Arbeitszimmer des Kardinal-Staatssekretärs, Domenico della Rovere

• Nun lieber Albrecht habe ich das Eingereicht was wir besprochen haben in der Generalsynode in der Hoffnung das die Brüder Bischöfe zu unseren Gunsten entscheiden.
    Setze dich mit den Gedanken auseinander das ich den Heiligen Vater Bitte dich zum Substituten zu ernennen.
    Du hast in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet und ich denke du wärst ein sehr guter Stellvertreter.

Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

• Handlung:Francis Arinza, Sekretär im Vorzimmer des Kardinals weisst den Verehrten Gast zum Saal Saal Amor Deiempfägnt.

Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

• Handlung:Francis Arinza, Sekretär im Vorzimmer des Kardinals richtet dem Erzbischof Rojas aus das der Kardinal ihn im Saal Maria mater Dei empfägnt.

Monseñor Francis Arinza
    Titularbischof von Nubia

• Guten Abend Exzellenz, der Kardinal Empfängt sie im Saal Lumen Cordium.

Handlung:Der Sekretär weisst dem Erzbischof den Weg.

Monseñor Francis Arinza
    Titularbischof von Nubia

• Handlung:Angelo lässt das Dokument an das Sekretariat des Papstes senden.

Angelus Cardinalis Rossi,
    Secretarius Status Cardinalis, Episcopus Cardinalis Sanctae Iuliae, Praeses Synodi Generalis Apostolicae,
    Vicarius Apostolicus ex Nuescasis, Episcopus titularis ex Forum Matianiisis

An Seine Heiligkeit Papst Simon II., Bischof von Valesanto

Heiliger Vater, seit einiger Zeit haben wir angefangen das Staatssekretariat auf Personalebene umzugestalten.
    Nun sind wir auf einen grünen zweig gekommen und hoffen Sie stimmen dem Wunsch des Staatssekretariat zu auf Umbesetzung der Ämter.

• Seine Exzellenz Erzbischof Dario Rojas aktueller Substitut des Staatssekretariat, scheidet aus dem Amt als Substitut aus.
      Er übernimmt das Amt Sekretär für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen.

• Seine Exzellenz Bischof Frederico Gomez, aktueller Sekretär für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen scheidet aus dem Amt wegen Krankheit.
      Wir ersuchen deshalb die Emeritierung des Sekretärs.

• Für das Amt des Substitut des Staatssekretariat schlagen wir Msgr. Albrecht Kuvershausen vor.
      Bis zu dem Jetzigen Zeitpunkt war er Ehrenprälat Seiner Heiligkeit und Assistent im Kardinalstaatssekretariat.
      Er hat bei vielen wichtigen Aufgaben mitgearbeitet und war auch Assistent der Nuntiatur in Dreibürgen.
      Wir erachten ihn als würdig für das Bischofsamt.

Heiliger Vater wenn ihr der Bischofsweihe von Msgr. Albrecht Kuvershausen vorsteht, würde Ich und auch Erzbischof Rojas gerne die Konzelebranten sein.
    Solltet ihr nicht der Weihe vorstehen können, so würde ich euch gerne darum bitten selbst der Weihe vorstehen zu können mit Erzbischof Rojas und Bischof Simon Mdinga als Konzelebranten, so ihr nichts anderes Entscheidet.

Mit Brüderlichen Grüssen

Gegeben im Staatssekretariat am 21. November im Jahre des Herren 2015

sig.

Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär

• Seine Exzellenz
    Erzbischof Dario Rojas
    Substitut des Staatssekretariats

An
    Seine Eminenz
    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinal-Staatssekretär

Werter Bruder,

bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass wir seit längerem die übliche Rotation der Apostolischen Nuntien durchgeführt haben. Ich möchte daher die folgenden beiden Veränderungen in unserem Diplomatischen Korps vorschlagen:

• Der Päpstliche Legat SImon Mdinga, Titularbischof von Domitisiarea, wird von seinen Verpflichtungen als Apostolischer Nuntius für das Kaiserreich Dreibürgen entbunden und als Apostolischer Nuntius in die Vereinigten Staaten von Astor entsandt.
    • Der Päpstliche Legat Frederico Gomez, Titularbischof von Malliono, wird als Apostolischer Nuntius in das Kaiserreich Dreibürgen entsandt.

Gelobt sei Jesus Christus!

+ Dario Rojas

• Handlung:Angelo lässt dem Erzbischof Rojas mitteilen, das er das Dokument dem Heiligen Vater

Angelus Cardinalis Rossi,
    Secretarius Status Cardinalis, Episcopus Cardinalis Sanctae Iuliae, Praeses Synodi Generalis Apostolicae,
    Vicarius Apostolicus ex Nuescasis, Episcopus titularis ex Forum Matianiisis

An Seine Heiligkeit Papst Simon II., Bischof von Valesanto

Heiliger Vater, auf Bitten des Erzbischof Dario Rojas, Substitut des Staatssekretariats, dessen Meinung wir Teilen und unterstützen.
    Bitten wir Sie um diese Personalumgestaltung in den Apostolischen Nuntiaturen.

• Seine Exzellenz der Päpstliche Legat SImon Mdinga, Titularbischof von Domitisiarea, wird von seinen Verpflichtungen als Apostolischer Nuntius für das Kaiserreich Dreibürgen entbunden und als Apostolischer Nuntius in die Vereinigten Staaten von Astor entsandt.

• Seine Exzellenz der Päpstliche Legat Frederico Gomez, Titularbischof von Malliono, wird als Apostolischer Nuntius in das Kaiserreich Dreibürgen entsandt.

Mit Brüderlichen Grüssen

Gegeben im Staatssekretariat am 23. November im Jahre des Herren 2015

sig.

Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär

• Eminenz, vielen Dank für den schnellen Termin.

Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Abgesandten der cranberrischen Kirche, und in Übereinstimmung mit den Vorschlägen der amtierenden cranberrischen Bischöfe möchte ich vorschlagen, den Priester Vincent T. Riesbeck zum neuen Metropoliten von Cranberra und Erzbischof von Oakvale zu ernennen. Würdet Ihr diese Personalie dem Kardinalskollegium zur Bestätigung vorschlagen?

Außerdem wäre die Frage der Bischofsweihe. Der Bischofskandidat wünscht, in einer feierlichen Messe in Oakvale zum Bischof geweiht zu werden, und aufgrund der aktuellen politischen Lage in dem Land ist es nicht ratsam, wenn albernische Bischöfe an der Amtseinführung beteiligt sind. Wollt Ihr persönlich der Weihe vorstehen? Ansonsten würde ich vorschlagen, unseren neuen Nuntius in den Vereinigten Staaten, Bischof Mdinga, mit der Weihe zu beauftragen.

• Erzbischof Rojas, bitte kommen sie nehmen sie Platz.

Handlung:Bekommt die Fertigen Unterlagen und schaut kurz rein.

Oke wir werden die Unterlagen dem Kardinalskollegium vorlegen.

Ja ihr habt recht wir sollten Spannungen zwischen den Ländern vermeiden.
    Deshalb denken wir selbst der Weihe Vorort Vorzustehen.
    Welche Bischöfe wären bereit zu Konzelebrieren?

Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär

• Ich gehe davon aus, dass der Metropolit der Vereinigten Staaten im Geiste der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zur Konzelebration bereit ist. Als weiteren Bischof würde ich, wie gesagt, unseren zukünftigen US-Nuntius vorschlagen.

• Das würde sehr gut klingen.

Sagt wollt ihr wirklich als Substitut aufhören? Ich denke da würde es sicher noch die Lösung geben eines Untersekretär der Ihnen bei der Arbeit hilft.

Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär

• Seine Exzellenz
    Erzbischof James Walter Patel
    Metropolit der Kirchenprovinz Astor

An
    Seine Eminenz
    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinal-Staatssekretär

Werter Bruder,

wie Ihr wisst haben wir einige Diözesen ohne geistlichen Hirten in Astor. Die betroffenen Gemeinden haben sich in einem Gespräch an mich gewandt und mir verschiedene Kandidaten zur Prüfung übergeben. Nach sorgfältiger Durchsicht aller relevanten Unterlagen habe ich mich entschieden dem Kardinalskollegium folgende aussichtsreiche Kandidaten für eine Bischofsweihe vorzuschlagen.

• Priester Joseph Theodore Dietz für das Bistum New Beisis im astorischen Bundesstaat Laurentiana
    • Preister Jean Charest für das Bistum Gareth im astorischen Bundesstaat Freeland

Ich bitte Sie untergebenst diese Kandidaten einer Prüfung durch das heilige Kollegium der Kardinäle vorzuschlagen. Verzeiht mir diese postalische Anfrage. Aufgrund unaufschiebbarer Anliegen ist es mir nicht möglich persönlich bei Euch vorzusprechen.

Ehre sei Gott in der Höhe!

• Es schmeichelt mir, dass Ihr meine Arbeit so schätzt, aber es ist für mich wirklich notwendig, etwas kürzer zu treten.

SimOff:Im Übrigen ändert sich ja nichts, nur dass du mir diplomatische Aufgaben künftig an Simon Mdinga delegierst. ;)