[Cartogena] San Juan Bautista

  • San Juan Bautista



    Die ehemalige valsantinische Titelkirche des zum Bistum Nuesca gehörigen Cartogena ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht. Der in unbekannter Zeit an dieser Stelle errichtete Kerker wird seit dem 8. Jahrhundert von Christen als Kirche genutzt und erhielt seine jetzige äußere Form durch einen Neubau im 12. Jahrhundert. Der mittelalterliche Glockenturm war ursprünglich ein Wehrturm und wurde erst im 16. Jahrhundert umgebaut.





  • Donnerstag, den 12. Dezember im Jahre des Herren 2013


    Büro des Apostolischen Vikars für Nuesca


    Heilige Messe und Spendung der Firmung


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    Am Freitag 13. Dezember wir in der Kirche von San Juan Bautista in Cartogena.
    das Firmsakrament Gespendet nach dem Hl. Ritus der Mutterkirche
    Die Heilige Messe beginnt um 18.00 Uhr.


    Der Firmung in unserer Abwesenheit wird Vorstehen Domdekan Peter Henrici.



    So möge Gott euch alle behüten und Segnen +



    ___________________________________________________
    Dr. Angelo Kardinal Rossi
    Apostolischer Vikar für Nuesca

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Um Punkt 18.00 begann die Hl. Messe in der Basilika zur Firmung 12 Jungen Menschen.


    Domdekan: Wir beginnen diese Feier im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    Domdekan: Der Friede sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Domdekan: Brüder und Schwestern, liebe Gemeinde, Wir sind heute alle zusammen getroffen um an der Firmung und dem Festtag der Hl Lucia teilzunehmen.



    Chor:
    Herr, erbarme dich.


    Christus, erbarme dich.


    Herr, erbarme dich


    Domdekan: GLORIA
    Chor: Ehre sei Gott in der Höhe
    und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade ....



    Domdekan: Herr, unser Gott, wir feiern den Gedenktag
    der heiligen Jungfrau und Märtyrin Luzia, die du uns als Fürsprecherin gegeben hast.
    Gib, dass wir nach ihrem Beispiel
    als Kinder des Lichtes leben und einst in der Gemeinschaft der Heiligen
    den Glanz deiner Herrlichkeit schauen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


    Gemeinde: Amen


    Handlung:Der Domdekan nimmt platz.


    Lektor I:


    Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Korinther


    Brüder!


    Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn.
    Denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, ist anerkannt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
    Lasst euch doch ein wenig Unverstand von mir gefallen! Aber das tut ihr ja.
    Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.


    Wort Gottes


    Gemeinde: Dank sei Gott dem Herren


    Lektor I: Herr, in deine Hände lege ich meinen Geist - R


    Sei mir ein schützender Fels,
    eine feste Burg, die mich rettet.
    Denn du bist mein Fels und meine Burg;
    um deines Namens willen wirst du mich führen und leiten. - (R)


    In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist;
    du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.
    Ich will jubeln und über deine Huld mich freuen;
    denn du hast mein Elend angesehn,
    du bist mit meiner Not vertraut. - (R)


    In deiner Hand liegt mein Geschick;
    entreiß mich der Hand meiner Feinde und Verfolger!
    Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht,
    hilf mir in deiner Güte! - R






    Handlung:Während dem Halleluja kommt der Diakon zum Domdekan und bittet ihn um den Segen. Der Domdekan segnet ihn.



    Diakon: Der Herr sei mit euch
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste
    Diakon: + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
    Gemeinde: Ehre sei dir oh Herr



    Handlung:Der Diakon Beräuchert das Evangelium und liest daraus vor



    Diakon:
    In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis:


    Mit dem Himmelreich wird es sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.
    Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug.
    Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl,
    die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.
    Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein.
    Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!
    Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht.
    Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus.
    Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht.
    Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal,
    und die Tür wurde zugeschlossen.
    Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf!
    Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
    Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.


    Evangelium unseres Herren Jesus Christus


    Gemeinde: Lob sei dir Christus



    Handlung:
    Der Diakon Bringt nun das Evangelium dem Domdekan und der küsset und segnet mit diesem das Volk.

    Peter Henrici
    Generalvikar des Apostolischen Vikariat Nuesca

  • Liebe Schwestern und Brüder,



    Heute Haben wir uns alle hier versammelt um diese 12 Jungen Menschen in voller Gemeinschaft durch den Heiligen Geist in der Kirche aufzunehmen.
    Beten wir mit Vertrauen zu Gott Vater das alles was sie sich im Leben durch Christus vornehmen auch so in Erfüllung gehen kann.


    Amen



    Handlung: Der Domdekan beginnt mit dem Firmritus



    Domdekan: Widersagt ihr dem Satan und all seiner Verführung?
    Firmlinge (gemeinsam): Ich widersage.


    Domdekan: Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde?
    Firmlinge: Ich glaube.


    Domdekan: Glaubt ihr an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der geboren ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hat und begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt?
    Firmlinge: Ich glaube.


    Domdekan: Glaubt ihr an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der, wie einst den Aposteln am Pfingstfest, so heute euch durch das Sakrament der Firmung in einzigartiger Weise geschenkt wird?
    Firmlinge: Ich glaube.



    Domdekan: Glaubt ihr an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben?
    Firmlinge: Ich glaube.


    Domdekan: Das ist unser Glaube, der Glaube der Kirche, zu dem wir uns in Jesus Christus bekennen.


    Domdekan: Bekennen auch sie mit mir liebe Brüder und Schwestern unseren Glauben "Credo in unum deum"
    Chor: Wir glauben an den einen Gott,
    den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat,
    Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
    Und an den einen Herrn Jesus Christus,
    Gottes eingeborenen Sohn,
    aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
    Gott von Gott, Licht vom Licht,
    wahrer Gott vom wahren Gott,
    gezeugt, nicht geschaffen,
    eines Wesens mit dem Vater;
    durch ihn ist alles geschaffen.
    Für uns Menschen und zu unserem Heil,
    ist er vom Himmel gekommen,
    hat Fleisch angenommen
    durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
    und ist Mensch geworden.
    Er wurde für uns gekreuzigt
    unter Pontius Pilatus,
    hat gelitten und ist begraben worden,
    ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
    und aufgefahren in den Himmel.
    Er sitzt zur Rechten des Vaters
    und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
    zu richten die Lebenden und die Toten;
    seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
    Wir glauben an den Heiligen Geist,
    der Herr ist und lebendig macht,
    der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
    der mit dem Vater und dem Sohn angebetet
    und verherrlicht wird,
    der gesprochen hat durch die Propheten;
    und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
    Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
    Wir erwarten die Auferstehung der Toten,
    und das Leben der kommenden Welt.
    Amen.



    Domdekan: Lasset uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, dass er den Heiligen Geist herabsende auf diese jungen Christen,
    die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben. Der Heilige Geist stärke sie durch die Fülle seiner Gaben und mache sie durch seine Salbung Christus,
    dem Sohn Gottes, ähnlich.


    Handlung: Der Domdekan breitet die Hände über die Firmlinge aus



    Domdekan: Allmächtiger Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, du hast diese jungen Christen in der Taufe von der Schuld Adams befreit, du hast ihnen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt. Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unsern Herrn.
    Alle: Amen.



    Handlung:Jeder Firmling einzeln tritt nun vor den Domdekan Peter Henrici um die Firmung zu erhalten. Bei dieser Handlung sagt Hw. Henrici zu jedem: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist" und macht jedem ein Kreuz auf die Stirn mit Heiligem Chrisam.
    Bei Beendigung wäscht er sich die Hände und gibt den Firmlinge den Friedensgruss.



    Domdekan:
    Der Friede des Herren sei mit euch allen
    Alle: Und mit deinem Geist



    Domdekan:Im Heiligen Geist, durch den die Neugefirmten besiegelt wurden, sind wir versammelt; in diesem Geist wollen wir unsere Bitten vor Christus, den Herrn bringen:


    Lektor III: Wir beten für die Neugefirmten, dass sich die Kraft des Geistes in ihrem künftigen Leben erweist, dass sie Zeugnis geben vom Glauben und Boten seiner Liebe sind. - Lasset zum Herrn uns rufen: Christus erhöre uns.


    Gemeinde: Christus erhöre uns..


    Lektor III: Wir beten für unsere Eltern und Paten, dass Gott sie stärke im Glauben, damit sie uns helfen können, Christen zu sein, wie Christus es von uns will.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Christus erhöre uns.


    Lektor III: Wir beten für unsere Familien und für unsere Pfarrgemeinde, dass andere an unserem Leben erkennen, wie wir uns vom Geist Gottes leiten lassen, dass unsere Einigkeit ein Zeugnis für Christus sei.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Christus erhöre uns.


    Lektor III: Wir beten für die ganze Welt, für unser Land und die bürgerliche Gemeinde, dass Friede und Verständigung sich ausbreiten,
    dass sich die Menschen dem Geist Gottes, der weht, wo er will, nicht verschließen.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Christus erhöre uns.



    Domdekan:Denn du hast den Geist gesandt, dass er uns zu
    Zeugen mache für deine frohe Botschaft bis an die Grenzen der Erde.
    In ihm preisen wir dich mit dem Vater in alle Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.



    Handlung: Hw. Henrici bereitet den Altar vor


    Betet, Brüder und Schwestern,
    dass mein und euer Opfer Gott,
    dem allmächtigen Vater, gefalle.


    Gemeinde: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhm seines Namens,
    zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche



    Herr, unser Gott, nimm die Gaben entgegen,
    die wir am heutigen Fest darbringen.
    Wir glauben, dass deine Heiligen bei dir leben
    und dass Leid und Tod sie nicht mehr berühren.
    Erhöre ihr Gebet und lass uns erfahren,
    dass sie uns nahe bleiben und für uns eintreten.
    Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


    Gemeinde: Amen.



    Domdekan:Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Domdekan: Erhebet die Herzen.
    Gemeinde: Wir haben sie beim Herrn.
    Domdekan: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
    Gemeinde: Das ist würdig und recht.



    Domdekan: In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und dich mit der ganzen Schöpfung zu rühmen.
    Denn heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem. Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche,
    unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind. Dorthin pilgern auch wir im Glauben,
    ermutigt durch ihre Fürsprache und ihr Beispiel und gehen freudig dem Ziel der Verheißung entgegen.
    Darum preisen wir dich in der Gemeinschaft deiner Heiligen und singen mit den Chören der Engel das Lob deiner Herrlichkeit:


    Chor:Heilig, heilig, heilig


    Domdekan: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.
    Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott:
    Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib + und Blut deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgetragen hat, dieses Geheimnis zu feiern.
    Denn in der Nacht, da er verraten wurde, nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach:


    NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:


    DAS IST MEIN LEIB,


    DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.


    Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:


    NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:


    DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
    MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
    TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.


    Domdekan: Geheimnis des Glaubens.
    Gemeinde: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
    und deine Auferstehung preisen wir,
    bis du kommst in Herrlichkeit.



    Domdekan: Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes. Wir verkünden sein heilbringendes Leiden, seine glorreiche Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten seine Wiederkunft.
    So bringen wir dir mit Lob und Dank dieses heilige und lebendige Opfer dar. Schau gütig auf die Gaben deiner Kirche. Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen, das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat. Stärke uns durch den Leib und das Blut deines Sohnes und erfülle uns mit seinem Heiligen Geist, damit wir ein Leib und ein Geist werden in Christus.


    Er mache uns auf immer zu einer Gabe, die dir wohlgefällt, damit wir das verheissene Erbe erlangen mit deinen Auserwählten, mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, dem Heiligen Josef, mit deinen Aposteln und Märtyrern, und mit allen Heiligen, auf deren Fürsprache wir vertrauen.


    Barmherziger Gott, wir bitten dich: Dieses Opfer unserer Versöhnung bringe der ganzen Welt Frieden und Heil.
    Beschütze deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit und stärke sie im Glauben und in der Liebe, deinen Diener, unseren Papst Linus unseren Bischof Agnelo und die Gemeinschaft der Bischöfe, unsere Priester und Diakone, alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, und das ganze Volk deiner Erlösten. Erhöre, gütiger Vater, die Gebete der hier versammelten Gemeinde und führe zu dir auch alle deine Söhne und Töchter, die noch fern sind von dir.


    Erbarme dich unserer verstorbenen Brüder und Schwestern und aller, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind. Nimm sie auf in deine Herrlichkeit. Und mit ihnen lass auch uns, wie du verheissen hast, zu Tische sitzen in deinem Reich.
    Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn durch ihn schenkst du der Welt alle guten Gaben.


    Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.



    Domdekan: Dem Wort unseres Herrn uns Erlösers gehorsam und getreu seiner Auftrag, wagen wir zu sprechen:


    Alle: Vater unser im Himmel,


    Geheiligt werde dein Name.
    Dein Reich komme.
    Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
    Unser tägliches Brot gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Schuld,
    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von dem Bösen.


    Domdekan: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater,
    von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen.
    Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.


    Alle: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
    Amen.


    Domdekan: Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt:
    "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch".
    Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden.




    Chor: AGNUS DEI


    Domdekan: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.


    Alle: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach,
    aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.



    Domdekan: Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott sehen.
    Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
    Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
    denn ihnen gehört das Himmelreich.



    Handlung:Nach dem einnehmen der Kommunion geht der Domdekan hinunter zu den Firmlingen und gibt ihnen zu erst die Kommunion unter den zwei formen
    und danach geht er zur Gemeinde die Kommunion spenden.

    Peter Henrici
    Generalvikar des Apostolischen Vikariat Nuesca

  • Am Heutigen Samstag Abend Fest des Heiligen Willehad zelebrierte Kardinal Rossi die Messe in der er das Sakrament der Ehe 4 Paaren spendete.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Der Bischofsvikar feierte die Abendandacht

    Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode
    Jefe de Protocolo en la Secretaría de Estado
    Obispo auxiliar de Santa Julía
    Obispo titular de Estella

  • Der Bischofsvikar feiert mit den Gläubigen die Vesper.
    In seiner Predigt betont er die Wichtigkeit der Familie.

    Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode
    Jefe de Protocolo en la Secretaría de Estado
    Obispo auxiliar de Santa Julía
    Obispo titular de Estella