vorzimmer den Kaffee geordert hat, und wirft in der Zeit einen kurzen Blick auf die Akte.


    Ja, ich erinnere mich an Kuvershausen, er hat damals bei mir um seine erste Aufgabe im Staatssekretariat gebeten, und soweit mir berichtet wurde, hat er als Assistent der Nuntiatur in Dreibürgen - eines unserer ja eher delikaten Büros - gute Arbeit geleistet. Sein Wirken in der jüngeren Zeit kann ich freilich nicht beurteilen, aber er scheint mir definitiv zur Aufnahme in den Bischofsstand geeignet.

  • Handlung:Bringt dem Erzbischof einen Kaffe


    Wenn es für euch Gut ist werde ich den Heiligen Vater bitten euch auf das Amt für die Kirchenprovinzen zu ernennen.
    Ich Danke euch Erzbischof das Ihr eure Erfahrung zur Verfügung stellt und wir im Staatssekretariat weiterhin auf euch zählen können.



    Ich bin froh das es noch mehr Brüder gibt die Kuvershausen für würdig erachten und ich hoffe das er auch ein Würdiger Nachfolger ist für euch.
    Denn es ist mir wichtig das die Zusammenarbeit in diesem Haus gut von statten geht und wir uns alle verstehen und Respektieren.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Darum geht es uns ja allen. Wäre es in diesem Sinne vielleicht angemessen, wenn wir unserem zukünftigen Bruder gemeinsam die Bischofsweihe spenden? So der Heilige Vater es wünscht als seine Co-Konsekratoren, oder im anderen Fall vielleicht gemeinsam mit dem Legaten Mdinga, der ja auch Mitglied des Staatssekretariats ist?

  • Handlung: Hört genauestens zu und Notiert sich alles


    Ich werde dem Heiligen Vater dies Vorschlagen, schauen wir mal was er dann Entscheidet.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich werde die Umbesetzung in den nächsten Tagen dem Heiligen Vater übergeben und wünsche ihnen gute Besserung.


    Handlung:Verabschiedet sich vom Erzbischof und begleitet ihn hinaus

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii