• Servus meine Brüder,


    Ich glaube ich hatte es vor Ewigkeiten mal ganz nebenbei erwähnt, aber ich würde gerne einen Ritterorden einführen, der sich von der rechtlichen Basis etwas an den Maltesern orientiert.
    Ich habe bereits erste "Skizzen" gemacht, und gestern ein paar Leute gefragt, ob sie mitmachen würden. Natürlich soll der Orden, wie es RL auch Usus ist, "exklusiv" sein, deswegen habe ich es auch mit den Einladungen nicht übertrieben.


    Was haltet ihr generell von der Idee?
    Natürlich bin ich auf eine Anerkennung des Heiligen Stuhls aus, der auch das Recht hat mit einem Kardinalprotektor mitzumischen ;).


    Mal eine kleine Beschreibung:


    An der Spitze des Ordens steht ein Großmeister. Er wird auf Lebenszeit gewählt, und scheidet durch Tod, Pensionierung aus eigenen Stücken, oder Abwahl aus dem Amt.
    Ihm folgt der Ordenskanzler, der als 2. Mann alles übernimmt, wofür der Großmeister zu "wichtig" wäre, und sich u.a. auch um die Diplomatie kümmert. Er wird vom Großmeister ernannt, oder vom Ordenskapitel gewählt, sehen wir noch.
    Dann wäre da noch der Ordensprälat, i.d.R. ein Bischof, der den Ordensgeistlichen vorsteht. Eventuell wird das so gehandhabt, dass die Ordenskapläne Kandidaten wählen, von denen die 3 mit den meisten Stimmen dem Ordenskapitel vorgeschlagen werden, welches dann einen auserkort. (vgl. Terna)


    Das Ordenskapitel, klar, sozusagen das Parlament. Es besteht aus einer Reihe auserwählter Ritter (Komturritter), die den Großmeister wählen, und selbst auch für dieses Amt kandidieren können. Auch sonst beraten sie über wichtige Entscheidungen.


    Da der Orden idealerweise in großen Teilen der MN-Welt aktiv ist, werden die lokalen Alltagsgeschäfte von einem Statthalter ausgeübt. Einige Staaten/Regionen wie Dreibürgen unterteilen sich in mehrere Statthaltereien, die zusammen eine Generalstatthalterei bilden.


    Hm, das wäre vorerst alles.
    Was meine geistlichen IDs anbelangt, habe ich nachher aber auch noch was zu erledigen.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Malteser goes MNs? ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Gefällt mir!

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png


  • Gefällt mir!


    Wenn das nicht mal eine positive Reaktion ist, der Papa kann übrigens auch ein Ritter (gewesen) sein, wenn er möchte :D.


    Vielleicht kann man die Beziehung zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Orden noch irgendwie schriftlich regeln, dann würde ich später inSim nochmal hier vorbeischauen.
    Angesichts der Wiedervereinigung der Nord- und Südkirche (wenn das nicht mal Begriffe für Rem und Valsanto ist ;)), könnte es ja nötig sein, ein Konkordat, oder Statut zu erneuern.
    Bei der Wahl des Kardinalprotektors ist der Heilige Stuhl natürlich sowohl SimOn als auch SimOff frei.


    Albrecht und Clément werden dem Orden nicht angehören, dafür aber meine dreibürgische HID, Ludwig von Silberberg, und ein zu erstellender, alternder Großmeister, der sein Amt die Übergangszeit über wahrnimmt.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Ja, wir sollten das definitiv auf eine schriftliche Basis stellen und ich bin gerne bereit, diesen Prozess innersimulativ mit dir zu führen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Danke, also habe ich eine Papstaudienz :thumbup:.
    Ich gebe meinen "Fratres" dann noch Bescheid, regle mit ihnen die ersten Schritte ab, und komme dann angeflogen.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Huch, da will ich mich hier anmelden, um Unterstützung bei der Gründung einer Malta-MN zu haben, die vom Malteser-Orden regiert wird und was sehe ich...da war jemand schneller.


    Ich würde mich also freuen könnte man beide Projekte zusammenbringen, bei mir hapert es noch an der technischen Umsetzung.


    Auf jeden Fall habe ich hier schon mal eine Karte gemacht (oder es versucht):



    Und schon eine Verfassung ausgearbeitet....und bräuchte eben Hilfe bei den religiösen Sachen, da man sich zwar einiges anlesen kann, vieles für mich als evangelischen Christ aber vielleicht etwas schwierig zu vertsehen ist.


    Ich wäre also sehr erfreut über eine Rückmeldung. :)

    Frater William Matthew Brandon
    Ordenshochmeister des Heiligen Ordens von Parva und Gzirata

  • Bedauerlicherweise herrscht hier derzeit (Sommer)loch, nicht nur im RL kämpft die Kirche also mit Mitgliederschwund und fehlender Attraktivität. Ob der Ideengeber hier mitliest, kann ich nicht sagen.
    Ich weiß nicht, ob du bereits Erfahrung mit den MNs hast oder nicht: An sich ist auch das Thema neue MNs eher ein Reizthema, es gibt so viele und recht wenig Mitspieler leider - aber das nur als Anmerkung vorweg.
    Wenn du konkrete Fragen hast, werde ich gerne versuchen, die zu beantworten.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Erfahrungen mit MNs habe ich durchaus und habe auch schon in einigen mitgespielt, bzw. spiele immer noch in einigen mit.


    Bei den Überlegungen dazu dachte ich mir, dass es doch mal ganz interessant wäre ein virtuelles Malta zu haben und kam dann ziemlich schnell auf den Gedanken einen virtuellen Malteserorden einzubinden.


    Wenn nun aber Mitgliederschwund wirklich ein so großes Problem ist, kann man natürlich den Malteserorden, wie vom Ideengeber hier vorgeschlagen simmen und dessen Hauptsitz einfach hier in Valsanto nehmen.

    Frater William Matthew Brandon
    Ordenshochmeister des Heiligen Ordens von Parva und Gzirata

  • Kommt drauf an, was du gerne möchtest. Eventuell kann man ja auch eine bestehende Insel nutzen, wenn es nicht Valsanto sein soll.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen